T4 Caravelle 2,5 TdI Diesel, BJ 97, Fehlermeldung: ABS Leuchte, Scheibenwischer, Climatronic und Sitzheizung fallen gleichzeitig aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Mein T4 hat ein Problem mit der Elektronik. Während der Fahrt aber auch manchmal schon beim starten des Motors leuchtet die ABS Leuchte dauerhaft auf und gleichzeitig fällt die komplette Steuerung des Scheibenwischers inkl. Spritzwasser und Rückscheibenwischer aus. Auch stellt sich die Climatronic auf den HE Modus und lässt sich nicht mehr regulieren. Die Sitzheizung geht dann auch nicht mehr.

    Wenn der Schlüssel gezogen wird erlischt manchmal die Fehlermeldung. Jedoch nicht immer. Wenn der Bus länger steht und er danach angelassen wird funktioniert meistens das Fahren normal. Der Fehler tritt in sehr unregelmäßig auf und ich erkenne keine logischen Zusammenhänge. Manchmal nach 5 km, manchmal einige Tage nicht. Manchmal beim betätigen des Scheibenwischers aber auch ohne besondere Veränderungen (bei der normalen Fahrt). Ob das ABS System trotz Warnleuchte funktioniert bin ich mir nicht sicher, bei kleineren Vollbremsungen ist es nicht angesprungen. Wegen dem Schnee habe ich mir nicht größere Test s zugetraut.

    Wenn die Heizung im Vorfeld ausgeschalten wurde und danach der Fehler auftritt kann man die Heizung noch anmachen. Nach ca. 5 Sek. schaltet sie jedoch dann auch auf den HE Modus um.

    Ich war schon in der Werkstatt. Die Vermutung lag auf dem Zündanlassschalter. Dieser war koriediert und wurde auf Verdacht in der Werkstatt ausgetauscht. Dies hat leider nichts geholfen. Hat jemand einen Tipp oder Idee woran der Fehler liegen könnte.

    Ich wäre euch sehr dankbar!!!

    liebe Grüße aus Bamberg

    Jonas