Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also gemessen hab ich die Leistung noch nie. Aber als ich den Kat meinem AAB damals nach gerüstet hatte war gefühlt doch die Leistung geringer. Die Endgeschwindigkeit auf alle Fälle. Vorher ging er 155, danach nur noch 145. Aber kann natürlich auch alles Einbildung sein.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Also mein Quartett hatte damals 98PS (mit Kat).

    Und ja, man hat/hatte Leistungseinbußen. Der normale Golf 2 GTI hatte 112PS - der mit 107. Der GTI 16V ohne 139PS und mit Kat 129PS.

    Die Unterschiede liegen aber nicht nur am Kat. Die Einspritzung wird bei den Motoren ohne Kat fetter vorgesteuert sein. Möglicherweise gibts dann auch noch Änderung an der Ventilsteuerung und Zündung. Die damaligen Katmonolithen waren noch nicht so haltbar, sodass man eben die Vorkattemperatur geringer halten musste. Auch wird mehr bei Lambda 1 geregelt. Das kostet auch Leistung.

    Kats haben einen etwas größeren Strömungswiderstand, dass ist richtig, aber der ist so gering, dass das erst bei hohen Abgasmassenströmen ins Gewicht fällt. Es haben also eher aufgeladene Motoren ein Problem damit.

    Aus Interesse habe ich sowas mal auf einem Prüfstand bei einem 6,3l 12Zylinder Sauger gemessen. Das waren bei 5000U/min und Vollast bloß wenige mbar Unterschied. Allerdings war das auch eine sehr moderne Abgasanlage.

  • Der Kat bringt den Diesel deutlich schneller an die Rußgrenze.

    Ich habe mit Kat, der fast neu war, deulich mehr Ruß und weniger Leistung gehabt.

    Der Turbolader hat auch schlechter angesprochen, was man beim Hochbeschleunigen in niedrigen Drehzahlen an der schwarzen Wolke im Rückspiegel sehen konnte.

    Der Oxikat ist hauptsächlich zum Ruß und Kohlenwasserstoffe nachverbrennen da. Wenn er aber beim Turbo für schlechteres Ansprechverhalten sorgt, ist das ein ziemliches Paradoxon.

    Auf dem Leistungsprüfstand hatten wir auch schon den Vergleich gehabt. Beim ACV gehen mit Kat 130-140PS, ohne Kat 135-145PS. Einer hat auch mal 150PS geschafft.

    Zurück zum AAB:

    Wenn man den Auspuff "freier" macht, muss man natürlich auch die Einspritzpumpe etwas nachjustieren. Sonst nutzt man den gewonnenen Luftüberschuss nicht.

    Wenn man einen Kat austragen lassen will, muss man gucken, wann die Karosserie die Typgenehmigung bekommen hat.

    Wird zu dem Datum schon eine gewisse Schadstoffnorm verlangt, muss diese auch erfüllt werden.

    Demzufolge kann man bei vielen Bussen nach GP den Kat nicht legal ausbauen.

    Bei Bussen mit älterer Typgenehmigungen kann mitunter der (nachgerüstete) Kat wieder ausgebaut werden und ausgetragen werden.

    Die KFZ-Steuer erhöht sich dann meistens.

  • Das mit dem nachgerüsteten Kat sollte bei mir der Fall sein: Bj 1994

    Die Steuer sollte aber gleich bleiben, da meiner ein Womo ist.

    Die geringere Steuer war ja nur befristet. Es war von Anfang an geplant, das die Schadstoffreduzierung in weiteren Schritten fortgeführt wird.

    Also ist meine Schlussfolgerung, das es keinen Unterschied zwischen "gelb und rot" gibt.

    Aber dazu hat sich noch Niemand gefunden, der sich damit auskennt.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Also ist meine Schlussfolgerung, das es keinen Unterschied zwischen "gelb und rot" gibt.

    Die Farbe der Plakette (grün, gelb, rot) hat mit der Höhe der Steuer nichts zu tun! Ausschlaggebend ist bei PKW allein die Einstufung in die EURO Klassen (Euro 1, Euro 2 etc.), die Zahlen auf den sogenannten Umweltplaketten haben auch nichts mit der Zahl neben der Euro Einstufung gemein.

  • Das mit dem nachgerüsteten Kat sollte bei mir der Fall sein: Bj 1994

    Die Steuer sollte aber gleich bleiben, da meiner ein Womo ist.

    Die geringere Steuer war ja nur befristet. Es war von Anfang an geplant, das die Schadstoffreduzierung in weiteren Schritten fortgeführt wird.

    Also ist meine Schlussfolgerung, das es keinen Unterschied zwischen "gelb und rot" gibt.

    Aber dazu hat sich noch Niemand gefunden, der sich damit auskennt.

    Die Steuer ändert sich auch beim Wohnmobil, wenn man die Schadstoffklasse verändert. S0 und S1 ( gleichzusetzen mit Euro 0 und 1) kosten deutlich mehr als S2 und S3.

    Wie Maciek schon schrieb.

    Insofern ist da kein Unterschied zwischen gelb und rot, wie du bemerkst, denn beides bekommt der AAB nicht mit Euro 1 oder 0. Mit entsprechendem Nachrüstkat hat dein AAB jetzt , sofern er gelb hat, Euro 3. Ohne fällt er aber auf Euro 1. Da bekommt er keine Plakette. Auch keine rote.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: