Linkes Rücklicht geht nicht, wenn Lichtschalter auf Stufe 2. Bei Stufe 1(Standlicht) funktionierts

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, bei meinem 91er AAB T4 ist das linke Rücklicht ausgefallen. Das Brems- und Standlicht funktioniert noch beidseitig. Die Birne und die Sicherungen S7 und S8 sind ok. Woran könnte es noch liegen? Irgendein defektes Elektronikbauteil oder vielleicht ein Kabelbruch? Wird das Rücklicht mit einem extra Kabel versorgt und wie kann ich das finden und überprüfen? Voltmeter hab ich da.

    Viele Grüße, Simon

  • Hallo,

    Hallo, bei meinem 91er AAB T4 ist das linke Rücklicht ausgefallen. Das Brems- und Standlicht funktioniert noch beidseitig.

    Äh Moment, das Standlicht geht, aber das Rücklicht nicht? Das heißt, wenn du den Lichtschalter auf die erste Stufe (Standlicht) schaltest, leuchtet das linke Rücklicht, wenn du ihn auf die zweite Stufe (Abblentlicht) schaltest, leuchtet es nicht? Geht das Standlicht links vorne dann auch aus?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred2 (8. Februar 2019 um 16:35)

  • gernau.

    Standlicht (erste Stufe): beide vordere leuchten dunkel, beide hintere leuchten

    Abblendlicht (zweite Stufe):beide vordere leuchten hell, nur das rechte hintere leuchtet (gleich hell wie beim Standlicht)

    Das macht doh keinen Sinn... ich kann ja auch nicht immer mit Standlicht rum fahren 8o

  • Es tut mir Leid, aber dafür habe ich keine logische Erklärung! Bist du dir 100% sicher? Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, wäre es am ehesten der Lichtschalter.

    Edit: nochmal nachgedacht... die logische Erklärung ist: der Kontakt im Lichtschalter, der für das linke Standlicht in der Schalterstellung "Abblendlicht" zuständig ist, ist defekt. Das vordere linke Standlicht geht vermutlich auch aus, wenn du auf Abblendlicht schaltest, obwohl es eigentlich weiterhin leuchten sollte. Das sieht man nur nicht. Also: Lichtschalter ersetzen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (8. Februar 2019 um 17:53)

  • Ja so ist es! Ich bin auch am Ende mit meinem Latein... Den Lichtschalter schau ich mir morgen mal an, aber der trennt doch nicht zwischen rechts und links, oder? Kann das irgendwie an der Elektronik liegen oder an nem Kurzschluss irgendwo?

  • Ja so ist es! Ich bin auch am Ende mit meinem Latein... Den Lichtschalter schau ich mir morgen mal an, aber der trennt doch nicht zwischen rechts und links, oder? Kann das irgendwie an der Elektronik liegen oder an nem Kurzschluss irgendwo?

    Ich habe oben noch etwas ergänzt. Der Lichtschalter hat separate Kontakte für rechts und links.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Super, das freut mich. So eine systematische Fehlersuche anhand einer präzisen Beschreibung des Problems (daran scheitert es oft) macht immer am meisten Spaß!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • axelb 12. Februar 2019 um 20:52

    Hat den Titel des Themas von „Linkes Rücklicht geht nicht. Brems- und Standlicht funktioniert“ zu „Linkes Rücklicht geht nicht, wenn Lichtschalter auf Stufe 2. Bei Stufe 1(Standlicht) funktionierts“ geändert.