Experten vor: Kleber aus Sitzbezug entfernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Emma, ( für die Mitleser: er war heute mit seinem Problem bei mir)

      warst Du schon erfolgreich? bitte feedback geben. . .

    mfG

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich habs leider noch nicht geschafft, dafür brauche ich etwas Ruhe und du hast meinen Begleiter ja vorhin erlebt..?

    Jetzt ists dunkel und im Keller sollte ich ja nicht arbeiten. Ich setz mich Donnerstag mal dran. Danke nochmals für Material und Tipps. Ich sag dann bescheid was passiert ist!

  • Hier das Ergebnis: Die Dämpfe des Kontaktkleberverdünners haben nichts bewirkt. Aufweichen lies sich der Kleber aber mit dem Zeug durch direkten Kontakt. Die Wirkung ist im Prinzip genau wie schon beim Aceton. Solange der Stoff in dem Lösungsmittel getränkt ist, ist er relativ weich und flexibel. Ausbürsten etc. geht ein wenig, aber sobald das Lösungsmittel verzogen ist, härtet sich der Stoff wieder. Der war vermutlich über Jahrzehnte da drin und ist tief in die Fasern eingedrungen. Ich denke es ist nun Zeit für Plan B: Das defekte Stoffteil austauschen. Alles andere ist ausserhalb meiner Möglichkeiten. Wie bereits zu Anfang gesagt: Wenn das jemand kann, bezahl ich euch das gerne, ansonsten muss jetzt genäht werden..

  • Ich habe auf weitere Experimente verzichtet, da der Stoff so langsam gelitten hat. Habe den gleichen Bezug nochmal besorgt und die betroffene Stoffbahn beim Sattler tauschen lassen. Nun ists gut, der Bezug der über ist wurde bereits verkauft. Der neue Besitzer will eh einen Umbau machen. Nun kann ich mich dem nächsten Projekt widmen..!