Waeco Kühlbox reparieren...aktuell wieder defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    ich habe eine Waeco Kompressor Kühlbox die im Spätsommer ihren Dienst verweigert hatte. Den Fehler hier für war ein Relais ( Golden GH-1C-12L) .

    Das besagte Relais habe ich getauscht.

    Soweit alles gut !

    Beim Funktionstest habe ich die Paltine (noch nicht wieder komplett eingebaut) hochkannt.... naja dummerweise ist dann ein Kurzschluss entstanden.

    Nun kann ich die Box nur mit 12 V betreiben. Bei 230 V tut sich nichts.

    Sicherung vorne an der Box ist ok.

    Woran kann das liegen ?

    Welches Bauteil hab ich gebraten ||

    Vieleicht hat jemand einen Tipp

    Beste Grüße im Voraus

    Vieleicht

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.

  • Foto kann ich einstellen.

    Wo und was gebrutzelt kann ich nicht erkennen. Wo der Kurzschluss enstanden ist wäre meine Frage.

    Da die 12V noch funktionieren muss es meines Erachtens zu lokalisieren sein.Besser geht es nicht :wacko:20190202_100214.jpg

    20190202_100210.jpg

    20190202_100058.jpg

    20190202_100214.jpg

    20190202_100210.jpg

    20190202_100058.jpg

    20190202_100214.jpg

    20190202_100210.jpg

    20190202_100058.jpg

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.

    Einmal editiert, zuletzt von uva (2. Februar 2019 um 10:05)

  • Das sieht nach einem Schaltnetzteil aus und wird nicht ohne weiteres Reparabel sein.

    Für die Kühlboxen gibt es auch Netzteile.

    Das wird die einfachere Lösung für dich sein.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Auf dem zweiten Bild ist das Relais welches ich getauscht habe zu erkennen. Der Bereich mit der Gelben Papier Umrandung oben links ca. 11 Uhr dort ist das Golden GH-1C-12L Relais. Da ich 2 geordert hatte habe ich nach dem || Unglück das neue gegen ganz neu nochmals getauscht.

    Trotzdem funzt nur die 12V Aufnahme !

    Gruß Frank

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.

  • und wird nicht ohne weiteres Reparabel sein.

    Das wird die einfachere Lösung für dich sein.

    Das wäre doof .

    Mit dem Umwandler könnte ich auch leben weil die Box immer im Bus ist .

    Da ich gerne die Sachen allgemein gerne habe wie Orginal,

    wäre es schön, könnte ich das Defekte Bauteil auslöten und die 230V als "Nice to have " haben

    Gruß

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.

    Einmal editiert, zuletzt von uva (4. Februar 2019 um 10:56)

  • uva 2. Februar 2019 um 10:27

    Hat den Titel des Themas von „Waeco Kühlbox reparieren“ zu „Waeco Kühlbox reparieren 12V funzt- 230 nicht“ geändert.
  • Hallo...

    wieder mal was zur Kühlbox...

    seinerzeit hatte ich eine neue Platine von Waeco bestellt und eingebaut...bis vor ein paar Tagen war alles Tipi Tpbi.

    Jetzt leuchtet die Error Lampe ( Display ist an) und der Kompressor bleibt aus.Lediglich der Ventilator verrichtet seinen Dienst.

    Ich habe vor zwei Wochen Die Box ins Haus geholt, Platine mir angeschaut und nichts ungewöhnliches entdeckt. Anschließend wieder in den Bus und ...? Die Box lief wieder !

    Jetzt vor zwei Tagen wollte ich die Box an machen und wieder Leuchtet das Error Lämpchen X/

    Wo könnte das Problem liegen

    Gruß

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.

  • uva 28. November 2019 um 18:15

    Hat den Titel des Themas von „Waeco Kühlbox reparieren 12V funzt- 230 nicht“ zu „Waeco Kühlbox reparieren...aktuell wieder defekt“ geändert.
  • Kältemittel in den Verdampfer befördert?

    Mach’s doch nochmal genau so incl. aufschrauben. Vill eine kalte Lötstelle

    Lötstellen sind nach gelötet...werde jetzt mal eine neue Sicherung (Polyswitch) bestellen und einlöten.

    Mal sehen wäre doch schade um die Box 8)

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.

  • Könnte es vielleicht etwas Banales wie z.B. der Unterspannungsschutz sein ? Ich hatte da mit meiner EuroEngel schon diverse Probleme mit zu langen / zu dünnen Leitungen - da springt dann auch nur noch der Lüfter an. Inzwischen ist es kälter geworden - die Batteriespannung im Auto ist deshalb niedriger.

    Hast du probiert ob die Box bei laufendem Motor und ladender Lichtmaschine nicht vielleicht doch funktioniert ?

  • Hallo Markus

    die Leitungen sind gut an der Zweitbatterie dimensioniert.

    Batterie ist geladen und ich habe das Ctek Ladegerät im Supply Modus auch schon getestet .

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.