Höherlegung inkl ATs für Dumme bzw Preisunterschiede Reifengröße

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    Mal wieder ne doofe Frage zwecks höherlegen und AT Bereifung und na klar, ich hab so gut wie alle Themen dazu gelesen.

    Mein 92er Cali 2WD AAB unter 2,8t soll ja höher werden, 19mm oben und unten + 20mm Platten sind geplant, falls das überhaupt geht. Felgen werden Gullideckel, sollte easy passen da orig Stahlus ET 44 haben und die Gullis ET 35 also nach innen mehr Luft. Das Problem aktuell ist die Reifensuche - die 215/75 15 kosten je zwischen 135 und 160€ die BF Goodrich oder Yokohama Geolander, was ich bisher so gefunden habe. Die 225/70 15 Geolander dagegen unter 100€/Stück - die Goodrich gibt’s so wohl gar nicht? :kratz:

    Die Frage ist generell bei mehr Straßenanteil die Yokohama oder die BF Goodrich, damit der Trecker nicht all zu laut wird und bezüglich der Größe gehen die 225/70 überhaupt ohne großen Aufwand, da der Reifenpreis deutlich günstiger ist? Soll ja auch mal eingetragen werden.

    :kratz::nixpeil::weissnix:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Also ich hab die 225/70R15 Geolandar, fahren sich wie Winterreifen vom Abrollgeräusch her, Fahreigenschaften finde ich spitze. Reinpassen tun sie ohne weiteres - wobei ich mir das Seikelfahrwerk gegönnt hab um sie leicht eingetragen zu bekommen (bei dem auch eine Verlängerung des Anschlages für die vorderen QUerlenker dabei ist) und weil meine Stoßdämpfer eh vergammelt waren. Du musst dann noch den Tacho anpassen, was bei dem BJ wohl nen Speedohealer braucht (bei meinem 2000er hat eine Anpassung der Wegsteckenzahl oder wie die heißt gereicht) + Tachogutachten. Je nach Prüfer will der halt ein Gutachten, dass die großen Reifen generell auf deinem T4 fahrbar sind und ein Gutachten für die Rad-Reifen Kombi. Aber oft geht es wohl auch ohne (habs nicht versucht).

    Habe letzte Woche noch die Lokaris druntergeklemmt, passt immernoch :thumbup:

    photo_2019-02-04_12-45-37.jpg

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (4. Februar 2019 um 12:47)

  • Die Yokohama Geolandar sind leiser als der BFG. Die 20er Platten sollten oben hin.

    Einbauort der Platten is klar :thumbup:

    Reifen is schwieriger, aber dnan spricht wohl nichts gegen den 225/70 15 Geolander

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • 19mm oben und unten + 20mm Platten sind geplant, falls das überhaupt geht.

    Also mein 2WD war mit neuen "rosa" Federn, 5 mm Federunterlagen unten und 13 mm oben schon bei 49cm Mitte Radnabe- Mitte Radlauf Unterkante.

    War nicht schön fahrbar und deshalb habe ich wieder die "grauen" Federn eingebaut. So ist er jetzt mit 47 cm Mitte-Mitte und 215/65R16 BFG AT im Soft-Offroad-Look gut fahrbar. Die 20 mm Unterlagen liegen jetzt ungenutzt rum.;)

    Edit1:

    Den Link kennst Du?

    T4 Syncro höher legen

    Edit2:

    Jeder Millimeter Federteller erhöht den T4 um ca. 1,5 mm an der Hinterachse.

    Angenommen Du hättest jetzt unten 5mm und oben 13mm verbaut,

    dann hättest Du mit 2x19mm +20mm im Ergebnis 40 mm mehr an Federunterlagen,

    die eine Erhöhung an der Hinterachse um ca. 6 cm bewirken würde.

    Das erscheint mir reichlich viel. Du solltest auch Bedenken, dass eine 215/75R15 oder 225/70R15 Bereifung die Sekundärübersetzung um ca. 6-7% verlängert. Die so verlängerte Gesamtübersetzung könnte eine merkliche Anfahrschwäche und höheren Kupplungsverschleiß bewirken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (4. Februar 2019 um 15:35)

  • Yo den Link kenn ich :thumbup:

    Na 50mm hätte ich schon gern an Höhe mehr bzw werd ich mit 2x19mm Federteller erstmal kucken wie’s aussieht. Ansonsten sind’s auch nur 20mm mehr. Federn bleiben original, da er ja nicht mehr belastet wird.

    Edit: evtl versuch ich auch 1x19mm Teller und 1x20mm Platten.

    Das dachte habe ich im anderen Thread schon als geklärt erachtet, dass der AAB den meh Umfang schon verkraftet. Und erhöhter Verschleiß wird im Auge behalten, aber is ja auch nur das Urlaubs- und Ausflugsauto.

    Edit: Auf den Spaß mit Tachoangleichung bin ich mehr gespannt, hab noch keinen Speedohealer für T4 gefunden, zumindest aktuell nicht zu bestellen.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    2 Mal editiert, zuletzt von Bussard (4. Februar 2019 um 16:30)

  • Top, danke :thumbup:

    Edit: Vasco Da Gama Wenn du die 20mm Platten nicht brauchst, kannste die auch zu mir schicken ;)

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    2 Mal editiert, zuletzt von Bussard (4. Februar 2019 um 18:06)

  • 19mm oben und unten + 20mm Platten sind geplant

    Einbauort der Platten is klar

    Ah ja ... und wie willst Du die 19er Platten unten vernünftig platzieren, ohne dass die dort gleich zerdrücken? :kratz:
    Die Querlenker habe da eine Art Führungsnut, die die 19er Platten nicht haben und dadurch quasi "in der Luft hängen".
    Das halten sie aber nicht wirklich lange aus und verziehen sich an der Stelle, was die Blechverstärkungen im inneren der Teller zerbrechen lässt.

    Unten gehören maximal die 5mm Unterlagen hin, die bereits entsprechend geformt sind, damit diesen in die Nut passen.

    Bei allem Respekt ... ich glaube nicht, dass Du die bisher hier erschienenen Hinweise und Beschreibungen, sowie die Reifenvergleiche gelesen hast, denn dann hättest Du die BFGs nicht (nur) mit Geolander verglichen, sondern auch noch Cooper, Goodyear und beispielsweise Hankook erwähnt;

    und Du hättest auch schon die besonderen Merkmale der BFGs erkannt, an deren Robustheit auf Schotter keiner der anderen Marken heranreichen kann.

    Erwähnt wurden aber auch schon die Nachteile der BFGs, abgesehen vom Preis dann auch noch die Geräuschentwicklung und die mangelhafte Wintertauglichkeit.

    Wenn Du also schreibst Du hättest das schon alles gelesen, dann müsste das was übersehen würde wohl verschütt gegangen sein. :/

    Wenn du die 20mm Platten nicht brauchst, kannste die auch zu mir schicken

    OK ... 20 EUR sind auch Geld ... da kann man ja mal um einen überzähligen Satz betteln :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Du musst dann noch den Tacho anpassen, was bei dem BJ wohl nen Speedohealer braucht

    ähm ... 92er AAB dürfte doch einen mechanischen Tachoantrieb haben, oder :kratz:

    da ist nix mit elektronischer Anpassung mittels Speedohealer etc....

    Tacho mechanisch anpassen könnte eventuell noch infrage kommen :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei allem Respekt, aber bist du mit dem falschen Fuss aufgestanden oder hat dir ne Taube aufs Auto gekackt? :weissnix:

    Wenn ich einmal die 19er Teller verwende kann ich die evtl auch oben verbauen? Nene, belehr ruhig mal...

    Nicht nach anderen Reifen gefragt? Na warum wohl nicht? Interessieren die mich vielleicht auch nicht?!

    Tachoangleichung läuft auch nicht davon;)

    Edit: Ich kann mir die Platten schon neu kaufen, keine Sorge, aber wenn jemand was über hat, muss das ja nicht unbedingt sein, oder? Hätte ich mir ja evtl auch nen neuen T6 kaufen können...

    “so gut wie alle” steht da ja doch noch in meinem ersten Beitrag und ist zum Glück nicht verschütt gegangen ;)

    Du kannst deine schlechte Laune auch gern woanders raus lassen, ansonsten vielleicht einfach nur lesen und ... naja, bei allem Respekt und so<3

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    2 Mal editiert, zuletzt von Bussard (5. Februar 2019 um 00:05)

  • Du hast da eindeutig geschrieben, dass Du 19er Platten oben und unten einsetzen möchtest und zudem 20mm Distanzringe als Ergänzung.

    Dazu hattest Du erklärt, dass Du Dich bereits schlau gelesen haben willst.

    Ich behaupte, dass Du die vielen Beiträge hier eben nicht gelesen hast und nur denjenigen schon vorab eine Mauer entgegenzustellen beabsichtigst, die Dich auf bestimmte Threads hinweisen werden wollen.

    Kann es zudem sein, dass Du den Distanzring zusätzlich unten verwenden möchtest?

    Das funktioniert nicht, weil da die Federführung viel zu kurz ist.

    Das dicke Distanzringepaket gehört nach oben.

    Ob Du übrigens mit einem T5 oder T6 glücklicher wärst als mit einem T4 (wie Du es ursprünglich in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast), das werden hier viele bezweifeln.;)

    Mit "schlechter Laune" hat mein Beitrag im Übrigen überhaupt nichts zu tun, sondern lediglich mit Deinem auffallend poltrigen Text.

    Ich freue mich für Dich, dass Du nun einen 92er Cali Dein Eigen nennst und diesen dann auch bald auf die Straße bringen und fahren möchtest, weise aber darauf hin, dass in diesem Forum schon seit weit über 15 Jahren Erfahrungen zusamen getragen werden und die Geschichte mit der Höherlegung, den benötigten Materialien und deren Platzierung, sowie dem Unterschied bei der Reifenwahl bereits ausgiebig diskutiert und geklärt wurden.

    Klar kann das einem Neuling nicht unbedingt sofort auffallen, aber dann wärst Du gut beraten Dir helfen zu lassen und nicht gleich von vornherein auszuschließen, dass Du etwas übersehen haben könntest, denn das hast Du ganz offensichtlich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (5. Februar 2019 um 07:50)

  • Der Ton macht die Musik und dann solltest du evtl auch genau lesen - "so gut wie alle" "-ist das möglich" ;) Wenn man genügend Beiträge liest, auch in anderen Foren, wär ich nicht der Ersate, der oben UND unten die 19er Teller einbaut. Für Platten steht schon überall oben als Einbauort dabei, keine Sorge, da musst du nicht in deiner Glaskugel lesen und Dinge interpretieren.

    Edit: Das mit dem T6 war auf deine pampige "Bettelzeile" mit den Platten, aber ich seh schon, es liegt an den Zusammenhängen... Nix für Ungut und so :weissnix:

    "Mit "schlechter Laune" hat mein Beitrag im Übrigen überhaupt nichts zu tun, sondern lediglich mit Deinem auffallend poltrigen Text." Aha, dann lies doch nochmal von Anfang an und stell deine Wortwahl nochmal in Frage...

    Ich lass mir schon helfen, mach dir da mal keine Sorgen ;)

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    4 Mal editiert, zuletzt von Bussard (5. Februar 2019 um 09:14)