Flüssigkeitsverlust Rötlich-braun VR6 ’97

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Runde,

    Vorhin beim Wechsel des G22 habe ich vorne unter dem Motor eine rötlich braune Flüssigkeit festgestellt, siehe Fotos. Leicht schmierig, ölig. Könnt ihr mir sagen, was das ist? Vor kurzem wurde der Thermoschalter und Temperatursensor gewechselt sowie die Gasanlage eingestellt.

    Sonstige Auffälligkeiten: Heizung heizt nur bei hoher Drehzahl.

    Danke!

    T4 VR6 AES 2,8 AFL Getriebe 1997 LPG Anlage

    C001F1F5-DE2F-49EF-B746-CB9ABBD90C26.jpegF9FE2D5E-08F5-472B-AA7C-92BB3530DF05.jpeg1BB001AE-364E-4A03-9DCF-ECD567788B26.jpeg

  • Hi,

    ich würde sagen, das sieht eindeutig nach Kühlflüssigkeit aus. G12(++) ist ja so rötlich-braun. Leicht schmierig und ölig ist an so einem alten Motor alles, davon darf man sich nicht irritieren lassen.

    Sieht man nicht, dass Kühlmittel fehlt?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Moin ihr beiden,

    super, danke für eure Einschätzung. Kühlflüssigkeit könnte wirklich etwas voller sein. Die Frage ist, wo kommt das Zeug her?

  • Die Frage ist, wo kommt das Zeug her?

    Ganz genau, das ist die Frage. Beantworten kannst allerdings nur du sie, und zwar indem du das Leck suchst ;). Die "üblichen Verdächtigen" findest du hier: https://www.vwbuswiki.de/index.php/Schleichender_Kühlwasserverlust

    Tipp: Wasser fließt meistens von oben nach unten!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Das ist ja ein toller Link! Den kannte ich noch garnicht und dabei dachte ich, dass ich das Wiki schon durch hatte...haha. Danke dir! Werde mich am Wochenende mal auf Spurensuche machen!

  • Vor kurzem wurde der Thermoschalter und Temperatursensor gewechselt


    Genau da würde ich es vermuten...

    Gern werden die GUMMIRINGE vergessen neu zu nehmen... auf dem Alten sensor super abgedichtet, auf dem Neuen nicht... also den Dichtring immer neu.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Hab ich auch eben gedacht...wahrscheinlich am Gehäuse vom Temperaturgeber. Schaue da mal rein morgen.