Wie betreibe ich die Benzin Luftstandheizung BL3C außerhalb des Busses?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    ich hatte meine B3LC schon mal vor 1 oder 2 Jahren komplett zerlegt und generalüberholt. >>Viele neue

    Ersatzteile rein gebaut, - darunter Glühkerze, Sieb, Dichtungen, usw. Brennkammer 3x gereinigt. Danach

    lief lief sie auch wieder ein Weilchen. Jetzt jedoch nicht mehr. Immer nur mal 20 oder 30 Min. Selten mal

    40 bis 60 Min.!! Völlig seltsam. Jetzt immer nur noch 10 Min und Abbruch.

    Benziner Luftstandheizung

    Tank ist randvoll und Zweitbatterie ist frisch geladen. Ich kapier das nicht.

    Jetzt habe ich sie erneut ausgebaut und will sie mal in Ruhe zu Hause zerlegen und testen...

    Also nicht gehetzt in der Selbsthilfewerkstatt.

    Wer hat eine Idee was es sein könnte?

    Edit: Es kommt auch warme Luft in den 10 Minuten, die sie läuft. Dann Abbruch.

    Und wer kann mir sagen wie ich das Ding außerhalb des Busses gestartet kriege?

    Wo muss ich Strom anlegen? (siehe Fotos)

    Bei den ganzen Anschlüssen unterm Bus konnte ich einen Schlauch nicht zuordnen.


    Es gibt folgende Anschlüsse:

    - Benzinleitung (Zufuhr)

    - Ansaugluft aus dem Bus Innenraum

    - Warmluft in den Bus Innenraum

    - Abgas zum Auspuff hin

    - Schlauch mit Elektroanschlüssen

    - Einen weiteren Schlauch, rund, Pappe, schwarz, geriffelt, nicht der dickste. Wofür ist der denn bitte?

    Ich glaube der geht neben dem Abgasanschluss rein, in die Standheizung

    Dank und Gruß, HansiT4

    .

    .

    SDC13261.JPG

    SDC13264.JPGSDC13265.JPG

    .

    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (11. Februar 2019 um 21:05)

  • Der Schlauch ist am Ende offen und saugt Umgebungsluft für die Verbrennung an und sollte im "Freien" irgendwo unterm Unterboden enden. Er kann auch verstopfen. Wo genau dieser Schlauch bei Deinem Bus endet, kannst Du durch nachschauen rausfinden. Ebenso ob er verstopft ist.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Sollte der Ansaugschlauch für die Verbrennungsluft oder der Abgasschlauch irgendwo in der Nähe ein Loch haben und Abgase in den Ansaugtrakt kommen, so schaltet die Heizung nach einiger Zeit mit einem Fehler (ich glaube durch die Sauerstoffmangel-Sicherung) aus ... (nur zur Info falls das in Frage kommt).

    Gruß, Jörg

  • Auch das Abgas kann zu viel Widerstand produzieren wenn das Rohr zu ist. Beides zu erneuern sollte nicht teuer sein. Der Ansaugschlauch sollte auch nicht aus Pappe sein wenn der draussen im Nassen hängt.

    Du solltest auch im Betrieb die Spannung messen. Wenn die unter Last zusammenbricht ist vielleicht doch die Batterie schuld.

  • Das heißt, der Schlauch für die Frischluftzufuhr (Verbrennung) endet irgendwo im nirgendwo?

    Keine feste, bestimmte Position? Hat hoffentlich ein Feinsieb-Gitter am Schlauchende. Na,

    ich werde den Schlauch heute mal unter dem Bus verfolgen...

    So, ich habe die Standheizung noch einmal komplett zerlegt gehabt. Diesmal noch die Platine

    mit der Elektrik gereinigt. Dann den Gebläsemotor auf Lagerschaden und Unwucht geprüft und

    die Achse leicht geölt. Nochmal Glühkerze und Sieb und Dichtungen und alles kontrolliert. Tja

    und dann habe ich mich zu den 2 Temperaturfühlern hinten vorgearbeitet und diese freigelegt.

    Die sitzen unter einem vernieteten Hitzeschutzblech oder so ähnlich. Ergebnis: Dort hatte sich

    hinter/unter den Kabeln der Fühler echt ungünstig zumindest an dem einen Fühler erheblich ein

    Knäuel an Staub angesammelt u. durch leichte Feuchtigkeitsbildung möglicherweise eine Kurz-

    schluss verursacht. Das Staub Knäuel war sogar leicht angerostet.

    Vielleicht lag hier schon der Fehler.

    Dosierpumpe direkt an Autobatterie getestet. Die klackert auf jeden Fall. Ja!

    Hatte schon überlegt, mir eine China Heizung für 200 EUR zu kaufen, aber die gibt es nur als

    Diesel!!! Und nicht als Benziner. Warum?

    Ich hoffe, meine läuft jetzt wieder. Heute Einbau und Testlauf...

    .

    .