Frage zu Batterien, Lichtmaschine und Fahrleistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit miteinander,


    hab mal wieder eine typische Hansi Frage für Euch: Es geht nach wie vor darum, dass mein ACU 2,5L Benziner

    meistens ziemlich schlecht beschleunigt, insgesamt eher maue Leistung hat und dafür aber sehr durstig ist.


    Er läuft stets dann etwas besser, aber nur für relativ kurze Zeit (vielleicht für 1 Tag), wenn es regnet (und aufgewir-

    beltes Wasser vom Vordermann in meinen Kühlergrill vorne reinzieht), wenn es draußen dunkel ist (T4 Fotosensor

    im Armaturenbrett), wenn es eine bestimmte Außentemperatur ist (etwa 4 Grad bis 18 Grad), wenn der Tank ganz

    voll ist oder fast leer, und wenn die Zweitbatterie frisch vollgeladen ist.


    Jetzt hab ich mal die Zweitbatterie abgeklemmt und bin mal ohne gefahren. Das hatte ich noch nie getestet seit-

    dem ich das Auto habe (Mai 2014). Ergebnis: Fuhr deutlich satter, besser, schneller. Hat richtig Spaß gemacht!!!

    Ich will nicht sagen dass er da dann seine 100% Leistung hatte, aber bestimmt so um die 87% bis 92%


    Sonst dümpel ich eher mit gefühlten 65% bis 77% seiner Leistung herum...


    Welche Kapazität und Stromstärke soll die Starterbatterie haben von VW Werk aus empfohlen?

    Welche Kapazität und Stromstärke soll die Zweitbatterie haben von VW Werk aus empfohlen?


    Mein Vorbesitzer hatte unter dem Fahrersitz als Zweitbatterie nämlich nur eine 65Ah drin gehabt.

    Ich habe da jetzt eine 80Ah drin. Genauere Daten liefere ich heute Abend, später. Auch zu meiner Starterbatterie.


    Ist die neue Lichtmaschine etwa überfordert? Die hat 120A und 14V (Bosch) neu

    Meine vorige Lichtmaschine war ja vor 2 Jahren oder so, defekt gegangen.


    Seltsamerweise zieht der Bus meistens besser durch, wenn ich die Klima von ECON auf AUTO einschalte.

    DAS KANN DOCH GAR NICHT ANGEHEN!?!?!?!?


    Wer kann mir das erklären?

    Warum zieht der Bus besser, wenn ich die Zweitbatterie abklemme?

    Warum zieht der Bus aber auch dann besser wenn ich mit Zweitbatterie fahre und die Klima einschalte? Da hat

    er doch nur noch mehr anzutreiben und müsste schlechter laufen. Ich versteh nur noch Bahnhof...


    Melde mich später wieder...

    Dank und Gruß, HansiT4

    ..

    .

  • Hallo Hansi.

    Lese Dir mal das "Tagestreffen in Geesthacht" durch.@AngelaW: kommt auch dorthin. Wenn Dir jemand Antworten auf deine Fragen geben kann dann Angela.

    Also wäre das eine Möglichkeit die du Nutzen solltest um deine Fragen zustellen und Antworten zu bekommen.

    LG Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis ...

  • Ist das Restaurant dort in Geesthacht auch einigermaßen frei von Mobilfunkstrahlung? :handy:

    Nee, Spaß! Ich komme gerne.


    Heino, kannst mich eintragen. Jap.

    Danke Knolle, wenn Du kommst mit Messgeräten. Wäre Dir sehr dankbar!

    Edit: Warte mal Knolle, - bist Du sicher dass Du dahinkommen willst?!? Da fährst Du ja

    mal eben 4 Std für eine Strecke von Duisburg aus... :weg:



    So, hier noch meine Batterien (alles Blei Säure Akkus)

    Starterbatterie: 74Ah, und 680A


    Zweitbatterie: 80Ah, und 740A


    Das sollte die 120A Lichtmaschine doch wohl locker schaffen, oder?

    Ohne wesentliche Verluste in der Fahrleistung...

    .

    .

  • Moin.

    Hansi das ist da total frei von Mobilfunkstrahlung.Du bist da auf dem Land .

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis ...

  • Edit: Warte mal Knolle, - bist Du sicher dass Du dahinkommen willst?!? Da fährst Du ja

    mal eben 4 Std für eine Strecke von Duisburg aus... :weg:

    na, das aber nur wenn kein Stau oder Unfall auf der Strecke ist. Meinst ist es eher etwas mehr.



    Und "meisst" deutet darauf hin, dass ich schon ein paar Mal zu Events in die Region gefahren bin 😁

  • So, hier noch meine Batterien (alles Blei Säure Akkus)

    Starterbatterie: 74Ah, und 680A


    Zweitbatterie: 80Ah, und 740A


    Das sollte die 120A Lichtmaschine doch wohl locker schaffen, oder?

    Bei meinem Benziner soll ab Werk eine Starterbatterie mit 60Ah und die Zweitbatterie eine 70Ah sein. Lima 120A

  • Na, also ich danke Euch recht herzlich. =)


    Knolle, wollen wir uns an dem Tag schon früher treffen?

    Das Treffen beginnt ja um 18 Uhr, aber vielleicht können wir beide uns schon um 16 Uhr

    dort treffen zum Messen, Probefahren, Basteln... (und ratlos am Kopf kratzen) ?


    Ich schicke Dir mal eine PN, später...

    Muss erst mal was in der Standheizungs-Rubrik fragen

    Grüße HansiT4

    .

  • Knolle, wollen wir uns an dem Tag schon früher treffen?

    Das Treffen beginnt ja um 18 Uhr, aber vielleicht können wir beide uns schon um 16 Uhr

    dort treffen zum Messen, Probefahren, Basteln... (und ratlos am Kopf kratzen) ?

    Ich glaube es kaum - das Rätsel wird sich noch lösen ... bin sehr gespannt.


    Und ich drücke Euch die Daumen dass es sich wirklich löst ... :thumbup::thumbup:


    Gruß, Jörg

  • Kann mir mal einer bitte kurz erklären wie man unter der neuen Forensoftware

    eine PN schreibt? Und wie man sich ausloggt?

    Abmelden geht über das Kontrollzentrum, im nachfolgenden Bildchen gelb markiert,

    PN wurde durch "Konversation" (also "Gespräch") ersetzt und wird dort gestartet wo ich den roten Kreis gemacht habe.


    Bedienung.JPG


    und ansonsten lies bitte die Infos durch (aktuell mit Datum 7.2.19 oben in der Leiste).

    Da die Oberfläche von der Größe des Bildschirms abhängig ist, benötigten wir zur Beantwortung der Fragen zur Forensoftware immer auch Angaben über das verwendete Gerät (Notebook, Tablett etc.) und im Übrigen gibt es dazu selbstverständlich einen besonderen Thread, in dem die Benutzung der Forensoftware ausgiebig erklärt und diskutiert wurde und wird.

    In meinem Haushalt gibt es nur bewährte Fahrzeuge und Oldtimer.

    Für Schrott habe ich nicht genug Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von axelb ()

  • Okay, vielen Dank.

    Konversation hat funktioniert. Dort auf das Pluszeichen klicken um neue Konversation zu starten.


    Das Kontrollzentrum Menü klappt soweit bei mir herunter, dass der unterste Menüpunkt hinter der

    Taskleiste von Linux Mint verschwindet. Sitze am Laptop.