Reparatur oder Austausch des Kombiinstrument (7D0920823B)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute neue Erkenntnis ...

    Bin vormittags unterwegs gewesen, dann musste ich mittags nochmal los. Kiste gestartet und siehe da : KI wieder normal !

    Also werde ich erstmal auf kalte Lötstellen untersuchen ....

    :pinch:

    Ab 1999 haben T4 Tachos keine kalte Löstellen !

  • Heute neue Erkenntnis ...

    Bin vormittags unterwegs gewesen, dann musste ich mittags nochmal los. Kiste gestartet und siehe da : KI wieder normal !

    Also werde ich erstmal auf kalte Lötstellen untersuchen ....

    :pinch:

    Ab 1999 haben T4 Tachos keine kalte Löstellen !

    Warum???

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!


    Seit 22.05.2008 geschröderter Gasfahrer - rundum sorglos!!!

  • Die haben ab Ende 1998 andere Löte verwendet daher sind kalte Stellen so gut wie ausgeschlossen...

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber:

    das Lot nicht so viel dazu bei zu tragen wie du es hier beschreibst


    Kalte Lötstellen entstehen aus verschiedensten Gründen, meist aus einer Kombination einiger dieser. Dazu gehören

    -Zu schnelles abkühlen während der Herstellung

    -Mechanische Erschütterungen während des Abkühlens

    -Zu hoher Oxidanteil im Lot oder auf den Lötpads des Bauteils - welcher von Lot zu Lot variiert (erfahrungsgemäß sogar innerhalb verschiedener Produktionschargen der Lot-Pasten der selben Sorte des selben Herstellers)

    -Starke Erwärmung des Lötpunktes und anschließendes starkes abkühlen (Schwarzes Auto im Sommer in der Sonne, dann einsteigen und Klima auf 100% dauerhaft laufen lassen


    sicher gibt es noch einige mehr, dazu aber einfach mal in einschlägigen Wissenssammlungen nachsehen


    Die Probleme mit den Lötstellen gibt es bis heute, auch die modernsten Lötverfahren (die wir bei uns in der Firma anwenden) bringen noch kalte Lötstellen hervor - zwar ist das ganze System um Welten verbessert worden, aber trotzdem. Rein durch das Lot ist es physikalisch nicht möglich, kalte Lötstellen zu vermeiden.