Ventildeckel an Schrauben undicht AJA

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • gibt es:

    https://www.ebay.de/itm/Dichtungss…fIAAOSwBnZaowMp

    oder auch hier, allerdings für den 4 Zylinder

    https://www.ebay.de/itm/Reinz-Dich…p8AAOSwGvhT2jtq

    ich hab mir aber auch vor Jahren einfach vom Baumarkt passende Gummidichtungen geholt. Und das ist nun schon ewig dicht.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    3 Mal editiert, zuletzt von Multiwolf (9. Februar 2019 um 20:19)

  • Danke für die schnelle Antwort! Ich habe bisher noch nicht am Ventildeckel gearbeitet. Verstehe ich es richtig, dass es an den Verschraubungen jeweils oberhalb und unterhalb des Deckels eine Dichtung gibt? Dann könnte ich ja erstmal nur die oberen Dichtungen austauschen und schauen, ob dann alles dicht ist. Abgesehen von den zwei kleinen Undichtigkeiten ist der Deckel rundherum komplett trocken und ich würde ihn deshalb nur öffnen, wenn es wirklich nötig ist. T4 Wiki

  • Kurzes Update: Ich habe die beiden Verschraubungen gelöst und alles gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt. Danach habe ich beide Verschraubungen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder zugedreht. Die von mir gekauften Dichtungen scheinen nicht zu passen. Allerdings ist bisher nach ca. 80km Fahrt alles komplett trocken. Vielleicht waren die Schrauben auch einfach zu fest, oder zu locker verschraubt. Ich werde das mal weiterhin beobachten...

  • Bei meinem AVT war der Ventildeckel auch an 2 Bolzen undicht. Da es bei den "neueren" Motoren nur komplette Deckel gibt (Dichtungen sind einvulkanisiert) habe ich sie auch mit Flüssig-Dichtmittel abgedichtet. Seitdem sind die dicht

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Hatte alle Dichtungen an meinem AJA gewechselt. Hat nichts gebracht und irgendwie siffte immer noch etwas raus.

    Nun habe ich alle Dichtungen mit Flüssigdichtmasse ergänzt und seitdem keine Probleme mehr. Wäre also mein Tipp, bevor ihr da ewig mit Dichtungen rum macht und am Ende ist es wie bei mir auch nicht dicht.

    Viele Grüße