Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, als Grünschabel laß ich gleich mal einen raus. Multivan 10-1996, 379.100 abgespult, Schalter, macht folgende Sorgen. Iwann fing die Vorglühlampe an zu blinken, die Leistung ging in den Keller. Also Gutmann Tester mega mags 42 se rangehängt und Fehler nennt sich. P0542 Förderbeginn Sensor Signal sporadisch unplausibel. Also anderen NHG besorgt, Ohm bemessen, mit dem noch eingebauten verglichen, beide zwischen 80 und 100 wie vorgegeben. Gebrauchten montiert, Fehler identisch. So, überall in den Foren ein wenig gelesen und alle Möglichkeiten abgearbeitet will heißen: Kabelbaum (Datenleitung vom NHG zum MSG durchgeklingelt und dabei ordentlich bewegt, i. o. Auf dem grauen Kabel vom MSG kommt die geforderte Konstantspannung (Bordspannung). Stecker vom MSG mit Lupe geprüft, keine Auffälligkeiten. Mangels eines Oszio's kann ich leider nicht prüfen ob Signale im MSG ankommen, Kraftstoffleitungen ohne Luft etc. Dann einen NHG aus einem 2,5 Tdi Audi 100 C4 AAT den ich selbst im Okt 2018 für einen Kollegen zum Umbau in einen T3 aus einem noch laufenden Auto ausbaute in den T4 eingepflanzt. Wieder der gleiche Fehler. Mein Gedanke wäre nun das MSG zu öffnen und zu beäugeln. Wäre das der richtige Weg? Es gibt ja einige Fehler beim ACV die durch das MSG hervorgerufen werden bzw das MSG als evtl. Fehler benennen. Hänge noch ein paar Pics dran. Würde ja gerne im Nachgang dazu mit nem Kollegen sein VCDS den dynamischen Einspritzbeginn prüfen lassen und korrigieren aber so funzt das ja nicht. Hat jemand noch ne Idee oder jemanden dem ich das MSG zur Prüfung überlassen könnte? (PLZ 28239 Bremen + 100 km) Gruß vom Doc

  • Der NHG bekommt auch die Masse vom MSG ... nennt sich Gebermasse, weil besonders potentialtreu.

    Diese Gebermasse versorgt aber auch noch andere Sensoren ... wenn dort irgendwo ein Kabel scheuertt, meckert zuerst der NHG.

  • Der NHG bekommt auch die Masse vom MSG ... nennt sich Gebermasse, weil besonders potentialtreu.

    Diese Gebermasse versorgt aber auch noch andere Sensoren ... wenn dort irgendwo ein Kabel scheuertt, meckert zuerst der NHG.

    Hmm, einleuchtend, was bedeutet das denn jetzt auf Deutsch? Der gesamte Kabelbaum-anteil des NHG's besteht aus zwei Kabeln, grau und blau, die sich von unter der Pumpe durch den dicken Baum bis in den Stecker vom MSG wuseln wobei sie bei der Pumpe schwarz umhüllt loslaufen und am Stecker des MSG's nackt ankommen (grübel). Ist diese Hülle die Masse? Mir ist aufgefallen das aus dem Kabelbaum unter der Pumpe noch als drittes ein klitzekleiner Rest Kabel rausschaut wie abgekniffen. Hat ja vllt jemand ein Pic ob das so gehört????? Strom ist nicht sooo mein Freund. Kann das jemand noch etwas mehr auseinanderdröseln? Gruß vom Doc

  • Eines der beiden Kabel versorgt den Geber mit Spannung, das andere, also der Rückweg, ist per Definition "Mase" --- hier "Gebermasse".

    Das Kabel ist gegen Störungen geschirmt, der Schirm liegt auf Karosseriemasse.

    https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G80_(Nadelhub)

    Die "Gebermasse" wird vom MSG auch an andere Sensoren geliefert - allerdings von eigenen Pins über eigene Kabel.

    Weil die Karosseriemasse immer ein anderes Potential hat als die Gebermasse, wird das feine NHG-Signal sofort gestört, wenn beide "Massen" in Kontakt kommen.

    Das könnte im NHG-Kabel ein Kontakt zum Schirm sein oder ein Kontakt von einem beliebigen anderen Gebermassekabel zur Karosse ... irgendwo im Motorraum.

  • Moin nochmal, aha, ja, da werde ich mal weiter auf die Suche gehen. Hatte in einem anderen Thread noch die Zusatzsicherungen über der ZE entdeckt. Geschaut hatte ich auch schon aber unbewußt. Hatte auch alle Sicherungen unterhalb der ZE raus und gecheckt was ja nicht automatisch auch bedeutet das auf den Steckpins Strom geliefert wird. Melde mich mit Neuigkeiten. Dank Dir erstmal. Führt mich in jedem Fall in neue Denkanstösse. Hatte gerade noch was gelesen da taucht im Thread ein "robin" mit auf. Ist das hier der "Stromgott"?. Gruß Joe

  • Du schreibst im Text

    P0542 Förderbeginn Sensor Signal sporadisch unplausibel.

    im VCDS steht aber "Eingang offen" ... das wäre dann eigentlich eine Leitungsunterbrechung oder ein Fehler am Eingangsschaltkreis im MSG.

    Ein dauernder Masseschluss würde wieder einen anderen Fehler auswerfen

    okay, wie gesagt Strom ist nicht so mein Ding...und ablesen wohl auch nicht...:(...