Werbebeschriftung wegpoliert - jetzt partiell Farbtonänderung!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe gestern damit begonnen an meinem grünen Hochdach die durch das Entfernen der Werbebeschriftung entstandenen Unterschiede zu beseitigen: Also: An Stellen ohne Schrift ziemlich stumpf, unter der Schrift glänzender grüner (Uni)Lack wie im Neuzustand.

    Hab mich hochgearbeitet mit Exzenter (trocken) von 800er Körnung (anfangs etwas ängstlich..) in 200er Schritten bis 2000, danach mit Poliermaschine und Schelfpolitur ein schönes Hochglanzergebnis hinbekommen - aber: Eigenartig -an den Stellen um die ehemalige Schrift schimmert es jetzt gelblich (nur da!?) Klar ist das Grün Gelbanteile hat -aber woher kommt das bzw. was hab ich eventuell falsch gemacht!? Oder was kann ich besser machen?

    Ist zwar so so, dass ich damit leben kann und deutlich schöner als vorher aber eben nicht perfekt...

    Danke!

    Martin

  • Der Lack altert unterschiedlich, auch in tiefere Bereiche hinein. Ebenso können Weichmacher aus den Aufklebern in den Lack einziehen. Der "gelbe Eindruck" entsteht denke ich durch die Grenze zwischen unverwittert und verwittert. Da täuscht sich Auge eventuell.

    Das wird man nicht mehr mit los denke ich, bei minen BGS-Emblemen half zumindest nichts. Ich sehe das als Patina :).

    Gruß