Standheizung / Wärmeprobleme (Wasserstandheizung ehem. Feuerwehrfahrzeug)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo aus NRW,

    habe mir einen schönen T4 gekauft (ehemaliges Feuerwehrfahrzeug) mit einer Wasserstandheizung und Zusatzheizung für den hinteren Innenraum.

    Habe momentan das Problem, dass es vorne überhaupt nicht warm wird (ja ich weiß, die beiden Luftauslässe vorne/mittig sind immer kalt, aber die anderen beiden an den Seite bleiben kalt!).

    Jetzt mal ganz unabhängig von der Standheizung: Es ist immer kalt im Innenraum :(

    Der dicke Wasserschlauch der unten am Motor raus kommt (wo das Thermostat drin ist) ist immer kalt, auch nach einer langen Fahrt. Erst wenn ich stehen bleibe und den Motor laufen lasse im Stand, wird der Schlauch leicht warm.

    Könnte das einfach ein defekt des Thermostats sein? Es muss doch innen warm werden, auch ohne dass die Standheizung läuft.

    Weiterhin ist mir noch was aufgefallen: Als ich mit der Standheizung rumgespielt habe, kam irgendwann auf einmal warme Luft aus den Luftöffnungen. Habe weiter rumgespielt und es hörte plötzlich aus (habe es bislang auch nicht mehr geschafft Warmluft zu bekommen).

    Da das Kühlsystem durch die Standheizung mit etlichen T-Stücken, Umschalten etc. umgebaut ist, stellt sich mir natürlich die frage: Ist das nun ein Defekt eines Ventils das mit der Standheizung zutun hat oder was anderes? Momentan würde es mir schon reichen warme Luft zu bekommen ohne die Standheizung.

    Mein T4 ist ein 1994er und hat noch Bowdenzüge zur regulierung des Warmwassers für den Wärmetauscher. Die Bowdenzüge funktionieren. Am Wärmetauscher zur Fahrgastkabine hin ist ein Schlauch auch immer schön warm, der andere (wenn man davor steht der rechte) wird aber irgendwie nur "lauwarm". Hat jemand Ideen? Von einer Verstopfung des Wärmetauschers gehe ich mal nicht aus, da ich wie bereits beschrieben schonmal Warmluft durch die Standheizung bekommen hab.

    PS: Bei der Standheizung habe ich diese Vorwahluhr: https://www.t4-wiki.de/w/images/Stand…er_12p_Bild.jpg

    Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen. Ist kalt bei uns :D

    Danke sehr!

  • Hallo nochmal, habe das Thermostat gewechselt. Leider keine Änderung feststellbar :(

    Kurios ist: wenn ich die Standheizung manuell einschalte, wird die luft leicht wärmer, aber nicht "heiß". Schalte ich die Standheizung wieder aus, wird die luft wieder kälter.

    Woran kann das liegen? Irgendein ventil? Habe bereits das relais unterm fahrersitz getauscht auf verdacht, brachte auch keine Besserung.

    Schonmal danke vorab für jegliche Hilfe :)

  • Neue Infos + Liste was bereits geprüft wurde:

    - Thermostat + Kühlwasser erneuert

    - Wärmetauscher gespült (keine Änderung)

    - Funktion der Bowdenzüge für Wärmesteuerung überprüft

    - Wärmesteuerungsventil geprüft (Schläuche zum Wärmetauscher werden kühler/wärmer bei betätigen der Wärmesteuerung)

    Alles nichts gebracht. Könnte die Kühlmittelnachlaufpumpe (V51) defekt sein? Komischerweise scheint die nie zu laufen (kein brummen zu hören, wenn man sie anfasst keine vibration). Habe sie mehrfach beobachtet, egal ob lüfter laufen oder nicht, motor an oder aus, kein mucks. Die sieht auch sehr alt aus. Könnte die das Problem verursachen? Pumpe Defekt = keine Heizung?

  • Ich hab zwar keine Ahnung, aber nach t4 wiki fließt das Wasser bei Fahrzeugen mit Wasserstandheizung immer durch die Nachlaufpumpe, wenn ich das richtig verstanden habe. Also Nachlaufpumpe defekt bedeutet dann nicht nur keine Standheizung, sondern gar keine Heizung.

    Damit Du die richtigen Infos bekommst, solltest Du Dein Profil ausfüllen. Noch weiß keiner, was für einen Motor Du hast.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Hallo sr-lui,

    vielen Dank für deine Antwort :)

    Werde mein Profil ausfüllen!

    Habe übrigens den ACU Motor verbaut. Das mit der Nachlaufpumpe habe ich auch im Wiki gelesen, deswegen direkt neu bestellt :)

    Werde berichten sobald das Teil ankommt und verbaut ist.

  • Es gibt neuigkeiten:

    Nachlaufpumpe getauscht, nun habe ich warme Luft WENN die Standheizung AN ist. Standheizung AUS = wieder kalt.

    Habe Relais 53 getauscht auf verdacht, keine Besserung. Die Pumpe läuft definitiv NICHT bei Zündung EIN oder Motor EIN. Nur bei Standheizung AN.

    Was kann das denn nun sein?

    :(

  • Ich werd hier noch wahnsinnig.

    Auf verdacht nun auch Relais 214 getauscht, ebenfalls keine Änderung.

    Wenn ich die Standheizung einschalte, höre ich sogar wie die Nachlaufpumpe das Wasser pumpt.

    Habe nun auch mal am Relais 53 gemessen ob überhaupt Spannung ankommt: fehlanzeige. Es scheint so als wäre am Relais 53 überhaupt keine Spannung!!!!! :(

  • Kann mein Problem eventuell ein Ventil sein?

    Nun habe ich wieder garkeine Heizung. Weder mit noch ohne Standheizung.

    Nachlaufpumpe läuft nicht bei Zündung an. Erst wenn ich die Standheizung manuell betätige höre ich die pumpe laufen.

    Was ist hier los???

  • Achso und noch was: habe mal die nachlaufpumpe direkt mit 12v versorgt und den motor warmgefahren. Keine heizung. Scheint als wäre keine Zirkulation des wassers möglich?

  • Nächste Sache überprüft: Regulierungsventil ausgebaut -> einwandfrei.

    So langsam gehen mir die Ideen aus.

    Laut wiki sollte ich dieses Ventil verbaut haben: https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N2…mittelkreislauf)
    Habe ich aber nicht. Stattdessen nur ein T-Stück mit paar Abgängen. Auch das Ventil N273 ist nicht verbaut (https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N2…Chlerabsperrung) )

    Alles was ich verbaut habe, ist das mechanische Regulierungsventil https://www.t4-wiki.de/wiki/Regulierventil

    und ein "Ventil" das in dem Schlauch zur Nachlaufpumpe steckt (direkt am Motor).


  • Schluss für heute. Leider keine neuen Erkenntnisse. Mich macht stutzig, dass zwar wasser beim entlüften aus dem loch kommt, aber trotz heißem motor läuft da nur kaltes wasser durch! Habe mich extra an nen hang mit mind. 18% steigung gestellt (nach ner fahrt) und die Entlüftungsschraube aufgedreht: kam nur kaltes Wasser, keine bläschen.

    Ist denn niemand hier im Forum der mir noch nen tipp geben kann? :)

  • So meine Heizung läuft. Fehler war der Rücklauf vom Zuheizer zum Thermostat. Scheinbar immer zu das Ventil (oder sporadische Funktion).

    Habe die Standheizung jetzt komplett vom Kühlkreis abgeklemmt und die Nachlaufpumpe einfach abgestellt (die ist ja scheinbar durch die Standheizung nun anders geschaltet).

    Werde bei Gelegenheit das Thema neu aufgreifen. Kann erstmal zu hier.

    Einmal editiert, zuletzt von miro (7. Februar 2019 um 17:29)

  • Kann doch noch nicht zu. Hat jemand technische Infos zur Eberspächter B7W?

    Hab grad das Typenschild von meiner Standheizung gefunden und festgestellt, dass die ja "außergewöhnlich" ist?? Bzw schon ne eigene pumpe + rücklauf ventil in kompaktbauweise verbaut ist und es keine Informationen dazu im wiki gibt.

    Foto:

    IMG_20190207_092534.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von miro (7. Februar 2019 um 20:48)

  • Hallo,

    habe ebenfalls einen Feuerwehrbus von Baujahr 91, und habe genauso die B7W verbaut, Motor ist allerdings der 2.0 Benziner AAC.

    Hast du mittlerweile die Heizung ans laufen bekommen?

    Hast du die Relais und das Steuergeräte im Armaturenbrett, hinterm Handschuhfach schon geprüft? Das Relais unterm Fahrersitz sollte bei der Heizung eigentlich nur das 2. Batterietrennrelais sein.

    Gruß

  • Hallo und guten Morgen,

    Endlich noch jemand der diese 20 1713 01 Ausführung der B7W hat :) ich fahre seit 10 Jahren einen Zoll T4 synco und die Heizung war zwar nicht häufig, aber doch ab und an in Gebrauch. Jetzt habe ich aufgrund Kühlmittelverlust das Kühlmittelrohr getauscht (das gibts wieder!) und wollte komplett entlüften nur um festzustellen, dass die Heizung nicht funktioniert.

    EIgentlich habe ich nur eine ganz simple Frage: Wo ist das Steuergerät? Ich habe hinterm Armaturenbrett, hinter der Zentralelektrik und hinterm Handschufach gesucht. Da ist bei mir nichts. Die Kabel vom Bedienteil verschwinden nach links in Richtung Fahrerseite und von der Heizung kann ich den Kabelbaum auch nur bis zur SPritzwand verfolgen. Bevor ich jetzt das ganze Armaturenbrett ausbaue, vielleicht gibts ja einen einfacheren Weg das Steuerteil zu finden.

    Ich hätte gern mal geschaut, ob das Steuerteil diesen Testanschluss zum Fehlerauslesen hat, um meine Diagnose zu bestätigen:

    Wenn man die Heizing komplett stromlos macht (2. Batterie abgeklemmt oder Sicherungen für mehr als 15 min zieht) und dann startet, läuft irgendwas kurz an, ich vermute das ist der Lüftermotor. Dann sollte sie eigentlich vorglühen und das macht sie nicht. Die Kerze bleibt kalt. Ich habe sie auf Durchgang geprüft, dieser ist vorhanden. Es liegt auch Batteriespannung an der Kerze an, wenn ich die Heizung einschalte. Ich habe auch die Kerze ausserhalb vom Auto mit 12v getestet, da passiert auch nix.

    Im Bedienteil selber erscheint kein Fehlercode auch nicht nach 15 min, sondern nur der blinkende Punkt und das Heizungssymbol unten rechts.

    Schleppschalter beim Temperatur regler funktioniert, stell ich den auf kalt macht die Heizung gar nix. So soll das sein. Sicherungen sind in Ordnung habe ich geprüft.

    Spannung komm zumindest bei allen Sicherungshaltern der 3 Sicherungen an.

    Wenn ich den MOtor warm fahre und dann die Heizung einschalte, läuft brav das Gebläse in Stufe 3 und zwar genau so lange, bis die Zusatzwasserpumpe ausgeht.

    Ich höre aber auch keine Dosierpumpe.

    Im Internet finde ich die Informationen zu B7W für die 201681 xx Ausführung, aber ich habe noch nicht herausgefunden, in wieweit sich die beiden unterscheiden.

    Also wenn mir jemand mit der Position des Steuergeräts einen heissen Tip geben kann, wäre das super. Gibts eigentlich auch eine Anleitung zur Fehlersuche für diese Heizung?


    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo zusammen,

    zumindest für mein Problem aus obigen Post habe ich die Ursache gefunden. Es war nicht das Steuerteil (welches sich mir immer noch nicht gezeigt hat), aber anhand der Unterlagen habe ich gelernt, dass es noch eine Steckverbindung direkt am Heizgerät gibt. Es lohnt sich, da mal reinzuschauen, da war alles total vergammelt und mehrere Verbindungen waren durchgefault. Ich habe einen neue Verbindung eingebaut und siehe da, läuft wieder.

    Ich habe weiterhin gelernt, der blinkende Punkt ist der Fehlercode :) also schön aufpassen und die Sekunden mitzählen.

    Jetzt muss ich nur nochmal ordentlich entlüften, dann sollte alles wieder gut sein.

    Viele Grüße