Erneuert Ihr Kühlwasser- und Dieselschläuche prophylaktisch ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    denke mir, ewig halten die ja auch nicht....

    Aber mal vorsorglich wechseln... nun ja, vor der Arbeit schrecke ich noch zurück....

    Ist ja auch die reinste Schlangengrube im Vergleich zum meinem H-Kennzeichen-Fzg....

    Welche sind die Schwachstellen Nummer 1 ?

    Wie geht ihr vor ?

    Gruß

    Franki (ACV 2002)

  • Moin,

    Der Flansch am Motorblock, in dem der Kühlmittelgeber (Glaube es war der G22) sitzt, neigte bei meinen zwei Trapos zur Inkontinenz...

    Beim ACV sollte man auch die Unter-bzw. Druckschläuche anschauen.

    Mein neuer hatte erst letztens keine Leistung auf der AB, an der nächsten Raststätte hab ich den Übeltäter gefunden, ein Schlauch der vom Wastegate gerutscht ist

    Ich denke aber, solange kein Schlauch aufgequollen, rissig o.ä. ist, sollte man nach dem Prinzip -Never touch a running System- halten und ab und zu einfach eine Sichtkontrolle auf undichtigkeiten durchführen... denn oft passiert es, das man es gut meint und dann ein Schnüffelstück beim Schlauch abziehen abbricht und dann... dann ist die Wurst so richtig warm, wenn man ein Teil für 180 Euro und mehr ersetzten muss...:applaus:


    Alles eigenen Erfahrungen bzw. Meinungen zum Thema Schläuche und Co.


    Lg

    Urlaub

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • bei vielen ist sind die Injektor Rücklaufleitungen rissig / spröde, neigt dan zu diesel verlust, sowie die Leitung vom Filter zur ESP.

    beides war bei uns schon...Dieselleitung wurde geflickt (gekürzt), aber ersatz liegt im Keller (trägt einen VW Classic Preis, woanders nicht zu bekommen. Ist ein kleiner Baum mit Diesel Zu- u. Rücklaufleitung (Injektoren, ESD bis Knackfrosch / Filter).

  • bei vielen ist sind die Injektor Rücklaufleitungen rissig / spröde, neigt dan zu diesel verlust, sowie die Leitung vom Filter zur ESP.

    beides war bei uns schon...Dieselleitung wurde geflickt (gekürzt), aber ersatz liegt im Keller (trägt einen VW Classic Preis, woanders nicht zu bekommen. Ist ein kleiner Baum mit Diesel Zu- u. Rücklaufleitung (Injektoren, ESD bis Knackfrosch / Filter).

    Ja die hatte ich auch noch...

    90 Euro wollte der Freundliche für das Schlauchpacket haben...

    Zum Glück hatte ein Bekannter Ersatz für mich und das für'n schmalen Taler in die Kaffeekasse

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (9. Februar 2019 um 17:19)

  • Kühlwasserschläuche:

    Ich habe bei unserer Revison alle im Zubehör erhältlichen bestellt und ausgetauscht - war auch dringend notwendig.

    Es gab nur 3 - die 2 zum Ölkühler, die verrotten im düsteren so vor sich hin und das Teil zum Behälter war mit dem Rohr verpappt.

    Sonst wenn man in der Kasse viel übrig hat und bei VW stöbert...

    Hauptsache die Kiste fährt.