na also
Anschluss des VOTRONIC-B2B-Ladebooster im California 2001
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hat sich erledigt
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Hallo,
Habe gestern mein Trennrelais ausgebaut und an Stelle von dem einen Ladebooster eingebaut. Dazu habe ich die Kabel vor dem Licht hinten zum Kühlschrank verfrachtet.
Nur eines ist mir noch nicht so klar - das Relais (rechts im Bild) - kann man das abklemmen oder so lassen?
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Nur eines ist mir noch nicht so klar - das Relais (rechts im Bild) - kann man das abklemmen oder so lassen?
Guten Morgen
kann mir jemand sagen, für was das ist und ob ich das abstecken kann, mein Ladebooster ist ein VictronSmart, der regelt über die Spannung, nicht über das D+. Ich vermute das Relais schalter über D+, obwohl das D+ ja schon am eigentlichen Trennrelais hängt.
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Ich glaube nicht, dass das was mit der Zweitbatterie zu tun hat.(Edit: Das ist falsch) Der CC hat neben dem Trennrelais sowas gar nicht. Gewissheit bringt aber nur die Verfolgung der Kabel 😄 -
Habe gerade in einem anderen Thread gefunden, dass das 2. Relais bei den ersten T4 so eine Art Ansteuerung des eigentlichen Trennrelais ist. Somit werde ich das mal ausstecken und schauen. Wenn was nicht funktioniert, merke ich das schon. Danke für die Hilfe
Lg
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Habe gerade in einem anderen Thread gefunden, dass das 2. Relais bei den ersten T4 so eine Art Ansteuerung des eigentlichen Trennrelais ist. Somit werde ich das mal ausstecken und schauen. Wenn was nicht funktioniert, merke ich das schon. Danke für die Hilfe
Lg
Oh, ich hab gar nicht gesehen, dass ein Kabel zwischen den beiden lang geht.
Interessant. Hast du rausgefunden, warum das so unterschiedlich gelöst ist?
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Hast du rausgefunden, warum das so unterschiedlich gelöst ist?
Nein nicht wirklich. Hat irgendwie damit zu tun, dass die D+ bei den alten direkt von der Lichtmaschine kommen und bei den neueren Bussen an der ZE über den geschaltenen Kontakt angeschlossen ist. Denke dass im Startmoment die 2. Batterie/Trennrelais, durch das vorgeschaltene Relais kurz "abgehängt" wird.
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Nein.
@nusfjord hat das glaube ich sogar in die Doku gepackt.
Es war vorgesehen bei hoher Motorlast, das Trennrelais im California weg zu schalten.
Ist aber nicht umgesetzt worden.
Das Relais ist somit überflüssig.
California Elektro Funktionen – T4Forums Doku
Edit wie im link zu lesen, wenn es entfernt wird, muss es gedrückt werden.
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Ist aber nicht umgesetzt worden.
Das Relais ist somit überflüssig.
Kann man vermutlich machen, aber das kleinere Relais hat einen geringeren Spulenstrom und belastet das System D+ weniger als der größere Strom des größeren Relais - ich würde s normalerweise drin lassen im Konkreten Fall natürlich nicht - da soll das Trennrelais ja deaktiviert weden)
Gruß, Jörg
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Ist das nicht stromlos
offen? Heizungsbauerfehler... geschlossen hemisoftJupp ist es. https://t4-wiki.de/wiki/Relais_J7…d_und_Anschluss
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