Getriebeüberholtung/Wechsel VW T4 California Coach K3 75 KW TDI 5G

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Leider ist mein Getriebe recht laut, es begann auf einem Osteuropatrip... Meine Fachwerkstatt empfiehlt mir den Getriebetausch mit einem überholtem Getriebe. Getriebeanbieter bieten mit Originalteilen überholte Getriebe für ca. 1600 Euro mit Garantie an, man bekommt das überholte Getriebe zugesandt und schickt das eigne Alteil dann zurück. Auch in einem Garantiefall sind die Einbaukosten und der Aufwand ja nicht unerheblich - hat jemand Erfahrungen etwa mit einem dieser Anbieter - oder nen Tipp, wo ich ein gut funktionierendes Gerauchtgetriebe herbekomme?

    https://www.getriebezentrum-rhein-main.de/getriebe-pkw-t…okaAmppEALw_wcB


    https://caroobi.com/land_2/austaus…EMaAjB0EALw_wcB

    Alternativ denke ich auch über ein 6-Gang Getriebe von Eurotuning in Prag nach - hat da jemand Erfahrungen?

    Gruß

    DonPhilippo

  • schau mal nach ob nicht ein geriebespezi um de ekke ist . binn auch grade am suchen gewesen ,und einen gefunden keine 6 km entfernt . repariert und überholt alle gängigen getriebe . einfach mal die suchmaschiene anwerfen . ich werde auf jeden fall in der nähe reparieren lassen auch wenn es etwas teurer werden sollte . hab schon so einiges von den versandteilen gehört das neueste daran soll wohl die farbe sein . mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Alternativ denke ich auch über ein 6-Gang Getriebe von Eurotuning in Prag nach - hat da jemand Erfahrungen?

    Dazu gibt es hier mittlerweile reichlich Erfahungen .... die meisten waren / sind sehr zufrieden mit den Getrieben und der Abwicklung des Ganzen.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich würde mich zunächst mal bei den regionalen Getriebereparierern umhören.

    Bei denen hättest Du den Vorteil, dass Du bei einer eventuellen Reklamation mal schnell die "Tür eintreten", sprich: wirksam reklamieren könntest.

    1.600,- EUR halte ich für einen stolzen Preis für so eine Geschichte ...

    Der Preis für das erforderliche Material dürfte sich so bei 500-700 EUR einpendeln und nach einem knappen Tag Arbeit dürfte das wieder schön sein.

    Ich weiß jetzt nicht was die Getriebe- und Motorinstandsetzer aktuell so für Stundensätze aufrufen, aber mehr als in einer markenfreien Werkstatt kann ich mir nicht vorstellen.

    Alternativ denke ich auch über ein 6-Gang Getriebe von Eurotuning in Prag nach - hat da jemand Erfahrungen?

    Die Leute von Eurotuning haben hier eigentlich einen guten Ruf und sie reparieren auch Getriebe ohne dass sie gleich einen 6ten Gang hinzufügen.

    Falls Prag für Dich nicht zu weit weg sein sollte, ist es sicherlich eine gute Idee dort mal vorzusprechen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Um es kurz zu machen:

    getriebezentrum24.de sind Pfuscher.

    Euro-Tuning liefert gute Arbeit zu vernünftigen Preisen, wenn Du hinfährst und da umbauen lässt, musst Du allerdings damit rechnen, dass aus anvisierten drei Tagen gerne mal fünf werden können, weil die Jungs ihre "innerbetrieblichen Abläufe" nicht so ganz im Griff haben.

    Das 6-Gang Getriebe ist super, wenn man genug Leistung hat, es reduziert den Lärm erheblich, man fährt ein ganz anderes Auto. Ich finde es aber für 102 PS zu lang übersetzt, ich fahre es in einem MV 2 mit gut 120 PS, das passt gut und reduziert die Drehzahl um 700-1.000 u/min, je nach Geschwindigkeit.

    Ich habe im Zuge des Umbaus einen Fehler gemacht: weil in meinem Auto ein generalüberholtes Getriebe war, wollte ich das nicht für den Umbau hergeben, also habe ich ein Gebrauchtes gekauft. Das habe ich bei getriebezentrum24.de zum Überholen abgegeben und einen Haufen Schrott zurück bekommen. Das ist erst offensichtlich geworden, als die Herren Kalivoda von Euro-Tuning das Ding offen hatten und gesehen haben, was das für ein shice war. Die haben´s dann in Ordnung gebracht.

    Besser wäre gewesen, wenn ich das gebrauchte Getriebe unüberholt zu Euro-Tuning geschickt hätte. Die vernünftige Überholung hat dann nochmal viel Geld gekostet, als es fertig war, bin ich hingefahren und hab´s dort umbauen lassen, incl. ZMS und Kupplung.

    Ich würd´s wieder machen, aber nicht mit Serienleistung.

    Du findest mehrere Beiträge von mir dazu im Forum.

    Grüße,

    Mario

  • zunächst mal bei den regionalen Getriebereparierern umhören

    - das wäre sicherlich nicht schlecht. Kennt jemand in der Region Freiburg zufällig eine Anlaufstelle?

    Ansonten habe ich Eurotuning mal angeschrieben - Prag sind aber schon gut 600 KM von mir weg...

    Gruß

    Philipp

  • So ca. 600 km waren das für mich auch.

    Das bedeutet 600 km Vorfreude, vier Tage Urlaub im schönen Prag und 600 km Spaß beim Zurückfahren.

    Oder mach direkt ´ne Woche daraus. Warst Du da schon ´mal? Eine tolle Stadt. Ein günstiges Hotel etwas außerhalb reicht aus, die U-Bahn-Verbindungen sind super, und dann den "Prager Frühling" ´mal anders erleben.

    Grüße,

    Mario

  • HI Philipp,

    hatte auch das gleiche Problem mit meinem Getriebe.

    Bei den überholten ist es immer sehr schwer, was gutes zu finden. Bei den schlechten Überholungen sind einfach nur aus mehreren kaputten Getrieben die "noch ganzen" Teile für ein "überholtes" Getriebe verwendet worden. Dazu dann noch das Getriebe außen geputzt und mit Silber lackiert - fertig :iek:

    Das eine Jahr Garantie für ein "überholtes" Getriebe überleben die meisten.........

    Will man ein kaputtes Getriebe richtig überholen, dann kosten alleine schon qualitativ gute Teile ordentlich Geld. Dann noch das richtige Einstellen vom Spiel - da benötigt man auch noch ordentlich Zeit.

    Euro-Tuning verlangt wohl um die 850€ fürs überarbeiten und wechselt dabei alle kaputten Teile und alle Verschleißteile aus. Finde ich einen fairen Kurs. Selbst mit Fracht ist das noch interessant.

    Gruß, Uwe

    PS: Ich habe ein gutes gebrauchtes bekommen - in Freiburg :hurra:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das kenne ich nicht, aber da ich den Fred hier jetzt erst entdecke habe ich auch noch einen sehr guten Tipp für dich. Ich hatte letzten Herbst nach unserer Osteuropa-Tour auch einen Getriebeschaden. Diesen habe ich beim Motoren-Staab in Neustadt reparieren lassen. Kosten waren um die 1400 inklusive Aus- und Einbau des Getriebes. Er hat aber auch überholte Getriebe im Programm.

    Der Mann ist absoluter Fachmann in dem Bereich T4-Motoren und -Getriebe, fair und günstig. Einige hier aus dem Forum waren schon bei ihm.