Gaspedal auf stehendes umbauen (AAB) - Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin!

    mir fällt vor allem auf etwas längeren Strecken immer wieder das gar nicht so günstig konstruierte Gaspedal des Busses auf, ich krieg da immer Muskelkater von :D Um mein Bein etwas mehr zu entspannen wollte ich es gerne auf ein stehendes Gaspedal (vlt vom T3 oder so?) umbauen.

    hat da jemand von euch schon irgendwelche Erfahrungen, Tipps oder Tricks?

    oder auch Lust seines umzubauen?

    Da ich keine E-Gas hab, sollte dies prinzipiell ja möglich sein, aber vielleicht weiß ja jemand was genaueres bezüglich Umlenkung, Länge des Zuges oder was da einem begegnen könnte :)

    Gruß, Pascal

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

  • Hatte ich an meinem seeligen 1X nachgerüstet. Ist auch nicht schwieriger als so ein pedalumbau und funzt super

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • danke Leute, aber ich will das doch nicht :D

    also vlt irgendwann mal eine Originale einbauen, zumindest mit dem originalen Lenkstockschalter..

    aber nichts desto trotz fahr ich nicht gerne mit ner GRA, ausser wenn absolut nichts los ist..aber bei dem normalen Verkehr auf Autobahn und Landstrasse fühl ich mich nicht damit wohl.

    und preislich kriegst du n T3 Gaspedal mit Umlenker und co schon sehr günstig!

    gute Hinweise aber dennoch will ich mein stehendes Gaspedal und hoffe immernoch, dass ich da nicht der einzige Bekloppte bin ;)

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

  • Wenn sich keiner meldet musst du das wohl einfach mal probieren?

    Und schön mit Fotos dokumentieren?

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Moin.

    Ich glaube, ich verstehe was ihn stört und auch, weshalb er keine GSR will. Ich fühle mich da auch in einer Zwickmühle.

    Meine bisherige Abhilfe war, den Gaszug möglichst gut zu schmieren. Das hat schon etwas gebracht.

    Du hast aber keinen "Dämpfer" mehr verbaut, oder? Der sorgt nämlich auch dafür, daß das Gasgeben unangenehm schwer ist.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Stefan200: Warum keine GRA. Wenn du die erst hast, dann sagst du warum hab ich die nicht früher eingebaut.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ja, ok, Multiwolf. Glaub ich.

    Bin ja auch nicht strikt dagegen. Scheue nur den Umbauaufwand.

    Schätze aber, 2020 mache ich es doch, da will ich nach Fronkreisch.

    Und schon der Kroatien-Trip war anstrengend.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Der Aufwand vom Waeco MS50 hält sich doch eigentlich in Grenzen ich habe mit meiner Doka jetzt schon das dritte eingebaut und es hatte jedesmal eigentlich nur den Grund das ich nach Schweden wollte:)

    Ich persönlich habe mich sehr dran gewöhnt und will es auch nicht mehr missen

  • Klar, wer einmal den Tempomat im Bus hatte, möchte den nicht mehr hergeben.

    Hatte den im T3 und jetzt T4, sind 14 Jahre MS50

    Lohnt sich, wie bei mir im 1X erst recht, fahre meistens

    mit 90 hinter Lkw her. Von daher bleibt der meist über Kilometer

    aktiviert, schön locker.

  • Der sorgt nämlich auch dafür, daß das Gasgeben unangenehm schwer ist.

    Meine bisherige Abhilfe war, den Gaszug möglichst gut zu schmieren.

    Mir geht's da genau andersrum... Mein Gaspedal im Bus geht relativ schwer. Da kann ich den Fuß fast ablegen und muss ihn nicht angestrengt oben halten. Warum wird hier Schmieren empfohlen? Lange Strecken mit leichtgängigen Pedalen sind anstrengend...

  • Patar: Hm. Logisch überlegt hast du recht. Gefühlt aber nicht. Es kommt wohl auf die Fahrweise an. Macht man es wie der 1X Fahrer über dir, kann/ darf das Gaspedal gerne schwergängig sein. Auch auf Langstrecken mit leerer Autobahn. Ansonsten fahre ich immer so schnell ich darf und kann. Und das ist bei einer vollen Autobahn dauernd unterschiedlich. Und dann bekäme ich bei einem ganz schwergängigen Gaspedal nen Krampf, glaube ich. :D

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D