Tankanzeige zeigt falsch an MV 2,5 TDI 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, durch Spannungsspitzen wurde entweder der Tankgeber oder die Anzeige beschädigt, so dass sie jetzt mehr anzeigt, als drin ist.

    Wer hatte das schon mal und kann sagen, ob es der Geber ist oder eher die Anzeige?

    Ich vermute ja auf den Geber.

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße Felix

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Moin Felix,

    HIER kann man sich einige Infos bezüglich des Gebers erlesen.

    Wenn dein Profil ausgefüllt ist, besteht die Möglichkeiteiner größeren Resonanz auf deine Frage, da Motortyp und Baujahr ja unterschiedlich sein können.;)

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Hallo Elbe-bus!

    ja, danke für den Hinweis, ich muss gestehen, dass ich aufgrund der hohen Qualität unserer Fahrzeuge nun schon so lange nicht mehr hier war, dass mein Profil etwas verstaubt ist. Das wird sich ändern.

    Vielleicht weiß ja noch jemand was.

    Ansonsten 2.5 TDI mit 102 PS von 2001 etwas hatte ich ja auch in den Betreff geschrieben.

    Gruß Felix

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • ....das mit der Eigendiagnose liest sich sehr interessant, werde mir mal einen Stecker bestellen und die Korrekturfunktion klingt ja sehr erfolgversprechend, denn sie geht ja noch, nur eben sozusagen vor.....

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • so dass sie jetzt mehr anzeigt, als drin ist.

    Wer hatte das schon mal und kann sagen, ob es der Geber ist oder eher die Anzeige?

    Wie äußert sich das?

    Lag es wirklich an einer Spannungsspitze? Woher weist du das bzw wie ist die Spannungsspitze ins Bordnetz gekommen? Daraus kann man evtl ableiten ob diese wirklich die Ursache war und wie hoch sie gewesen sein könnte ...

    Ich würde nämlich eher auf eine mechanische Ursache tippen: vielleicht ist Deine Tankbelüftung dicht. Wenn du ne zeitlang gefahren bist mach mal einfach außen den Tankdeckel auf und höre dabei mal ob es zischt (durch nachströmende Luft in den Tank).

    Vielleicht zieht dein Tank Unterdruck und wurde durch den Unterdruck zusammengezogen und verformt.

    Gruß, Jörg