downgrade auf 2WD- Teile gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hätte zwei Spannscheiben mit Abs ringen Griffbereit da liegen falls noch jemand Interesse hat.

    Ich selbst habe es aber so gelöst, dass ich nur die kappen von den Gleichlaifgelenken verbaut habe. Funktioniert genauso und ich fand es zur Montage einfacher, weil ich so keine mutter gegen halten musste.

    Ich hätte Interesse, ich schreib dich per PN an.

    Das mit den Kappen für die Glg klingt ja verlockend, die braucht man aber auch erst mal...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ich hätte zwei Spannscheiben mit Abs ringen Griffbereit da liegen falls noch jemand Interesse hat.

    Ich selbst habe es aber so gelöst, dass ich nur die kappen von den Gleichlaifgelenken verbaut habe. Funktioniert genauso und ich fand es zur Montage einfacher, weil ich so keine mutter gegen halten musste.

    Ich hätte Interesse, ich schreib dich per PN an.

    Das mit den Kappen für die Glg klingt ja verlockend, die braucht man aber auch erst mal...

    Hätte auch Interesse falls meine Vorgänger nicht zuschlagen

  • Ich hätte zwei Spannscheiben mit Abs ringen Griffbereit da liegen falls noch jemand Interesse hat.

    Ich selbst habe es aber so gelöst, dass ich nur die kappen von den Gleichlaifgelenken verbaut habe. Funktioniert genauso und ich fand es zur Montage einfacher, weil ich so keine mutter gegen halten musste.

    Ich hätte Interesse, ich schreib dich per PN an.

    Das mit den Kappen für die Glg klingt ja verlockend, die braucht man aber auch erst mal...

    Top hab dir geantwortet!

    Die GLG hatte ich tatsächlich noch von Wellen übrig, die ich Grade aufbereite. :kewl:

  • Angesichts der Spritpreisentwicklung werde ich jetzt doch mal die Kardanwelle, das Differential und die hinteren Antriebswellen ausbauen, und sehen, ob das den Verbrauch spürbar senkt.

    Ich habs andersrum gemacht, von 2WD auf 4WD Umgebaut. Der Spritverbrauch hat sich dadurch beim AJT um nicht mal 1L/100km erhöht. Wie das bei ACV oder den Saugern ist weiß ich nicht. Fahre allerdings auch nie schneller als 110 :D

    Kommt wahrscheinlich darauf an wie viel gefahren wird, bei mir würde es sich nicht lohnen das alles aus und bei Bedarf wieder einzubauen.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Ich hab noch zwei Fragen zu den Schrauben:

    - darf man die mehrmals verwenden, oder sind es Dehnschrauben oder so?

    - gibt es unterschiedliche Schrauben, längen? (Ich weiß, könnte ich im ETK raussuchen, aber wenns einer von euch parat hat...)

    Grüße Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Soweit ich weiß sind es Dehnungsschrauben. Zur länge weiß ich leider nix. Hast du dein Päckchen schon bekommen?

    Bisher kein Päckchen, aber die Post kommt heute erst noch...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Es sind definitiv Dehnschrauben. Und zur Mehrfachverwendung habe ich die folgenden Aussage gefunden:

    "Eine Dehnschraube dehnt sich, aber sie streckt sich nicht.

    Das heist, dehnt man die Schraube beim anziehen (bringt sie unter Vorspannung) und dreht sie wieder raus, bleibt es die gleiche Schraube. Nur bei hochbelasteten Verbindungen (Kopfschrauben) können diese sich längen. Dafür gibt es dann ein Verschleismaß, also eine max. Länge bis zu welcher sie noch verwendet werden dürfen.

    Ansonsten spricht nichts gegen die Wiederverwendung einer Dehnschraube, nur sollte die neu mit dem vorgeschriebenem Drehmoment (idr. Drehmoment zuerst, dann Winkelgrad zum spannen) angezogen werden. "

    Einmal verwendbare Schrauben mehrfach wiederverwenden ....
    Es gibt am Fahrzeug ja einige Schrauben, die sich beim Anziehen dehnen, und die jedesmal ersetzt werden sollen. (Pleuellagerschrauben, Kurbelwellenlagerböcke, …
    www.motor-talk.de

    Da kommt mir plausibel vor. Andere Meinungen?

    Edit: Die Schrauben sind 120 mm lang.

  • Gut, ich hab jetzt die gebrauchten Schrauben von Holger gekauft. Es schein auch nur eine Teilenummer und damit Länge zu geben, egal ob mit und ohne ABS und vor oder nach GP. Vielleicht kannst du trotzdem mal die Länge deiner messen...wenn dus parat hast. Sollten 120mm sein?!

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Es sind keine Dehnschrauben. Dehnschrauben haben eine deutlich erkennbare Verjüngung am Schaft gegenüber dem Gewinde. (Bilder auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube)

    Die einzigen echten Dehnschrauben, die am T4 vorkommen, sind die vom Zylinderkopf meines wissens.

    VW schreibt aber auch bei anderen Schrauben den Austausch vor, das heißt nicht unbedingt dass es Dehnschrauben sind.

    Manche der Schrauben werden aber tatsächlich in die plastische Verformung gezogen (Kurbelwellenschraube z.B.). Da kriegt man u.U. beim erneuten Anziehen nicht die nötige Vorspannung mehr hin.

    Die Radlagerschrauben kann man, auch wenn VW das anders vorgibt, wiederverwenden. Mann muss nur unter Umständen aufpassen beim Anziehen des Drehwinkels, den bekommt man evtl. nicht mehr vollständig hin, die Schraube hält aber trotzdem.

    Ich erneuere die immer mal, wenn offen ist, aber nicht jedes Mal. die hinteren habe ich auch schon vom Eisenwarenladen geholt im Originalmaß, hat auch gepasst. Die Scheibe habe ich von den alten weiterverwendet.

  • Es sind keine Dehnschrauben. Dehnschrauben haben eine deutlich erkennbare Verjüngung am Schaft gegenüber dem Gewinde. (

    Laut Aussage des VW-Mitarbeiters, bei dem ich die Schrauben gekauft habe, sind das Dehnschrauben. Ist es denn nicht auch kennzeichnend für Dehnschrauben, dass die erst mit einer bestimmten Kraft angezogen und dann mit einem festgelegten Drehwinkel nachgezogen werden?

  • Es sind keine Dehnschrauben. Dehnschrauben haben eine deutlich erkennbare Verjüngung am Schaft gegenüber dem Gewinde. (

    Laut Aussage des VW-Mitarbeiters, bei dem ich die Schrauben gekauft habe, sind das Dehnschrauben. Ist es denn nicht auch kennzeichnend für Dehnschrauben, dass die erst mit einer bestimmten Kraft angezogen und dann mit einem festgelegten Drehwinkel nachgezogen werden?

    Nein, das ist nicht charakteristisch. Technisch ist das nur eine Anzugsangabe genau wie ein Drehmoment. Bei dicken Schrauben nutzt man das, weil es genauer ist.

    (180Nm + 180° entspricht grob 500Nm, hat aber die Toleranz des Drehmomentenanzugs nur auf die 180Nm, der Winkelanzug ist genauer. Damit kann man die Leistungsfähigkeit der Schraube besser ausnutzen, ohne ein Überdrehen zu riskieren).

    Dehnschrauben müssen einen dünnen Schaft haben, um als solche zu funktionieren. Irgendwie hat sich aber der Irrglaube festgesetzt, dass schrauben mit momentanzug Dehnschrauben wären...

  • Hallo liebe T4-Syncro-Schraubergemeinschaft,

    kurze Frage: ich habe neulich die vorderen Gleichlaufgelenke radseitig getauscht und habe die alten GLG noch.

    Nun will ich wegen starken Geräuschen vom Diff.eingangslager für die Reparaturdauer auf 2WD umbauen.

    Passen die alten GLG vorne als Spannscheiben für hinten? Nach meinen Recherchen ist lediglich die Innenverzahnung der hinteren Wellen anders als vorne (vorne:27, hinten:25), aber äussere Verzahnung (38 Z) und ABS Zähne (48) scheinen identisch zu sein.

    Wird das funktionieren?

    Grüße