Befestigung Sicherheitsgurt 3. Sitzreihe Transporter Langer Radstand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ForianerInnen,

    ich habe mir für meinen Transporter, langer Radstand einen gebrauchten Sicherheitsgurt samt Schrauben für die dritte (beziehungsweise zweite) Sitzreihe besorgt, also da wo normalerweise die 3er Sitzbank montiert ist. Mit dem Einbau hat soweit auch alles geklappt, allerdings macht mich eine Sache stutzig:

    Das freie Ende des Gurtes, also nicht da wo der Gurtaufroller dran ist sondern das andere Ende, ist bei mir unmitelbar vor dem Radkasten mit der Karosse verschraubt. Könnt ihr mir sagen, welche Distanzsstücke da in welcher Reihenfolge verbaut sind? Bei den Gurten eine Reihe weiter vorne ist dieses Endstück ja beweglich. Egal in welcher Reihenfolge ich die Distanzstücke anordne, sobald ich die Schraube fest ziehe ist das bei diesem Gurt dann aber starr. Muss das so sein oder habe ich eventuell die falschen Schrauben/Distanzstücke mitbekommen?

    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und ihr wisst was ich meine...

    Vielleicht weiß jemand die richtige Reihenfolge der Distanzstücke oder hat sogar ein Bild davon? Konnte bis jetzt weder im Wiki noch hier im Forum was finden...

    Grüße in die Runde,

    Konstantin

  • Vielen Dank für den Link! Genau sowas habe ich gesucht, das ist ja mal eine wirklich hilfreiche Seite!

    Ich habe es nun wie dort beschrieben verbaut, scheinbar ist dieses Teil tatsächlich nicht beweglich im Gegensatz zu den Gurten eine Reihe weiter vorne. Hier noch ein paar Bilder die vielleicht deutlich machen was ich meinte :)

    7B0C7B83-2619-4E00-BD10-E686AFD1D8A9.jpegACC699A7-977D-42C9-A1CA-4EB7E8DE4956.jpeg

    8B3E31C1-D6DC-452F-93B1-2942236A87FA.jpeg

  • Du brauchst die passenden Schrauben... Die haben einen Bereich, auf dem der Gurt sich bewegen kann

    ... und die passende Distanzhülse - damit die Halteplatte von der Schraube nicht eingeklemmt wird.

    Die genaue Reihefolge weiß ich aber auch nicht - habe das damals einfach ausprobiert ...

    Gruß, Jörg

  • Beim Aus und wieder Einbau meiner Gurte für die Verkleidungen habe ich diese Distanzteile verloren. War ein ziemlich chaos. Aber jetzt auch ohne diese Teile ist das An und Abschnallen kein Problem. Absolut i.o. Sie sind also garnichtmal zwingend nötig:D

  • Bei mir waren und sind da keine Distanzstücke und alles bewegt sich wie es soll. Ich schau aber gerne noch mal nach. Der Gurt war original so verbaut afair.

    Edit: Gut das der Bus noch da ist im Winterlager. Da ist bei mir keine Hülse, der Gurt ist drehbar und hat minimal Spiel. Möglicherweise gab es da eine gewisse Toleranz beim Sitz der Gewinde... Der Gurtsitz der Schraube sollte in jedem Fall beit genug sein. Eine Distanzscheibe habe ich auch gefunden, diese passt genau an den Gurtsitz.WP_20190204_10_55_46_Rich.jpg

    Links ist eine Distanzhülse von der Gurtbefestigung oben in der 3. Reihe. Dort ist auch eine Distanzhülse wie auf dem Bild unten verbaut.

  • Vielen Dank euch allen!

    Eine Schraube wie die auf dem Bild von Headi habe ich da und ausprobiert, nur passt das Loch im Halteblech nicht auf den oberen, gewindelosen Teil der Schraube. Ich habe dann mal einen Gurt von der Reihe davor abgebaut, da würde das Halteblech passen und lässt sich auch drehen.

    Ensprechend dieser Zeichnung Klick und den angegebenen Teilen wird in der dritten Reihe aber eine Schraube ohne dieses gewindelose Stück am Kopf verwendet Klack. Wenn die Hülse die ich dazubekommen habe die originale ist (werde ich morgen nachmessen) passt sie auch nicht in das Loch im Halteblech und damit ist die ganze Konstruktion starr wenn ich sie festziehe... Nunja, werde morgen noch einmal alle Varianen ausprobieren. Die Info dass es sich normalerweise bewegen können müsste ist auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich.