Ausbau: Entrosten + Bodenplatte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eigentlich werden die Platten mit einer Blindniete am Unterboden befestigt. Die Bohrungen für die Nieten sind auch schon vorhanden.

    Statt der Halteplatten habe ich auch schon öfter einfach eine M10 Mutter mit Unterlegscheibe verwendet. Man braucht dann halt mal eine zweite Person, die gegenhält.

  • Und trittfest ist das Blech doch?

    Da gebe ich dir recht. Ist es, wenn es denn das Originale gewellte ist!

    Aber du hast meinen Text vermutlich etwas zu schnell gelesen, denn ich schrieb:

    Denn ich habe z.B. ein gerades Bodenblech verbaut. Dieses tritt sich durch, weil die Wellen am Original die Statik erzeugen!

    Und dann braucht man etwas darüber, was das verhindert! Und hier kommt dann meine Bodenplatte zum Zuge die damit notwendig wird!!!

    Bei diesem Bild sieht man dann auch den Vorteil (aus meiner Sicht) des geraden Bodens:

    357811-img-2641-jpghttps://www.t4forum.de/index.php?atta…1-img-2641-jpg/

  • Eigentlich werden die Platten mit einer Blindniete am Unterboden befestigt. Die Bohrungen für die Nieten sind auch schon vorhanden.


    Statt der Halteplatten habe ich auch schon öfter einfach eine M10 Mutter mit Unterlegscheibe verwendet. Man braucht dann halt mal eine zweite Person, die gegenhält.

    Mit der Unterlegscheibe wird nur die Fläche mit der bei Zugkräften gegengehalten wird verringert. Deswegen gibt es z.B. unterschiedlich große Platten...

    Ich habe mir diese Platten aus einem U-Profil (d=3mm) selbst gebaut und dann feuerverzinkt.

    Habe insgesamt ca. 20 Stück verbaut...

    An der Schlafbank habe ich die Originalen (welche ich noch hatte) genommen.

  • Bei Zurrösen gebe ich dir noch recht.

    Ich glaube aber kaum, dass eine Bodenplatte oder ein Campingausbau die M10 Muttern samt Unterlegscheibe durch das originale U-Profil und durch das Bodenblech durchziehen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (15. Februar 2019 um 10:11)

  • Also wie schon geschrieben, handelt es sich bei meinem um einen Transporter mit Wellblech, also brauche ich eine Bodenplatte!

    Ich habe mir gestern mal den Laderaum genauer angeschaut. So wirklich verstehen wo die Verzurrösen hinkommen sollen, tue ich nicht. Anbei mal ein Foto von meinem Laderaum.

    IMG_4440.JPG

    Ich habe mich noch etwas im Inet umgeschaut und das einzige was ich finden konnte war dieser hier, der eine Befestigung hat:

    Unbenannt.PNG

  • Suche mal nach "sitzvariationen t4" da findest du viele Punkte. Prinzipiell gehen Sitzpunkte immer auch für Zurrösen. Einer ist auch noch jeweils zwischen D-Säule und Radkasten und vorne an der Stufe sind auch noch welche. Im Prinzip ist da überall was zum Befestigen. Edit: Da wo keine Wellen sind und angekörnt ist sind die Punkte. Auf dem Handy kann ich die im Bild mit meinen Wurstfingern nicht markieren ;)

    Edit 2: Die Bodenblechgruppe ist bei allen Modellen (MV, Kasten usw) gleich.

    sebihees du hast also ganz spezielle Anforderungen. Da macht eine Bodenplatte in jedem Fall Sinn. Vllt hast du wirklich "per se" nicht verstanden, das heißt einfach "für sich (genommen)" und eben nicht "generell". Ich will nicht haarspalten, aber auch nicht missverstanden werden.

    Gruß Florian