T4 2,5 Benziner 1995 sägt massiv im Leerlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich weis, wurde schon öfters thematisiert, aber irgendwie find ich nichts passendes. Ich habe bei meinem T4 von 1995 (2,5 Benziner) Probleme mit dem Leerlauf.

    Bei Motorstart ist die Drehzahl noch ganz normal, aber ab dem ersten mal Gas geben fängt er an zu sägen. Dann dreht due Drehzahl auf 2000 U/min hoch, fällt schnell auf knapp 1000U/min ab und baut sich innerhalb von 2 Sekunden wieder auf 2000 auf.. so geht das dann dauerhaft. Leerlaufstabilisierung (Ventil N71) wurde schon gereinigt - ohne Erfolg.

    Hillffeeee||

    Klapperts? Gut, is ja nicht umsonst alt! - T4 Multivan Allstar 2,5L

  • Die Bardi-Liste kennst du

    da steht:

    Standgas tourt hoch und runter (CO-Sägen)

    Irgendwelche Undichtigkeiten (wie dubiolse Schlauchenden) gilt es zu vermeiden.
    Ein häufiges Problem ist Benzin/Sabber/Öl/Wasauchimmer im Unterdruckschlauch, das kann bis in den Sensor im Motorsteuergerät gehen....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Habe die Leerlaufstabilisierung erneut gereinigt und geölt. Jetzt läuft er wieder. Ist immernoch nicht perfekt, aber er sägt nicht mehr. Er dreht auf 1000runter, auf 1200 hoch und dann langsam auf standart leerlaufzahl (laut AU durch die er heute gekommen ist 820U/min)

    Klapperts? Gut, is ja nicht umsonst alt! - T4 Multivan Allstar 2,5L