Motorhalter Links / Getriebehalter nicht mehr Lieferbar bzw ersatzlos entfallen ?! (TDI) Alternativen Zu VW oder Lehmförder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich vermute mal Antwort B. Bei fast allen anderen, aber nicht erhältlichen Teilen steht explizit "Hydrolager", oder auch mal gar nichts. Ich nehme an, die übernehmen einfach die Daten, die sie von den Herstellern/Lieferanten der Teile bekommen.

    Ansonsten gibt es das Teil bei autoersatzteile.de gerade wegen Black-Friday-Rabatt nochmal billiger.

    Das No-Name-Teil von der Busscheune soll nach deren eBay-Angeboten übrigens ein Hydrolager sein.

  • Das wird ja aber auch von VW so kommuniziert.
    Das komplette Teil mit Halter wird ja offiziell nur für Automatikgetriebe angeboten, obwohl haufenweise Schalter das Teil drin haben.

    Ich guck mal wenns bis Nikolaus da ist ob man da was erkennt. Nein, ich säg das Teil nicht direkt für die Wissenschaft auf ^^

    Solang es nicht mit Sikaflex "verstärkte" Lager sind (haben auch einige windige Händler mal bei anderen Marken vertickt...)

  • Hi Leute.
    Ich hol das Thema noch mal aus dem Keller. Bin gerade dabei bei meinem 2000er ACV die hydrolager zu ersetzen. Habe mich dabei für die linke Seite auch für das Metalcaucho Lager entschieden. Wie sind damit bisher eure Erfahrungen?

    Das rechte Lager habe ich im Dezember noch von Lemforder kaufen können. Das linke war damals schon nicht mehr lieferbar.
    habe noch keins eingebaut, also kann das Metalcaucho Teil noch zurückschicken.

    Grüße Seb

  • Hab das Ding am Wochenende endlich eingebaut. Wurde Zeit, die Öse in dem "Arm" war kein Stück mehr mit dem restlichen Lager verbunden :D

    Tip zum Einbau: Bei mir ging der Anlasser ums Verrecken nicht raus. Hab daher den Stoßdämpfer abgebaut, die Getriebeseite noch minimal mehr abgesenkt und das Lager nach hinten raus- und wieder reingefädelt. Ging auf der Einfahrt total easy.

    Kann jetzt natürlich keine Langzeiterfahrungen geben, Passgenauigkeit war aber gut. Hatte zwischendrin ein anderes Lager gesichtet (80€ inklusive der ganzen Metall-Stütz-Konstruktion - die ich beim Wechsel übrigens dringelassen hab), aber das fühlte sich schlechter an als das MC und war "wackliger" was den Arm anging.

    Die Zeit wirds zeigen.

    Interessant finde ich: Wenn man beim Autodoc nach dem Lager links sucht bekommt man mit dem Halter dran eins für knapp 62€ gezeigt welches auch für FIAT/Lancia passen soll :D

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (15. Juni 2020 um 10:09)

  • ne, beim ACV mit Doppelklima ist kein Platz um das Motorlager vorne irgendwo rauszubekommen - zwischen den festen Metallrohren bzw. den Kunststoffteilen ist nicht genug Platz um den dickeren Wulst des Lagers nach oben rauszubekommen.
    Aber wie gesagt, nach unten/hinten gings, wenn man den Stoßdämpfer zur Seite schwenkt. Sind ja nur fix 2 Schrauben oben, dann kurz zusammendrücken und rüberkippen.

    Lohnt sich aber wirklich. Nach dem Tausch der Lager ist der Wagen wesentlich leiser und liegt gefühlt noch angenehmer auf der Straße. Kann das nur empfehlen das anzugehen.

  • Danke für die extra Infos zum ein und Ausbau. Ich habe mir da schon Gedanken gemacht wie ich das Teil überhaupt da raus bekomme ohne den halben Motorraum leer zu machen.

    Die rechte Seite war auch schon so eine Fummelei.

    Hast du übrigens die Pendelstütze unters Getriebe auch abmontiert um den Motor absenken zu können? Es gibt leute die meinen die Pendelstütze geht kaputt wenn man den Motor absenkt ohne die ab zu machen. Die habe ich nämlich gerade neu gemacht.

    Nach ersetzen des rechten Hydrolagers läuft der Motor schon spürbar sanfter und leiser. Hoffentlich sind die Schläge wenn ich den 1. Gang einlege auch vorbei wenn das linke Lager getauscht ist.

    Achja und noch sowas...bei der Probefahrt nach dem Wechsel lief der Bus ziemlich schwer, Nach ein paar Kilometer stellte ich dann fest dass möglicherweise irgend eine Bremse nicht frei gelaufen hat. Und ja: hinten links die Bremse völlig überhitzt. Sogar die Felge war zu heiss zum anfassen. Ursache: Handbremsseil war vergammelt. Der Innenzug war fest in der aussenhülle. Hoffentlich sind jetzt nicht die Scheibe und Klotzen (letztes Jahr neu gemacht) am A....

  • Nä, Pendelstütze hab ich nicht demontiert. Da ist auch ne neue drin, die ist noch nicht spröde und rissig sondern weich und flutschig. Zumindest ist sie bei meiner Demontage nicht gerissen und macht sich nicht negativ bemerkbar.