LSH startet WSH nicht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, habe eben meinen Bus aus seinem Winterschlaf geweckt und bei der Gelegenheit die Standheizungen angeworfen.

    (Bus stand in einer beheizten Garage, Außentemperatursensor stand also sicher nicht auf <5C°)

    Ich habe Serie Climatronic mit LSH und einen zur WSH aufgerüsteten Zuheizer, im MV2, daher diese Uhr:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Sta…9_Bild_blau.jpg

    Ergo: Keine Diagnosefunktion!

    Luftstandheizung knackt, knackt, knackt immer schneller, springt an und wird warm.

    Wasserstandheizung, Lüfter springt an, Drehzahl sinkt für ein paar mal in gleichbleibenden Intervall kurz ab, von der Brennkammer hör ich nix,

    kommt auch kein Rauch raus, Luft wird ergo auch nicht warm, keine Funktion bis auf Gebläse feststellbar.


    Was nu?

    Diagnose Uhr habe ich keine.

    Eine kaufen?

    Wenn ja, diese auch gleich einbauen?

    Wenn dann, welche ist in diesem Fall am besten geeignet?

    ( Völlig verrückt währe wohl ein Umrüsten auf D4WS,

    dann könnte ich die Diagnose über OBD laufen lassen :saint: )

    Kann die eingebaute Uhr tatsächlich die eine eine Heizung auf Störung laufen lassen,

    wärend die andere ganz normal verwendet werden kann?

    Oder liegt da ein ganz anderer Fall vor?


    Erfahrungen, Ratschläge, Ideen?


    LG

    Walter

  • Zitat

    Kann die eingebaute Uhr tatsächlich die eine eine Heizung auf Störung laufen lassen,

    wärend die andere ganz normal verwendet werden kann?

    Ja , es wird lediglich ein 12V + Dauersignal an die Heizung geschickt.

    Laufen beide Heizungen über die gleiche Batterie ?

    evt. mal die Wasserheizung bei laufendem Motor starten .

    Wenn der Fehler wiederholt auftaucht, wird der Zuheizer sperren , dann ist eine Diagnoseuhr spätestens nötig.

    Gruß

    Urs

  • Sofern beim Start der WSH keine externe Spannungsquelle angeschlossen ist und auch der Fahrzeugmotor bzw. die LiMa keine Energie liefert, dann vermute ich zunächst mal ein Spannungsproblem.

    Die WSH benötigt schon ganz ordentlich Leistung um zu starten ... da könnte man mit einem laufenden Motor nachhelfen.

    Der nachgerüstete Zuheizer läuft üblicherweise über die Starterbatterie, sofern da niemand bewusst was umgeklemmt hat,

    während die serienmäßige LSH beim MV über die immer in dieser Konstellation vorhandene Zweitbatterie versorgt wird.

    Auch die Leitungsquerschnitte zum Zuheizer sind nicht so superdick, weil das Ding ja eigentlich nur bei laufendem Motor und genügend Energie verwendet wird.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Habe das Auto in den Hof gestellt, ein paar Stunden gewartet bis die Climatronic nur noch 3C° Außentemperatur angezeigt hat

    und noch mal versucht die WSH zu starten.

    Mit dem selben Ergebnis.

    Anschließend die Zündung aktiviert, die WSH hat sich dadurch ausgeschaltet,

    den Motor gestartet und noch mal die WSH aktiviert.

    Hat leider auch keine Veränderung gebracht.


    Meine Ladesteuerung für die Zweitbatterie habe ich nicht wirklich im Blick gehabt.

    Einmal habe ich draufgeschaut, da wurde sie mit 4Watt entladen, weiß aber nicht ob

    dass noch der Nachlauf von der LSH war oder was andres. 4 Watt sind quasi nix.

    Wenn die LSH anspringt zieht die beim zünden glaube 200 Watt und dann kontinuierlich

    um die 30-40 Watt.

  • erstmal: Fehler 1 gefunden - die Sicherung, dachte die passt ... neue 15A rein, WSH aktiviert ZACK-Sicherung durch... ich war mutig, hab ne 20A reingeschmissen, Motor gestartet, WSH an und siehe da, sie springt an. Viel weißer Qualm der nach Diesel stinkt, aber sonst tut sich nichts, nach 1-2 Minuten bricht er den Startvorgang ab, wiederholt ihn, bricht wieder ab.

    Die Sicherung habe ich nach zwei Startveruschen auf 15A zurückgewechselt und die hält bis jetzt.


    LG

  • Habs am Nachmittag noch mal probiert, 15A Sicherung wieder durch, mit 20A versucht er zu starten.

    Beim Startversuch habe ich meine Hand an Auspuff gehalten um Abgastemperatur zu fühlen...

    das geht nicht mal als lauwarm durch, einfach kalt. Außentemperatur ca. 5C°

    ABER: plötzlich hatte ich einen Tropfen Diesel an den Fingern! Der Auspuff ist ganz feucht mit Treibstoff.

    Ob der nur verdampft und wieder kondensiert ist? ... mir schwant übles.

    Irgendwelche Ideen was ich noch machen/versuchen kann bevor ich mir eine Diagnose fähige Uhr besorge?

    Oder kann ich auf die Diagnoseuhr verzichten und soll den Zuheizer direkt ausbauen und durchchecken?


    Danke

    Walter

  • Also wenn Du beim Aufrüsten auf WSH nichts an der Zuheizerfunkrion geändert hast, muss das Ding bei <5°C und laufendem Motor anspringen. Was noch bleibt ist die Zusatzwasserpumpe (sie sollte hör- und spürbar laufen bei Zündung ein), der Zuheizer selbst (Glühkerze, Strom, Steuerelektronik,....) und die Kraftstoffpumpe.

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup: