Vordersitze polstern lassen - besserer Seitenhalt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da die vorderen Sitze bei mir im MVII nicht mehr so die wucht sind und der Seitenhalt eigentlich zu wünschen lässt, finde ich es schade, dass sie nicht wie die hinteren Drehsitze gepolstert sind. Weiß jemand was ich meine? (Die hinteren sind einfach richtig schick und vorn siehst aus wie in Ostfriesland)

    Die höheren Seitenwangen wären es mir den Sattler wert. Hat es schon mal jemand umgesetzt? ;) Andere Sitze kommen nicht in Frage, denn die Originaloptik muss erhalten bleiben.

  • Hallo lucmu

    Hast Du schon die Suchfunktion benutzt? Ich habe z.B. diesen Beitrag gefunden.

    In der Wiki steht bestimmt auch etwas, habe ich jetzt aber nicht geschaut.

  • Hi,

    einfach neue Sitzpolster kaufen und verbauen. Die Sitzpolster sind bei allen Einzelsitzen gleich.

    Ich bin auch immer wieder überrascht wie bequem der Beifahrersitz in meinem Bus ist, wenn ich da doch Mal länger drauf sitze.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Sehr gutes Thema. Bei meinem FS vom Atlantis habe ich seit Kurzem ein Druckgefühl auf der linken Seite . Fühlt sich an als ob da ein stabiler Draht drunter ist. Kann auf längeren Strecken nur noch mit Sitzunterlage fahren (aua)..Wo kann ich eine neue Schaumstoffeinlage bekommen ? Habe ja auch serienmäßig Sitzheizung drin..;(

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • Ich habe nun gestern auch mal die beiden Schrauben und die beiden Steckverbindungen gelöst und das Fahrersitzpolster ausgebaut.

    Im Zubehör gibt es Polster für ca. 60€ (ebay etc.) Allerdings sind dort oft die Abmessungen mit 520x520mm angegeben. Mein originales Polster ist aber ca. 540x560mm! (laut Ikea Maßband) :/

    Laut diesem und anderen Beiträgen gibt es für Einzelsitze nur ein Polster... aber die Abweichungen in den Abmessungen machen mich schon stutzig.

    :thumbup: :thumbup:

  • Hi,

    Greenhorn84 : dein Sitzpolster ist einfach breitgesessen.

    Wenn man mal darüber nachdenkt dass unsere Busse wenigstens 15 Jahre alt sind, oftmals über 300tsdkm (und bei 100% dieser Laufleistung hat sich ein Hintern auf dem Fahrersitz befunden) gelaufen haben und nicht jeder Busfahrer bei 75kg Körpergewicht vollständig ist, ist es doch ziemlich logisch dass die Polster irgendwann nachgeben.

    Bei ElCravale sind mit 355tsdkm die Polster des Fahrersitzes sowohl im Rücken- als auch Gesäßbereich dermaßen breit, dass sie im Bereich der Rahmenteile gebrochen sind und meine Schulterblätter durchaus Mal metallisch klingen. Ich bin bei 75kg zu 120% vollständig.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (14. Februar 2019 um 12:57)

  • Hi,

    Greenhorn84 : dein Sitzpolster ist einfach breitgesessen.

    Wenn man mal darüber nachdenkt dass unsere Busse wenigstens 15 Jahre alt sind, oftmals über 300tsdkm (und bei 100% dieser Laufleistung hat sich ein Hintern auf dem Fahrersitz befunden) gelaufen haben und nicht jeder Busfahrer bei 75kg Körpergewicht vollständig ist, ist es doch ziemlich logisch dass die Polster irgendwann nachgeben.

    Bei ElCravale sind mit 355tsdkm die Polster des Fahrersitzes sowohl im Rücken- als auch Gesäßbereich dermaßen breit, dass sie im Bereich der Rahmenteile gebrochen sind und meine Schulterblätter durchaus Mal metallisch klingen. Ich bin bei 75kg zu 120% vollständig.

    Grüße und DAnk

    75 Kilogramm Körpergewicht :kratz:..300.000 Kilometer..:aehhh:..bei mir sind es 1xx bei 318.000 Kilometer :wall:...das hält höchstens ein elektrischer Stuhl aus..:lol:..da werde ich jetzt wohl bei müssen..gut..bei den Kilometern geht das nicht mehr..:weissnix:...beim Gewicht..na ja..:tear: ..bleibt also nur die Polsterreparatur..:applaus:

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • Hi hatte auch ein Polster von EB..... Das war viel zu kurz, hab dann ein Polster von nem hinteren Stuhl genommen

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hi.

    Ich hatte die Polster erst im November getauscht( siehe verlinkter Beitrag) und wegen den unterschiedlichen Maßangaben beim Freundlichen bestellt.

    Was soll ich sagen. Der Einbau war einfach und das Sitzgefühl TOP

    Frank CC

  • Heute kam das Polster von Ebay.

    Macht einen guten Eindruck und fühlt sich schon in der Hand viel fester an. Auch das Loch für die Stecker der Sitzheizung ist vorhanden. :thumbup:

    Leider ist es an einer Seite eingerissen und ich muss es erst umtauschen um es zu verbauen.

    Frage hierzu: Original sind die Sitzheizungsmatten mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Was habt Ihr da genommen beim Wechsel auf neue Polster?

  • Habe auch bei eba_y geschaut. Ein Verkäufer aus Munster bietet 2 Versionen an. Die für Trapo/Pritsche etc mit 520x520 und die nur für den Multivan (länger) mit 500x540 mm. Natürlich sind die für MV teurer :(

    Welche Sitze hast Du im California?

    Grüße,

    Rob

  • Polster ist da und sehr passgenau. Die mit eingeschäumten Metallstreben sind anders als beim originalen Polster, aber man kann den Bezug dennoch wieder daran befestigen.

    Sitzheizungsmatte habe ich mit Sprühkleber fixiert. :thumbup:

    Polster kommt von Oscar Sitzbezüge aus Bremen.

    Der Wechsel ist wirklich einfach wenn man es vor sich hat.