Syncro 3x4 derzeit, Probleme mit dem Freilauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe ihn nun seit 1,5 Monaten und gestern ausgiebig getestet (30cm Schnee bei uns) weil mir einiges komisch vorkam. Leider hat es sich bestätigt: mit dem Differential oder eher dem Freilauf stimmt etwas nicht.

    Folgendes habe ich getestet (AXL syncro von 2003 mit Sperre, Doka, 190000km):

    Vorwärts ohne Sperre: generell kein durchdrehen der Räder (kein Allrad).

    Vorwärts mit Sperre: linkes Hinterrad wird angetrieben, rechtes nicht.

    Rückwärts ohne Sperre: linkes Hinterrad wird angetrieben, rechtes nicht. Rechtes evtl. über Diff wenn er anders steht und anders belastet wird, leider nicht probiert.

    Rückwärts mit Sperre: beide Hinterräder werden angetrieben.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Freilauf_(Syncro) hier habe ich schon gelesen und die Tests dann durchgeführt:

    Prüfung Freilauf: Hinterräder vorwärts drehen, ohne Widerstand, Kardanwelle dreht nicht mit-->ok

    Hinterräder rückwärts drehen, Kardanwelle dreht sich NICHT mit-->Fehler

    sie hat sich mal mitgedreht, habe es öfters probiert, aber meist nicht. Also ein Fehler der nicht immer aber fast immer auftritt

    Prüfung Freilaufsperre:

    Hinterräder vorwärts und rückwärts drehen: Kardanwelle wird immer mit angetrieben-->ok

    Jetzt die Frage: was kann es sein? So aus der Ferne betrachtet....Standort ist Dresden, falls hier einer wohnt der Ahnung hat...

    Danke schon einmal,

    mfg Franz

  • Hallo,

    ich denke dein Freilauf im Hinterachsfiff. ist defekt...

    Im Rückwärtsgang wird der Freilauf mechanisch gesperrt, deswegen kann ein Rad durchdrehen, mit eingelegter (Diff.)-Sperre dann beide.

    Was nicht ganz dazupasst:"Vorwärts mit Sperre: linkes Hinterrad wird angetrieben, rechtes nicht." -eventuell funktionierte der Freilauf noch "teilweis".

    Freilaufsperre wird über den Retourgang elektrisch geschalten/über Unterdruck bewegt, Differentialsperre wird rein über Unterdruck (Zugschalter) geschalten und hat nichts mit der Freilaufsperre zu tun. Wenn es beim Test so aussieht als ob Die Diff.Sperre die Freilaufsperre mitauslöst ist das nur Zufall!

    Zum Test könntest du die Freilaufsperre am Relais im Vorwärtsgang elektrisch überbrücken, dann hast du Gewissheit- das ist aber keine Dauerlösung!


    Gruß

    Andreas

  • ....Rest ist alles noch ok. Mit vertauschen und an anderer Stelle probieren machen wir noch, dann würden die auch erstmal gehen....

    Jetzt dann als 2wd unterwegs bis das fertig ist :(

  • Mahlzeit,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen habe da auch dieses kleine Problem und zwar wenn ich rückwärts fahre und dann die Kupplung drücke (also ich im Leerlauf bin, trotz eingelegten Rückwärtsgang)

    erklingt dann so ein „hallendes“ vom Getriebe oder so..

    Könnt ihr mir da weiterhelfen was das sein könnte ?

    wie könnte ich weiter vorgehen zwecks Reparatur und so

    94er ACU Syncro 2,5l Benzin ohne Sperre

    Danke schon mal im Voraus ✌?