trumatic c Trimmer / Potentiometer Poti "von Piher" 4K7814K

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einen Potentiometer für die trumatic C, im Karmann Colorado oder auch nach einer Bedieneinheit Bj. etwa 1999.

    Auf dem Poti steht 4K7814K und ist von Piher Spain.

    Oder weiß jemand, was man als Ersatz für ein Teil dafür nehmen könnte?

    Beste Grüße Frank

    Dateien

    • trumatic.jpg

      (61,63 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T4 V6 AMV von 2001, Caravelle Autom. ca.300000Km Alltagsauto
    T4 Colorado S, ACV von 1999, (2017 auf Schaltw. umgebaut) ca.160000Km
    T3 1,9 WBX von 1984, LKW, Schaltw. ca. 45000Km
    Nichts ist für die Ewigkeit...

  • Moin, danke für den Tip...

    Ich werde es mal bei einem der großen Elektronikzubehör Läden versuchen..

    Ich habe von solchen Sachen null Ahnung, aber vieleicht können die das ja lösen..

    beste Grüße Frank

    T4 V6 AMV von 2001, Caravelle Autom. ca.300000Km Alltagsauto
    T4 Colorado S, ACV von 1999, (2017 auf Schaltw. umgebaut) ca.160000Km
    T3 1,9 WBX von 1984, LKW, Schaltw. ca. 45000Km
    Nichts ist für die Ewigkeit...

  • Die Leistung wirst du nur schwierig rausbekommen, kann aber wichtig sein. gibts hier im Forum keinen der Netzteile etc. repariert, die könnten das sicher auch.

  • Dieses Potentiometer ist ein absolutes Standardteil, das es an jeder Ecke gibt. Nennt sich "Trimmpotentiometer", diesen Begriff kannst du z.B. mal bei Conrad eingeben.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." (Quelle)


  • Das ist richtig. Piher PT10 oder PT15 in liegender Bauform. Zuhause hätte ich auch sicher einen für ihn liegen. Da ich aber gerade in Berlin bin, kann ich ihm nicht helfen :(


    Edith:

    Ist aber eine sonderbauform.

    Nicht mit dem normalen Schlitz zum Einstellen sondern für einen Vierkantstift oder einen Stift in "D" Form, also den Drehknopf, der draußen auf dem Gehäuse ist.

    Die Bauform habe ich aber definitiv nicht zu liegen :(

  • Moin,

    danke für die Tips, werde dem nachgehen:thumbup:...

    beste Grüße Frank

    T4 V6 AMV von 2001, Caravelle Autom. ca.300000Km Alltagsauto
    T4 Colorado S, ACV von 1999, (2017 auf Schaltw. umgebaut) ca.160000Km
    T3 1,9 WBX von 1984, LKW, Schaltw. ca. 45000Km
    Nichts ist für die Ewigkeit...

  • Hallo in die Runde,

    war heute bei KDH, mir wurde dort ein Poti so umgebaut das er passt.:thumbup::thumbup::thumbup:

    habe das Teil eingebaut und die Heizung läuft :thumbup::thumbup::thumbup:

    Danke..

    Beste Grüße Frank

    T4 V6 AMV von 2001, Caravelle Autom. ca.300000Km Alltagsauto
    T4 Colorado S, ACV von 1999, (2017 auf Schaltw. umgebaut) ca.160000Km
    T3 1,9 WBX von 1984, LKW, Schaltw. ca. 45000Km
    Nichts ist für die Ewigkeit...