VW T4 zum Smartcar aufrüsten.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    Bei mir ist die Werbung aufgetaucht in dem man sein Auto zum Smartcar machen kann

    Die Firma Pace hat da was im angebot.

    https://www.pace.car/de

    man brauch nur ein OBD 2 Anschluss.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    lohnt sich der Kauf?

    Funktioniert das überhaupt beim T4, ab 98? sind doch manche Fahrzeuge mit OBD ausgerüstet.

    Beste Grüße und noch ein schönen Mittwoch ... Bergfest ^^

    Tobi

  • ich bezweifel, dass das richtig funktioniert, da gerade Fehler beim T4 zwar über die OBD2 Buchse ausgegeben werden, aber nicht via CanBus, da das keine echte OBD2 Buchse ist. Nur die Form ist wie OBD2. Das Protokoll ist VW eigen. kw irgendwas...

    Es kommt dabei das VAG-eigene Protokoll KW1281 zur Anwendung.

    Also wenn Pace das Protokoll kann...


    Abgesehen davon finde ich den Gedanken gruselig... (Finde Alexa/Siri/Google etc auch gruselig)

  • hab so nen China 1€ Bluetooth dongle, die app dazu ist kostenlos. OBD-Torque oder so. hat natürlich längst nicht "Direkt" so viele Funktionen wie pace, ist aber ein lustiges Spielzeug. Das teil kann zuverlässig alles mögliche live anzeigen - also quasi alles was dem Auto an Messwerten zur Verfügung steht. Damit kann man sich auch Custom-Diagramme und Messuhren programmieren, die zwar nicht hübsch aussehen, aber fast alles anzeigen können, nach wunsch im tacho-stil, im Diagramm, als zeitlinie oder als digitaler wert. Grenzen sind nur durch die vorhandenen Sensor-Möglichkeiten und die eigenen Nerven begrenzt, da die app absolut bescheiden zu bedienen ist :idiot:

    hab allerdings am t4 noch keines dieser live-Features genutzt, nur das fehlerauslesen - und das klappt nicht . mach ich morgen mal - dann seh ich ja ob sich der dicke darüber kommunizieren lässt. ich vermute nicht :]

  • Zitat von der Pace-HP:

    "

    Unterstützte Protokolle

    • K-Line

      ISO 9141-2, ISO 14230-1

    • CAN variants

      ISO 15765-4, SAE J2480, SAE J1850 VPW, SAE J1850 PWM

    • Nicht unterstützte Protokolle

      KW 1281 (VAG, proprietär), ISO 9141 (ohne Part 2: CARB req.)

    "

    viel wird man da also meiner Meinung nach nicht zu sehen bekommen. Außer den Sachen, die gar nicht auf das Fahrzeug zugreifen (Verkehrsaufkommen, Navi, Tempolimit.........)

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • wie zu erwarten, keine App konnte mit irgendeinem Protokoll mit dem Dicken kommunizieren. Probiert wurden... quasi alle verfügbaren.

    nonius wird also recht haben - außer Fahrzeugunabhängige Funktionen wie Navi etc. die also vom Handy stammen, wird da nix zu holen sein.

  • Ganz doofe Frage...

    Was is daran smart?

    Der Begriff Smart in Verbindung mit Smart Home wird oft missbraucht.

    Smart heißt „Schlau, Intelligent, Gewitzt“!

    Wo bitte wird ein Auto Smart wenn man es mit dem Handy vernetzt?

    Das is dann ein Connected Car, ebenso wie der Großteil der Hausinstallationen die als Smart angepriesen werden auch nur Connected sind.

    Smart wird etwas erst dann, wenn es regelabläufe intelligent und selbständig übernimmt und ausführt, so dass man nichts mehr tun muss...

    Smart is nun die Begriffshure der Welt geworden!

    Und ne Abwandlung „weil ja mit dem Smartphone verbunden“ is keine treffende Erklärung.

  • Alle verfügbaren Fahrzeugdaten via ODB2-Bluetooth-Stecker auslesen zu können und via Android aufs Autoradio oder Smartphone zu packen finde ich schon ziemlich genial.

    Die verfügbaren Daten scheinen schier Endlos, nicht das Details zu Werten der Dieseleinspritzpumpe während der Fahrt unmittelbar interessant wären, aber Informationen z.B. über Fahrzeugneigung, Spritverbrauch, Temperatur, Reifendruck, Tankfüllung, Kilometer etc. sind ja gelegentlich doch ganz brauchbar.

    Sich während der Fahrt allerdings durch zig Menüs zu klicken bis man die gewünschte Information hat ist auch nicht wirklich praktisch.

    Daher meine Frage ob es dafür eine App mit integrierter Sprachsteuerung gibt?

    z.B. einen Alexa-Skill für Torque wäre da ziemlich genial, damit ließe sich jede Diagnose handsfree on the road bewerkstelligen.

  • Sich während der Fahrt allerdings durch zig Menüs zu klicken bis man die gewünschte Information hat ist auch nicht wirklich praktisch.

    Warum? Man kann doch auch anhalten.

    Ich finde das gut. Je mehr Daten vom Smartphone verwaltet werden, desto sicherer ist die Fahrt :)

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Dachte immer, während der Fahrt soll man auf die Straße gucken. Deswegen ist vorne auch so ein Fenster zum rausgucken, nennt sich Windschutzscheibe.

    So ein Auto ist auch keine Raketentechnik, die man ständig permanent überwachen muss.

  • Wenn man neben der technischen Umsetzung nach der Sinnhaftigkeit fragt, liegt es doch auf der Hand das Sprachsteuerung der Fahrsicherheit dient weil damit die Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße bleiben.

    Diverse Live-Daten machen im Stand ja auch keinen Sinn.

  • weil damit die Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße bleiben.

    Auf jeden Fall.

    Leider wird die Verbindung vom Gehirn zu den Händen und zu den Augen permanent getrennt. Aber alles kann man nicht haben.

    liegt es doch auf der Hand das Sprachsteuerung der Fahrsicherheit dient

    Auf jeden Fall.

    Ne App, und noch ne App...und dann noch eine: Sicher ist sicher.

    Öltemperatur geht um 0,1°C hoch. Ausgerechnet jetzt kommt ein Anruf rein, der Anrufmonitor poppt hoch. Frei nach Murphy, zeitgleich schreibt einer der 349 Freunde bei FB "hallo ich sehe gerade aus dem Fenster". Noch ein Monitor popt hoch. Erste Panikwellen rollen über den T4-Piloten. Wo ist denn der Beifahrer, wenn man ihn braucht? Vor allem: WO ist jetzt der Screen mit der Telefon-App?

    ALEXA, lege den Screen für Telefonie nach oben.

    Google geht auf: Alexa sucht nach SCREEN.

    Derweilen kommt eine Baustelle, ausgerechnet jetzt ... boar, immer noch 120 am Tacho. Die Navi-App kommt in den vordergrund und meldet "viel zu schnell". Da läutet das Telefon schon wieder. Derweilen zeigt Google am Bildschirm die Treffer von SCREEN an ....... :wall:

    Ähm. .... habe ich was vergessen? Bitte vergebt mir, habe kein Smartphone. Zu wenig Geld, um mir diesen Luxus leisten zu können. Außerdem bin ich zum dumm für soviel HITECK.

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von RothT4 (17. Oktober 2019 um 14:16)

  • Drum liegt mein Smartphone beim fahren in deiner Hülle und wird nicht angepackt.


    Wer mich erreichen mag, kann anrufen, oder warten bis ich auf eine Nachricht antworte.

    Bei mir Poppt nix auf dem Smartphone hoch, wenn ich fahre.

  • Öltemperatur geht um 0,1°C hoch. Ausgerechnet jetzt kommt ein Anruf rein, der Anrufmonitor poppt hoch. Frei nach Murphy, zeitgleich schreibt einer der 349

    [ ... Zitat gekürzt ...]

    Derweilen zeigt Google am Bildschirm die Treffer von SCREEN an ....... :wall:

    You made my day - sehr schön geschrieben ... :applaus:


    :lol:


    Gruß, Jörg

  • ihr denkt zu klein: der Bildschirminhalt des smartphones muß selbstverständlich auf die Windschutzscheibe projiziert werden
    für die Sicht nach vorn auf die Straße kann man sicher noch ein kleines Eckchen für eine kameraansicht des Bereichs freihalten

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ne, ne, ne, was Du brauchst ist ein Speicher, der alles schön mitschreibt.

    Kombiniert mit einer Dashcam kannst Du dann zuhause das alles quasi in Echtzeit

    mit Deinen Lieben in Ruhe anschauen und analysieren.

    Und verkehrssicher wär's auch noch! ;):thumbs-up1:

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..