Anschluss des VOTRONIC-B2B-Ladebooster im California 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • . . .einfacher müßte ein Schalter am D+ Kontakt sein. oder bei Votronic nochmal anfragen. . . .

    ansonsten ist der B2B doch ein Computer, der das alles selber regelt.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (31. März 2019 um 13:29)

  • 4rafa Sehe das ähnlich wie lederuwe, der VCC1212-30 B2B arbeitet LiFePO4 optimiert und der Offgridtec LiFePO4

    Akku verfügt über ein BMS - dennoch befürchtest du, dass der LiFePO4 Schaden nehmen könnte wenn er dauerhaft 100% geladen ist? Wie kommst du darauf?

    Ein Schalter am D+ Kontakt wird funktionieren, sofern der VCC1212-30 mit angeschlossener D+ Leitung in Betrieb genommen wurde. Das ist ja bei Dir aktuell der Fall..

  • . . .einfacher müßte ein Schalter am D+ Kontakt sein. oder bei Votronic nochmal anfragen. . . .

    ansonsten ist der B2B doch ein Computer, der das alles selber regelt.

    Habe einen Schalter am D+ installiert (das hatte auch VOTRONIC so empfohlen), allerdings mit ca. 80 cm Kabellänge dazwischen. Irgendwie sehe ich aber keine Veränderung, wenn ich den Schalter betätige, obwohl ich dazw. jeweils den Motor neu gestartet hatte. Können Kabellänge und Querschnitt (empfohlen 0,75) von Berdeutung sein?
    Werde das mal erneut testen, wenn der Akku <100% liegt.
    @Routinier: habe bei offgridtec nachgefragt:
    Von einem ständig auf 100% gehaltenen Ladezustand für den Lifepo4-Akku wird abgeraten.

    Gruß Heiner

  • . . .wo misst du denn? und wer/ was sagt Dir, das der Akku zu 100% geladen ist?

    der Schalter an D+ soll doch nur den Ladevorgang bei Motorlauf unterbrechen. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Mir ist auch nicht klar wie du den Ladezustand des Akkus bewerten / messen möchtest um zu entscheiden, ob per B2B nun weiter geladen (Ladezustand < 90%) oder unterbrochen (Ladezustand > 90%) werden soll. Vielleicht können Batteriecomputer anhand verschiedener Parameter und Messung den momentanen Ladezustand berechnen bzw. einen Schätzwert liefern, aber wer monitort den Ladezustand schon dauerhaft während der Fahrt um dann bei Ladezustand > 90% einen Schalter zu betätigen? Für mich wäre das keine praktikable Lösung. Wesentlich einfacher und praktikabler wäre es, wenn das BMS eine solche Option bieten würde...

    Ich würde mir über die B2B Ladung weniger Gedanken machen. Für deine Victron MPPT Solarladeregler kannst du ja entsprechende Ladekennlinien erstellen, so dass deine Solarpanels den Akku nicht zu 100% vollladen können (Details dazu bei Amumot.de). Während der Fahrt wird dein Akku zwar durch den B2B Lader wieder auf 100% aufgeladen, aber wenn dein Bus steht wird ja auch wieder Energie verbraucht.

    Als weitere Ladequelle hast du ja auch noch das A10, sofern dessen Ladekennlinie den LiFePo4 Akku 100% laden kann (wovon ich mal ausgehe) müsstest du dich da ja auch um den Ladezustand > 90% kümmern..

  • Hi

    Klugscheißmodus an:

    Da verweise ich auf die Votronic-Anleitung Seite 8: Sinngemäß: Den einmaligen Betrieb mit D+ merkt sich das Gerät. Zurücksetzen auf Spannungssteuerung kann man nur durch stromlosmachen des Geräts (Bord+Starterbatterie).

    So, Klugscheißmodus aus !

    Dann lasse ich doch bei mir das Trennrelais drin und mache es schaltbar, dann springt der Booster nur auf meinen Wunsch hin an.

  • . . .wo misst du denn? und wer/ was sagt Dir, das der Akku zu 100% geladen ist?

    der Schalter an D+ soll doch nur den Ladevorgang bei Motorlauf unterbrechen. .

    letzteres habe ich schon verstanden, Uwe!
    Via BT kann ich die Werte des Akkus jederzeit kontrollieren: Spannung, Ladezustand (auch der Einzelzellen)!

    Wegen D+ einfach nur an- und ausschalten bin ich etwas verunsichert - siehe Anlage!
    "Rücksetzung: Die Betriebsart „Spannungssteuerung“ (ohne „D+) kann wieder hergestellt werden, indem das Gerät für 30 Sekunden von allen Betriebsspannungen getrennt wird (BORD- und STARTER-Batterie abtrennen)."

    Votronic B2B 1212-30_D+.jpg

    Gruß Heiner

  • Hi

    Klugscheißmodus an:

    Da verweise ich auf die Votronic-Anleitung Seite 8: Sinngemäß: Den einmaligen Betrieb mit D+ merkt sich das Gerät. Zurücksetzen auf Spannungssteuerung kann man nur durch stromlosmachen des Geräts (Bord+Starterbatterie).

    So, Klugscheißmodus aus !

    Dann lasse ich doch bei mir das Trennrelais drin und mache es schaltbar, dann springt der Booster nur auf meinen Wunsch hin an.

    Richtig, einmal über D+ gesteuert erwartet der B2B wieder ein D+ Steuersignal. Für 4rafa macht das aber m. E. keinen Unterschied, er betriebt den B2B ja mittels D+ Steuersignal..

    Den Sinn des letzten Satz verstehe ich nicht recht, der B2B sollte sich über das D+ Steuersignal schalten lassen - hat doch Votronic so empfohlen.

    . . .wo misst du denn? und wer/ was sagt Dir, das der Akku zu 100% geladen ist?

    der Schalter an D+ soll doch nur den Ladevorgang bei Motorlauf unterbrechen. .

    letzteres habe ich schon verstanden, Uwe!
    Via BT kann ich die Werte des Akkus jederzeit kontrollieren: Spannung, Ladezustand (auch der Einzelzellen)!

    Wegen D+ einfach nur an- und ausschalten bin ich etwas verunsichert - siehe Anlage!
    "Rücksetzung: Die Betriebsart „Spannungssteuerung“ (ohne „D+) kann wieder hergestellt werden, indem das Gerät für 30 Sekunden von allen Betriebsspannungen getrennt wird (BORD- und STARTER-Batterie abtrennen)."

    Votronic B2B 1212-30_D+.jpg

    Siehe oben, dein B2B Lader ist doch in der Betriebsmodus "Steuerung über D+", und nicht über Spannungssteuerung. Ist auch gut so das er sich das merkt, sonst würde die Steuerung des B2B Lader über den Schalter am D+ Steuersignal nicht funktionieren. Dein B2B Lader ist ja immer am Strom (an dem Akku), daher wird er die Einstellung auch nicht vergessen..

  • Habe einen Schalter am D+ installiert ... Irgendwie sehe ich aber keine Veränderung, wenn ich den Schalter betätige, obwohl ich dazw. jeweils den Motor neu gestartet hatte.

    Welche "keine Veränderung" siehst Du nicht?

    Und überhaupt ist das eine Phantomdisskussion:

    Natürlich kann man den Akku immer wieder auf 100% aufladen, das schadet gar nicht - ungut ist nur, ihn über lange Zeit vollgeladen aufzubewahren.

  • Habe einen Schalter am D+ installiert ... Irgendwie sehe ich aber keine Veränderung, wenn ich den Schalter betätige, obwohl ich dazw. jeweils den Motor neu gestartet hatte.

    Welche "keine Veränderung" siehst Du nicht?

    Und überhaupt ist das eine Phantomdisskussion:

    Natürlich kann man den Akku immer wieder auf 100% aufladen, das schadet gar nicht - ungut ist nur, ihn über lange Zeit vollgeladen aufzubewahren.

    Zum Schalter an D+:
    dieses Problem hat sich erledigt: der Schalter war defekt, daher konnte ich die LiMa über D+ gar nicht mehr nicht zuschalten.
    Neuer Schalter: alles ok!
    Zur Frage des permanenten 100%-Aufladestatus:
    ein Mitarbeiter vom Akkulieferanten hatte mir empfohlen, den LiFePo4-Akku nicht dauerhaft auf 100 % zu laden.

    Gruß Heiner

  • Hallo,

    ich habe einen Booster von Schaudt gekauft. Der wird ja mit dem Plus nur zwischen Starterbatterie und Wohnraumbatterie verkabelt. Minus wird an die Karosserie gehängt.

    Aber: was mache ich mit D+ ????? Muss da ein dünnes Kabel vom Booster D+ zur Lichtmaschine gelegt werden??? Bis 1998 hatten die Lichtmaschinen wohl ein D+. Ab dann heisst es L. Aber L kann man nicht benutzen zufolge T4 wiki.

    kann da jemand von euch erklären wohin ich D+ vom Booster legen muss? weil ohne D+ zur Lichtmaschine schaltet der Booster keinen Strom zur Wohnraumbatterie - so steht es in der Info von Schaudt.

  • erstmal in der Anleitung nachschauen,

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Zur Frage des permanenten 100%-Aufladestatus:
    ein Mitarbeiter vom Akkulieferanten hatte mir empfohlen, den LiFePo4-Akku nicht dauerhaft auf 100 % zu laden.

    Ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter...

    Aber: was mache ich mit D+ ????? Muss da ein dünnes Kabel vom Booster D+ zur Lichtmaschine gelegt werden??? Bis 1998 hatten die Lichtmaschinen wohl ein D+. Ab dann heisst es L. Aber L kann man nicht benutzen zufolge T4 wiki.

    Da ich jetzt nicht weiß, welchen Ladebooster von Schaudt du hast, kann ich auch nur raten. Aber ich würde mal raten, dass es dem Ladebooster egal ist, ob das 12 V-Signal D+ oder L heißt. Er benötigt nur ein 12 V-Signal, um zu wissen, dass der Motor läuft.

    Bei meinem MVII ist L ein blaues Kabel, das man z.B. in der ZE oder in der Fahrersitzkonsole findet, weil es das serienmäßige Trennrelais schaltet.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Nun ist D+ vom Booster mit Zündungsplus verkabelt. Grünes Kontroll-LED leuchtet bei Motor an. )))

    Ich werde mal kontrolliert die 60 AH entladen und sehen wieviel effektiv in der Lithium Batterie mit Booster drin ist. Werde berichten.

  • Denk aber daran, dass deine Bordbatterie dann auch bei nicht laufendem Motor geladen wird (wenn Zündung an) und deine Starterbatterie dementsprechend belastet wird.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Nun ist D+ vom Booster mit Zündungsplus verkabelt. Grünes Kontroll-LED leuchtet bei Motor an. )))

    Das dürfte aber unpräzise (oder falsch) sein.

    Wenn du mit Zündungsplus verkabelt hast, müsste die Kontroll-LED auch bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor leuchten.

    Falls sie nur bei laufendem Motor leuchtet hast du doch den D+ von der Lima erwischt.

    Gruß, Jörg

  • Hmmmm…..

    ist doch gut wenn die Bordbatterie nur bei laufenden Motor angekoppelt ist und geladen wird. Oder?

    Also ich habs in der Zentralelektrik bei KL15A angeschlossen. Kabel mit 2 A Sicherung zum Booster.

    Ist es denn ein Nachteil wenns nicht bei Zündung ein anschliesst? Soll doch nur bei Motor an geladen werden - wenn die Lichtmaschine Strom produziert.

    Irre ich mich da?

    Es macht jedenfalls Spass mit der Tochter am Bus rumzuschrauben...sie war grad in Griechenland und fährt dann nach Norwegen zurück. Es sind auch grad die Airline Schienen angekommen - auch da habe ich mancherlei Unklarheiten...weil die Schiebeblöcke sich nicht festschrauben lassen wie ich gedacht hatte. Mal sehen wie da ein Aluwinkel hält für den Dachträger. Aber das ist was anderes.

    Und der Sohn hat auch nen T4 - war heute beim TÜV und fährt dann auch wieder nach Norwegen. Bei dem ist die Dieselpumpe undicht.

    Na ja, 3 T4 in der Familie. 110.000 - 170.000 - 380.000 km.

    Gruss an euch.

  • Ist es denn ein Nachteil wenns nicht bei Zündung ein anschliesst? Soll doch nur bei Motor an geladen werden - wenn die Lichtmaschine Strom produziert.

    Zündungsplus heißt aber nur, dass die Zündung an ist. Da kann aber muss nicht auch automatisch der Motor laufen (also die Lichtmaschine Strom liefern). Wenn du sicher gehen willst, dass der Booster nur lädt, wenn der Motor läuft, musst du D+ bzw L nehmen.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com