Getriebe mit seilzug für rückwertsgang die sperre ausbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • EuroTuning sind ebenfalls Getriebespezialisten.

    und die Leute von EuroTuning melden sich wenigstens hier gelegentlich zu den angesprochenen Themen (auch wenn sie verständlicherweise wirtschaftliche Interessen haben), im Gegensatz zum Kollegen Nordhesse, der sich aus mir nicht bekannten Gründen nicht mehr am Forum beteiligt (was wirklich schade ist).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn die Schaltmuffe und das gegenüberliegende Zahnrad noch in Ordnung sind, passiert bei ordentlich eingelegtem Gang nicht schlimmes.

    Die Hinterschneidungen an Schaltmuffe und Zahnrad sorgen dafür, dass der Gang drin bleibt.

    Ich kenne einige Getriebe, die trotz Stilllegung der Sperre schon einige Jahre problemfrei laufen.

    Was bei besonders grober, wenig gefühlvoller Fahrweise passieren könnte, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (3. Februar 2019 um 02:37)

  • so da ich das teil nicht rausbekomme so wie es aussieht

    bekommt der bus halt doch den kompletten antrieb vom 111er

    der braucht den zug eben nicht und da ist alles vorhanden bis auf 2 kotflügel für den langen vorderwagen

    und das 102 ps getriebe wir verkauft fertig

  • Hi,

    beim 111er hat das DQR keine Sperre, das EEZ hingegen schon.

    Ich habe bei meinem Getriebewechsel von DQR auf EEZ gewechselt und dabei einfach ein Schaltgestänge mit Seilzug von einem Schlachter eingebaut. Geht auch.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"