2er Sitzbank in Halbkasten (Mixto) nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und fahre seit 2008 einer 96er T4 ACV als Mixto mit original zwei Sitzplätzen. Der Bus hat daher in der Schiebetür und gegenüber ein Fenster.

    Nun möchte ich für meine beiden Kinder eine Sitzbank nachrüsten. Einen neuen Bus mit mehr Sitzplätzen möchte ich ungern kaufen, da ich meinen T4 nicht abgeben möchte.

    Um das Problem mit den Gurtbefestigungen zu umgehen (Gewinde ist nur auf der rechten Seite hinter der Schiebetüre vorhanden), habe ich eine 2er Sitzbank gefunden, welche über diese "Sitzbankbügel" befestigt wird und direkt die beiden Gurte integriert hat. Der Abstand der linken und rechten Stütze beträgt ca. 46 cm.

    Leider habe ich zur Nachrüstung dieser Bügel nichts finden können, Anleitungen zum Nachrüsten der Pilzkopfschrauben gibt es ja zahlreiche.

    Daher meine Frage:

    Ist es überhaupt möglich, diese Sitzbankbügel nachzurüsten und wenn ja, was wird alles dafür benötigt?

    Die eigentlichen Bügel sind leicht zu finden. Werden aber noch Gegenplatten wie beispielsweise bei den Pilzkopfschrauben benötigt?

    Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

  • Hallo,

    in der Zwischenzeit habe ich Bilder der Sitzbankbefestigung erhalten.

    Kann jemand etwas mit dem System anfangen und mir sagen, ob dieses in meinem T4 integrierbar ist?

    Wenn ja, was für Konsolen / Halterungen werden benötigt?

    Leider kann ich auch kein passendes Bohrbild im Boden finden, das zu den gezeigten Maßen passt. Insbesondere die Breite (ca. 47 cm) passt zu keinen Bohrungen im Boden.

    Gruß und nochmal vielen Dank

    Martin

  • sieht aus wie eine Bank die auf die Pilzköpfe geschoben wird, Pilzköpfe sind Schrauben mit rundem Pilzkopf oben.

    was ist das für eine Bank, mach doch mal eine Aufnahme von der ganzen Bank

    Hast du so eine Bank mit einem Gurt daran.

  • Die 2er-Sitzbank wird auf Pilzkopfschrauben befestigt. Diese können an verschiedenen Stellen nachgerüstet werden.

    Du benötigst also 4 Pilzkopfschrauben entsprechender Länge (abhängig vom Bodenbelag) und 4 Gewindeplatten, die unter dem Unterboden angenietet werden.

    Suche mal nach 2er-Sitzbank nachrüsten und sehe Dir folgende Seiten an:

    Klick

    Klick

    Ach ja, und ändere doch mal Deinen Titel in 2er-Sitzbank Halbkasten nachrüsten oder so, dann bekommst Du sicherlich mehr Resonanz.

  • HME 16. Februar 2019 um 20:20

    Hat den Titel des Themas von „Sitzbank mit Sitzbankbügeln nachrüsten“ zu „2er Sitzbank in Halbkasten (Mixto) nachrüsten“ geändert.
  • Hallo,

    vielen Dank schonmal für die Antworten und die Links.

    Anbei das Bild von der gesamten Sitzbank. Der Vorteil dieser Sitzbank ist, dass diese zwei Gurte integriert hat.

    Bei der Sitzbank handelt es sich nicht um eine, welche mit Pilzkopfschrauben befestigt wird.

    Mein Bus hat nur auf der rechten Seite hinter der Schiebetür die Gewinde für die Gurtbefestigung. Auf der linken Seite sind keine Gewinde vorhanden.

    Ich habe gelesen, dass es sehr schwierig wird Gurtbefestigungen nachzurüsten, wenn genau diese Gewinde nicht vorhanden sind.

    Gibt es sonst eine sinnvolle alternative Möglichkeit, um mindestens 2 weitere Sitze einzubauen? Ich bin für alles offen;-)

    Vielen Dank!

    $_6.JPG

  • Okay,

    die Caravelle-Sitzbank (3er) ist mit einer Art Bügeln festgemacht. Müsste die noch liegen haben vom Umbau auf Schlafsitzbank. Kann Morgen ja mal Fotos machen und nachmessen.

  • ist die aus einem T5???

    Sieht fast so aus...

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün