AAF springt an und geht nach 2-3 Sekunden wieder aus - Idee?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Schwarm,

    brauch mal euren Rat.

    Folgendes:

    Bin am letzten Freitag nach der Arbeit nach Haus gefahren am Sonntag dann wollte ich zum Handball - der Bus sprang an nahm kein Gas an und ging sofort wieder wieder aus. Das ging 4 mal so und dann habe ich aus Frust den Karren von der Regierung genommen.

    1. Montag habe ich dann zu allererst einmal 5 Liter Benzin geholt und reingekippt, das war es schon mal nicht :D

    2. Habe ich Fehler ausgelesen, da waren 2 alte Fehler einmal Lambda und G62 jeweils sporadisch. Die habe ich dann gelöscht und nochmal versucht zu Starten selbes Fehlerbild

    3. Nochmal Fehler ausgelesen neuer Fehler G71 nicht erkannt - alles klar, Bardis Liste sagt erstmal Unterdruckschläuche prüfen, gemacht getan hatte sowieso vor geraumer Zeit 4 Meter Schlauch besorgt. Sahen schon gut mitgenommen aus, also alle getauscht die ich finden konnte/im Forum beschrieben waren inkl. dem im MSG und den G71 selbst gereinigt.

    4. Frohen Mutes Batterie wieder rein - gestartet - selbes Fehlerbild.

    5. ein neuer G71 ist auf dem Weg zu mir, aber kann noch etwas anderes sein?

    Wäre über jegliche Tipps dankbar bevor ich mich ans Löten probiere.

    LG

    janu

  • Hi,

    nein - ich denke das ist dann der Sensor. Hatte ich auch schon so. Bei mir war allerdings nur das Y-Stück zwischen Benzindruckregler und Anschluss zum MSG gerissen.

    Du könntest theoretisch mal mit einem Voltmeter am Sensor selber nachmessen, ob sich bei Unterdruck was tut (Ich hab den Pin am Sensor aktuell nicht parat - kannst aber bei den Umbauanleitungen nachsehen - oder herausmessen 5V+, 0V, Signal ). Aus dem Kopf heraus waren des irgendwelche 4,7V bei Umgebungsdruck - dann fallend bei Unterdruck.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Die Drosselklappe habe ich gelesen soll man reinigen, wie bekomme ich die aber raus? Muss ich den ganzen Ansaugstrang entnehmen?


      Schraubi wie soll ich den den Sensor durchmessen wenn der Motor nicht wirklich anbleiben möchte?

    janu

  • Hallo,

    auch wenn das im Fehlerspeicher nicht dringestanden hat:

    Das Verhalten deutet auf ein Problem mit der Wegfahrsperre hin. Die lässt bei deinem Baujahr (also dem des Busses in deinem Profil) zu dass der Motor anspringt und schaltet ihn dann nach 1-3 Sekunden wieder aus. Vielleicht nur im falschen Fehlerspeicher gesucht? (Keine Ahnung ob man da Unterschiede beim Auslesen machen kann).

    Vielleicht ist der Transponder im Schlüssel abgefallen (Zweitschlüssel mit Transponder probieren) oder die Spule der WFS am ZAS defekt oder ein Kontakt dahin ....

    Gruß, Jörg

  • Das Verhalten deutet auf ein Problem mit der Wegfahrsperre hin. Die lässt bei deinem Baujahr (also dem des Busses in deinem Profil) zu dass der Motor anspringt und schaltet ihn dann nach 1-3 Sekunden wieder aus. Vielleicht nur im falschen Fehlerspeicher gesucht? (Keine Ahnung ob man da Unterschiede beim Auslesen machen kann).

    Vielleicht ist der Transponder im Schlüssel abgefallen (Zweitschlüssel mit Transponder probieren) oder die Spule der WFS am ZAS defekt oder ein Kontakt dahin ....

    Hatte ich auch schon im Kopf, allerdings habe ich keine Wegfahrsperre. Habe auch schon alle Schlüssel probiert die ich besitze, die meisten davon sind tatsächlich nur aus Metall ohne jeglich Plastikverkleidungen.

    Zwischenzeitlich hatte ich nach dem Fehlerauslesen und reinigen vom MAP-Sensor G71 auch eine Situation wo er tatsächlich 4-5 Sekunden lief und n ganz bisschen Gas angemommen hat.

    Fehlerauslesen mache ich über VCDS und über den "Standart Scan" wo er alle Steuergeräte abscannt.

    janu

  • Hatte ich auch schon im Kopf, allerdings habe ich keine Wegfahrsperre. Habe auch schon alle Schlüssel probiert die ich besitze, die meisten davon sind tatsächlich nur aus Metall ohne jeglich Plastikverkleidungen.

    Originalschlüssel und Originalzündschloß?

  • Du hast VCDS und begnügst Dich mit dem Fehlerspeicher :nixpeil:

    joa, kenne mich damit nur soweit aus das ich weiß wie man die Fehler ausliest.

    Wenn du mir sagst wo bzw. wie ich mit dem Fehler mit VCDS auf die Fährte komme wäre ich dir sehr dankbar :P

    Originalschlüssel und Originalzündschloß?

    ich selbst habe nichts daran gemacht, allerdings hat die Fahrertür ein anderen Schlüssel wie der Rest. Da gab es wohl mal ein neues Zylinder (Schlüssel=

    janu

  • Aber sicher kann man den Sensor auslesen ... bevor man auf Verdacht tauscht.

    Das versuche ich nachher mal, wird ja sicherlich über das MSG direkt gehen..

    Zündanlassschalter defekt nach Feierabend, aber was ist das?

    ich werds mir mal durchlesen - aber wenn er startet dann funktioniert doch der ZAS - oder hält der ZAS während des eingeschalteten Motor den Kontakt aufrecht?

    janu

  • Die Drosselklappe habe ich gelesen soll man reinigen, wie bekomme ich die aber raus? Muss ich den ganzen Ansaugstrang entnehmen?


      Schraubi wie soll ich den den Sensor durchmessen wenn der Motor nicht wirklich anbleiben möchte?

    Grüß Dich,

    ich hab alle Beiträge zwischen eben und jetzt gelesen.

    Das Drosselklappenpoti kannst du am Flansch selber abschrauben, wenn du das testen willst. Auch das wird mit 5V vom MSG versorgt.

    Nun zum Steuergerät - wenn du das herausnimmst, dann kannst du es trotzdem mit 12V versorgen - einfach ein Netzteil nehmen - oder eine Batterie. Wenn es offen ist, kommst du an die Pins. Messgerät dranhängen und mit einer Spritze oder einem Staubsauger Unterdruck erzeugen --> dann kannst du nachmessen....

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • HI in den messwertblöcken kann man einiges finden. Motorlast wäre der G71. Ob Temperaturen reell sind kann man auch ohne ladenden Motor auslesen. Kannst du die Benzinpumpe hören wenn der Motor die Kurze Zeit läuft ? G71 als Ursache wenn der Motor kurz (einigermaßen sauber) läuft passt nicht so ganz , aber das unterdrucksystem ist für jeden Mist gut (schlecht).

    Gruss Urs

  • sooo, bin gerade wieder reingekommen. Da mich die Zündspule tatsächlich schon das ein oder andere mal auf die Schippe genommen hat habe ich mir eine zukommen lassen, die war es definitiv nicht.

    Gestern kam der neue G71 Sensor, den wollt ich aber erst tauschen wenn ich die Zündspule getauscht habe auch wenn das Fehlerbild kaum dafür spricht. Dann habe ich wieder das MSG ausgebaut, schnell an die kleine Werkbank und den alten Sensor ausgelötet und den neuen drauf gelötet. Anschließend voller Erwartung wieder raus an den Bus, das MSG eingebaut, Schlauch dran, Batterie rein und angeschlossen ab auf den Fahrersitz Zündung an - Funzt, Gestartet funzt auf einmal Klack alles Dunkel. Da hatte ich schon größte Panik, schnell wieder ausgestiegen und unter die Haube geschaut - puuuh - Pluspol war abgeschrutscht. Also alles retour gestartet - läuft und bleibt an. Dann noch schnell eine große Runde gefahren, Fehler ausgelesen, alles leer - Top.

    Definitiv n guter Start ins Wochenende und nebenher auch noch jegliche Arbeiten erledigt die ich sowieso aufm Zettel hatte seit knapp 2 Jahren Unterdruckschläuche etc.

    janu

  • Hallo,

    darf man Fragen welchen Sensor du genau eingebaut hast? Ich habe momentan genau das gleiche Problem. Motor geht nach 1-2 Sekunden aus (habe keine Wegfahrsperre). Getauscht habe ich schon Benzinpumpe, Benzinilter, Zündspule, (Zündkabel und Zündkerzen sind erst ~1/2Jahr alt).

    Viele Grüße

  • Moin,

    danke für die Info, ich hab dann kurz nach meinem Post gemerkt das ich vielleicht nicht auf der Diesel G71 Wiki seite nach ner Nummer suchen sollte ;) Ich habe zuerst mal meinen Sensor ausgebaut, Spritze dran geklemmt und überprüft ob sich die Spannung am mittleren Pin ändert wenn sich der Druck ändert. Das ganze hat auch funktioniert und ich dachte erst der Sensor funktioniert noch. Später habe ich dann gesehen das die Spannung ohne angelegten unterdruck bei ~4,5V sein soll.. ich hatte bei mir 2,5V gemessen. Erfreulicherweise hab ich den neuen Sensor den ich Freitag bestellt habe, Samstags Mittag schon in den Händen gehabt und eingebaut. Damit ist der Bus dann auch direkt angesprungen und alles ist in bester Ordnung =).

    Viele Grüße