Tachonadel tanzt & Rückfahrleuchte im 5. Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
  • Guten Abend zusammen,

    nach meiner kurzen Vorstellung bei der VR6 Liste von jr habe ich nun auch direkt zwei Fragen an euch:


    Nachdem die Tachonadel zunächst am tanzen war (pendelartig aber zunächst noch auf die Geschwindigkeit reagierend) ist sie nun nahezu gänzlich eingeschlafen. Tankanzeige scheint langsam auch ein bisschen verwirrt, Km-Anzeige steigt nicht mehr. Die Werkstatt sagte im Fehlerspeicher wäre der Geschwindigkeitssensor eingetragen. Meine Frage ist es der G22 (ist das der richtige Bestell-Link?) und krieg ich das auf die Kette als engagierter Laie, den selbst zu wechseln? (VR6 2.8, AES, Getriebebuchstabe AFL)


    Die zweite Frage betrifft die Rückfahrleuchte, die leider seit einiger Zeit auch im 5. Gang angeht (nachdem eine Werkstatt die Lagerkugel gewechselt hatte), was auf der Autobahn zu einiger Verwirrung führte. Der Schalter wurde wohl von der Werkstatt gewechselt, das Problem ist geblieben. Woran kann es noch liegen?


    Ich habe mit den letzten beiden Werkstätten in Hamburg leider schlechte Erfahrungen gemacht, also hoffe ich auf euch! :)

    Danke vorab und ein schönes Wochenende!

  • Falls es andere interessiert: Die Lösung lag im Austausch des Gebers G22 und bei der Rückfahrleuchte darin, dass zwischen Schalter und Getriebe noch eine Unterlegscheibe gehört (einfach aufs Gewinde schrauben).