Anschluss des VOTRONIC-B2B-Ladebooster im California 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ist doch gut wenn die Bordbatterie nur bei laufenden Motor angekoppelt ist und geladen wird. Oder?

    Also ich habs in der Zentralelektrik bei KL15A angeschlossen. Kabel mit 2 A Sicherung zum Booster.

    Ist es denn ein Nachteil wenns nicht bei Zündung ein anschliesst? Soll doch nur bei Motor an geladen werden - wenn die Lichtmaschine Strom produziert.

    Irre ich mich da?

    Klemme 15A hat halt schon Spamnnung sobald du den Zündschlüssel in "Zündung an"-Stellung drehst - nicht erst dann wenn der Motor läuft.

    Das ist für die Funktion des Trennrelais nicht weiter schlimm (außer du stehst oft mit eingeschalteter Zündung länger herum - dann werden in der Zeit die beiden Batterien verbunden und gemeinsam entladen).

    Es gibt original von VW halt beide Schaltungsarten:

    Trennrelais über Klemme X: bei älteren "Nicht-Camper-Bussen".

    Trennrelais über D+ (also nur wenn die Lima Strom erzeugt): bei neueren Bussen und bei allen Campern.

    Und darauf wollte ich hinweisen - deine Formulierung in Beitrag #96 widerspricht sich. Entweder ist das Trennrelais nur bei "Motor an" verbunden oder schon bei "Zündung an".

    Gruß, Jörg

  • (außer du stehst oft mit eingeschalteter Zündung länger herum - dann werden in der Zeit die beiden Batterien verbunden und gemeinsam entladen)

    Müsste bei einem richtigen Ladebooster dann nicht die Bordbatterie solange geladen werden, bis die Spannung der Starterbatterie einbricht?

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Also ich lasse das Kabel von KL 15 A zum Booster D+ mit 2 A Zwischensicherung. Tochter wurde informiert dass sie nicht mit Zündung an über Nacht campen soll.)))) Aber ausmessen werde ich die Totalkapazität einer 60 AH Li Batterie von voll bis zur Abschaltung mal - also einen vollen Zyklus.

    Gruss Ulrich

  • Es hat durchaus auch einen Vorteil: wenn es mal wichtig ist, die Zusatzbatterie kurz nachzuladen (z.B. Kühlschrank fällt aus), kann man die Zündung einschalten und ein bißchen Energie rüberschaufeln.

  • ... wozu wollen alle einen Ladebooster in einen T4 einbauen. Der Bus hat keine Leistungsgeregelt Lichtmaschine, im Normalfall gibt die Lichtmaschine alles an Leistung was sich ergibt in die Batterien.


    Was soll der Booster da machen, 0,1 V mehr Lade Spannung?


    .

  • Der Booster ist ein echtes Ladegerät mit echter Ladekennlinie ... er lädt also je nach Ladezustand.

    Selbst wenn man nur eine simple Starterbatterie als Zweitbatterie benutzt, hilft das schon, bei den teureren Varianten sowieso.

  • Moin!

    Habe auch vor, mir in meinen 95er Cali den Votronic Booster einzubauen und nachdem ich mich durch die Beiträge hier durchgelesen habe, habe ich noch eine generelle Frage zum Schaltbild des Relais J7 --> https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…ng_1996_neu.jpg

    Warum laufen von der Starterbatterie 2 Kabel zum Relais und nicht eins?

    möglicherweise lassen sich 2 Kabel besser verlegen-

    zwei vielleicht auch, falls eines mal Kontaktschwierigkeiten hat. . . . .

    zum Hirn laufen ja auch 2 Hauptadern, falls mal eine kaputt geht,

    ;)?(

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (19. April 2020 um 08:52)

  • Ok, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Eine Frage noch: VW hatte zwischen Starterbatterie und Relais keine Sicherung verbaut - wenn ich nun weiterhin diese zwei Leitungen für den Booster benutze - empfehlt ihr dann dort in der Nähe der Starterbatterie die Sicherung einzusetzen?

  • wenn deine Elektrik bisher in Ordnung war, ersetzt Du eigentlich “nur“ das Trennrelais durch den B2B Lader.

    Dem Gerät liegen entsprechende Verdrahtungspläne bei.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo nochmal,

    ich habe nun den Booster in meinen '95er California Tour verbaut und während meiner ersten Testfahrt wurde auch die höhere Spannung angezeigt. Ich benutze den Booster mit D+.

    Nun leuchtet allerdings auch die Ladekontrollleuchte dauerhaft.

    Meine Frage: Die Leitung zur Klemme X habe ich einfach isoliert. Brauche ich die doch in diesem Fall?

    Nach stundenlangem Durchsuchen dieses und anderer Foren habe ich von der "Gegenspannung" an der Ladekontrollleuchte gelesen. Ist das alte Relais für die korrekte Funktionsweise hier essenziell? Wenn ich mir dieses Schaltbild der Lichtmaschine so anschaue ja eigentlich nicht? --> https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…_Schaltbild.jpg

    Bevor ich mich auf weitere Fehlersuche begebe wollte ich hier also nur sichergehen, dass ich die ro/sw Leitung, die vorher an das Trennrelais J7 (von der Klemme X1?) ging, nun nicht mehr brauche?

    Einmal editiert, zuletzt von felixilainen (31. Mai 2020 um 13:30)

  • wenn du einen Votronic vcc oä.eingebaut hast, ersetzt dieser das bisherige Trennrelais. Schaltplan 1 Standard.

    mir rt/sw (rot/schwarz) meinst du nicht eine Ladeleitung?

    das D+ ist bl/sw (?) das sw/rt, ca. 0,5², wird nicht benötigt, wenn deine Elektrik wie beim Cali ist. . ..

    Fotos wären hilfreich:!:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • An Fotos komme ich gearde nicht dran (und Messungen kann ich heute auch keine machen), da das Auto wegen was anderem in der Werkstatt ist :/

    Habe denselben Ladebooster verbaut wie 4Rafa, also VCC 1212-30. Nach dem ersten Schema in dessen Anleitung bin ich vorgegangen. Also bl D+ in den Ladebooster. Und genau das zweite Kabel, also sw/rt meine ich nun. Ist klar, dass dieses für den Booster nicht gebraucht wird. Aber für die Elektronic des Cali? Kann die Trennung dieses Kabels vom Relais J7 (welches ich natürlich rausgeschmissen habe) der Auslöser dafür sein, dass meine Ladekontrollleuchte nicht mehr ausgeht? Ich nehme an, dass das D+-Signal zur Kontrollleuchte dorthin über einen anderen Weg kommt?

  • . . zieh mal den Stecker mit dem D+ vom B2B,das sw/rt sollte Masse sein und daher überflüssig. ..

    Hast Du mal alle Sicherungen geprüft? Man kann ja mal wo "dranngekommen" sein. Alle Stationen des Rumfummelns abgegangen?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Spannung habe ich an der Lichtmaschine nur 13,6V - das ist doch auch viel zu wenig eigentlich oder? Strom liefert die Lichtmaschine auf jeden Fall orderntlich und Batterie vorne ist auch neu und hinten voll.

  • So - als ich also einen Blick auf mein D+ Kabel werfen wollte, welches zur Lichtmaschine geht, ist mir das Kabel direkt vom Anschluss abgebrochen. Anschluss neu und geht. Am Ladebooster kommt nun auch D+ korrekt an, da er während der Fahrt tut was er soll.