Zentralverriegelung spinnt - Heckklappenschloss als Ursache?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

    N Weilchen nicht hier gewesen...An das Design hier muss ich mich echt noch gewöhnen... modern isses ja. Naja - zum Problem:

    Auto zu. Wenn ich an der FB auf „ZV öffnen“ drücke, passiert nichts. Man hört nichts, an der FB leuchtet nichts, gar nichts. Türen zu. Wenn ich auf „schließen“ drücke, leuchten die Blinker. Also irgendein Signal kommt an. Das Auto ist und bleibt also zu - nur nicht die Heckklappe. Die ist offen. Gut - einmal durchgeklettert - Riegel von innen hochgezogen - ZV öffnet alle Türen. Und was ist dann verschlossen? Richtig. Die Heckklappe.

    Mit dem Heckklappenschloss hat ich schon so meine Probleme - waren aber anderer Art und hab seit Wochen nichts mehr dort gemacht. Insofern - kp was und wie (s)ich was verstellt haben sollte. Jetzt lass ich meinen Bus ungern vorn oder hinten offen stehen... hat jemand nen Tipp? Achso - sind die Türen dann offen und ich verschließe mit der FB - kein Problem - nur ist das Heckklappenschloss eben wieder offen.

    LG

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Hi!

    Update: ZV geht (fast) wieder. Nun folgendes:

    Sind die Türen zu, ist die Heckklappe offen. Und andersrum. Türen hören auf FB und Heckklappe macht genau das Gegenteil von dem was sie soll. Heißt Auto ist ständig irgendwo offen. Das ist doof... jemand Ideen?

    LG

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • . . .viel Bastelei und/oder Gehirnschmalz oder einfacher: Kabel von ZV-Heckklappe abziehen- es ist ja auch ein betagtes Auto.

    Oder: Schloßstellung links/rechts, ein/aus, waagerecht?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Kabel ab ist auf Grund eines total vergammelten Schlosses und Ersatz in Form eines Edelstahlbolzens keine Lösung -> Händisch nicht ab- /aufschließbar...

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Hallo Kelevra,

    bei mir was das auch vor ein paar Jahren als ich den Bus gekauft hatte. Kann mich aber nicht mehr erinnern dass und ob da groß was zu reparieren war. Vielleicht wars nur die Schlüsselstellung an der Heckklappe, die den richtigen Modus einstellt. Schau mal im Bordbuch nach, die bewirken jeweils was anderes.

    Und nicht vergessen hier eine Rückmeldung reinzuschreiben für den Rest vom Forum die diesen Fehler auch mal haben.

    W

  • . . . kein Schlosszugang von Außen?- - :shake:

    aber du kannst doch die Klappe aufmachen, oder? Verkleidung abschrauben und Kabel abziehen?

    ansonsten einen neuen/gebrauchten Schließzylinder für hinten besorgen, :|

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Normalerweise geht auf und zu nur noch über ZV. Schließzylinder wurden bewusst ausgebaut. Aber FB sollte natürlich dann richtig funktionieren ?

    Bordbuch ist leider ab Kauf nicht vorhanden.

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Du hast scheinbar ein Problem. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Also nochmal Klartext: Welche schließzylinder sind ausgebaut? Hinten ist er ja noch drin, oder?

    Falls ja, dann könnte es an der Schlüsselstellung liegen wie auch Lederuwe schon schrieb (Beitrag #3). Habs Bordbuch aber grad auch nicht zur Hand, evtl. morgen.

  • Ich hab überall Blindzylinder drinnen. Falls relevant - ich hab ne Heckklappeninnenbetätigung verbaut. Ist aber schon ne Weile drin und funktioniert ganz normal...

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Das ist einfach die Stange, die das Schloss entriegelt. Wenn diese etwas verbogen und dadurch zu kurz ist, geht der Hebel welcher durch die Stange gezogen wird etwas weiter als er soll. Dadurch lässt sich das Schloss plötzlich wieder öffnen und du hast genau diesen Effekt.

    Sowas kann schon mal passieren, wenn man den Blindzylinder einbaut. Und woher ich das weiß? Rate mal. ;)

  • Ach Frank,

    hast Du zufällig die Maße von der "Stange"? bei meinem Auto fehlt dieser Draht. Oder sogar einen rumfliegen zum nachbauen?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hi!

    N Weilchen nicht hier gewesen...An das Design hier muss ich mich echt noch gewöhnen... modern isses ja. Naja - zum Problem:

    Auto zu. Wenn ich an der FB auf „ZV öffnen“ drücke, passiert nichts. Man hört nichts, an der FB leuchtet nichts, gar nichts. Türen zu. Wenn ich auf „schließen“ drücke, leuchten die Blinker. Also irgendein Signal kommt an. Das Auto ist und bleibt also zu - nur nicht die Heckklappe. Die ist offen. Gut - einmal durchgeklettert - Riegel von innen hochgezogen - ZV öffnet alle Türen. Und was ist dann verschlossen? Richtig. Die Heckklappe.

    Mit dem Heckklappenschloss hat ich schon so meine Probleme - waren aber anderer Art und hab seit Wochen nichts mehr dort gemacht. Insofern - kp was und wie (s)ich was verstellt haben sollte. Jetzt lass ich meinen Bus ungern vorn oder hinten offen stehen... hat jemand nen Tipp? Achso - sind die Türen dann offen und ich verschließe mit der FB - kein Problem - nur ist das Heckklappenschloss eben wieder offen.

    LG

  • Hi. Ich schreib jetzt mal hier weiter, bin mir jetzt nicht so sicher ob das richtig ist..

    Folgendes: Bus hatte folgendes Problem..

    Manchmal ging während der Fahrt plötzlich die Zentralveriegelung zu.. Oh man dachte ich, wenn das mal passiert wenn ich nicht im Bus sitze ?‍♂️Dann war es vorgestern so weit. Ich hatte nach dem Öl geschaut, Motorhaube auf, Schlüßel auf Fahrersitz gelegt, Fahrertür zu gegangen und plötzlich veriegelt ?

    Bin dann nach 30 min rein gekommen.

    Lösung war der Türkontaktschalter Fahrerseite , der hatte keine Kabel mehr dran, deswegen war das eventuell so. Der "" "Empfang" der Zv hat sich dadurch auch von 10cm auf 6 Meter erhöht

    Nun aber folgendes.. Hab ich die Heckklappe auf, mach sie dann zu, veriegelt er auch manchmal sofort.. Wo finde ich dort diesen kontaktschalter?