TD DJZ Getriebe im 93er AAB verbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Hab mal wieder das Getriebe zum 2. MAL ausgebaut, da das CRN Tauschgetriebe eine abgenudelte Verzahnung am 5 . Gang Zahnrad hat und laut ist.

    Und hab mir neulich ein DQJ DJZ Getriebe besorgt .Und gerade in der Werkstatt angeflanscht.

    Das müsste doch mit Pendelstütze zu benutzen sein oder ?

    Geht nich gibs nich :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Duedi (13. Februar 2019 um 11:02) aus folgendem Grund: GKB korrigiert

  • Das DQJ, ist das das längere vom kleinen TDi? Pendelstütze hat doch am Achsträger ne andere Aufnahme oder?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hi

    Wenn es sich um das Getriebe vom kleinen TDI handelt, dann weiß der Kalanahanitzna : bescheid, der hat sowas schon erfolgreich gemacht.

    Und er ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Die Öse am Getriebe und die Aufnahme am Geräteträger stehen in einer Flucht .

    Was meinst Du mit lang.

    Es ist ein 02B mit relativ langem 5. Gang

    0.756 und würde 96 97 im 1.9 Turbo Diesel mit 50 KW und im 57 KW 2.4er Saugdiesel verbaut.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • wird schon passen, evtl. musst Du die Pendelstütze etwas anpassen, berichte mal.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hab es unten nach vorn und nach hinten festgezurrt um erstmal aus der Werkstatt zu fahren. Ist DJZ in Pixeln darauf geschrieben. Die 228 Kupplung (Motor nr bis 36x xxx) vom AAB hat hineingepasst. Bin schon 50 km weit gefahren.

    Da es aber ein Getriebe nach 96 ist, sind doch bestimmt die Antriebswellen zu lang oder was war hier der Unterschied?

    DJZ Daten.jpg

  • Duedi 13. Februar 2019 um 11:02

    Hat den Titel des Themas von „DQJ Getriebe im 93er Aab verbauen“ zu „DJZ Getriebe im 93er AAB verbauen“ geändert.
  • na denn, ich dachte das wäre das Getriebe vom 88 PS TDi. Das ist länger übersetzt als alle anderen O2B Dieselgetriebe. Liegt wohl auch am Differential. Und das hatte dann original immer die Pendelstütze. Wie Elcravalle schon gesagt hat hat Kala so eins drin. Mir war so als hab ich mal in einem Umbaubericht gelesen hatte, das da am Achsträger was umgeschweißt werden mußte.

    aber du hast ja eins vom TD . Und da dürfte das alte Getriebelager passen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Puh

    Dann hoffe ich mal das morgen die Pendelstüze passt.

    100km fahre ich ja schon mit dem mit zwei Gurten verzurrten Getriebe. Geht eigentlich. Nur bei starken Lastwechseln im ersten oder zweiten Gang poltert das da vorne schon sehr.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Einfach Pedelstütze einbauen und gut.

    Wenn man noch den alten Achsträger von Mj91-92 drin hat, passt die Pendelstütze nicht.

    Ab Mj.93 passt sie.

    Die Antriebswellen, die vorher drin waren, bleiben drin.

    Die 228er Kupplung ist die richtige.

  • Duedi 14. Februar 2019 um 09:44

    Hat den Titel des Themas von „DJZ Getriebe im 93er AAB verbauen“ zu „TD DJZ Getriebe im 93er AAB verbauen“ geändert.
  • Die Verzurrung hat 150km gehalten bis zum 1. scharfen Beschleunigen an der Ausfahrt vom Freundlichen.

    Die Pendelstütze ist jetzt eingebaut und es passt .

    Keine vor zurück Bewegung mehr im Schalthebel bei starkem Lastwechsel im 2. GANG.

    Gebraucht wurden :

    1 Pendelstütze 701399207B 20,70 Euro

    1 Befestigungsschraube zur Befestung am Getriebe N10311602 M12x1.5x95x49 4,68 Euro

    1 lange Schraube zwischen Motor und Getriebe, weil das DJZ "oben rechts" dicker ist N10217001 M12x130x49 7,50 Euro

    Jetzt klappert nur noch das Hitzeschutzblech am Auspuff zwischen Krümmer und KAT.

    OT Womit verkleinert ihr die Fotos für Forum auf dem ANDROID Handy

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (16. Februar 2019 um 14:28) aus folgendem Grund: Nr und Preise eingefügt

  • Mach doch mal noch bitte Bilder wo die Pendelstütze eingebaut ist. Passt die dann auch an nem CRN Getriebe?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (17. Februar 2019 um 17:55)

  • 20190217_211944.jpg20190217_165758-720x1280.jpg20190217_171538-720x1280.jpg20190217_171543-1280x720.jpgNe

    Pendelstütze ist nur für D.. Getriebe, das hat keine Gewinde für die Getriebehalterung.

    Bei c.. Oder a... CRN CHS usw braucht man einen der oben abgebildeten Getriebehalter.

    Beim D.. Getriebe gibt es statt dessen unten in der Mitte eine Öse

    Die Schraube mit Sw 21 am Geräteträger passt für beides .

  • Fahren ist okay. Auf der BAB auf Anhieb 138 im zweiten Anlauf 143 (lt Tacho)

    Aber: bei starkem Drehmoment beim Anfahren und im 2. beschleunigen scheppert es.

    War sofort beim Verlassen der Werkstatt so, aber da dachte ich noch der Block verdreht sich beim Anfahren und schleift irgendwo.

    Das Hitzeblech um das Krümmerrohr ist lose. Ich habe schon eine Schelle darum gemacht aber es muss angepunktet werden.

    Staubschutzblech links könnte es auch noch sein. Ist durchgerostet. Das Verbiegen hat erstmal auch nichts gebracht.

    Oder dieser Ring zwischen Krümmer und Rohr. Da weiss ich nicht wie ich das testen kann.

    Die Pendelstütze liegt am Getriebe an und macht Scheuerstellen. Das ist bestimmt nicht richtig. Ich hab wie auf den Fotos vll. zu sehen provisorisch zwei Lagen Gurt darunter gepackt.

    Morgen löse ich die 13er von der Getriebehalterung und verschiebe es ein bisschen.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Hi,

    evtl. hilft es, einmal die oberen Lagerpunkte zu lösen und den Motor 2 bis 3mal zu starten, damit sich Motor und Getriebe wieder zurechtrücken können. Du schriebst ja, dass dein Gurtprovisorium sich gelöst hatte, ich könnte mir vorstellen, das sich der Treibsatz dadurch aus seiner angestammten Position verrückt hat.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • auch wenn die Motor / Getriebelager schon weit ausgelatscht (durchhängen ) sind,

    wird es unten knapp...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Getriebelager ist neu .

    Motor nach vorn geruckelt. Jetzt ist ein bisschen Luft zwischen Pendelstütze und Getriebe.

    Geräusch ist geblieben.

    Wärmeschuzblech hinterm Krümmer vom Rohr gefriemelt :

    Geräusch blieb.

    Staubblech Bremse gerichtet.

    Geräusch ist geblieben.

    OHNE Reifen aufgebockt laufen lassen. Keine Geräusche von Radlager oder Antriebswelle; eher aus dem Getriebe.

    Beim von Hand Drehen der Antrienswelle im Getriebe sind knapp 5Grad Spiel, das erscheint mir viel.

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (18. Februar 2019 um 16:07)