Hi zusammen...
Schon kurz nachdem ich im Dezember unseren (ersten) T4 abgeholt hatte, nahm ich mir vor die ganzen kurzen Gummischläuche die die Unterdruckleitungen verbinden, zu tauschen.
Heute Vormittag dann bei Sonnenschein mal angefangen und gleich zum Anfang komm ich zu einem Rätsel...
Als ich den Schlauch der am Unterdruckspeicher angesteckt ist, abziehen will, sehe ich schon das es dort leicht ölig ist. Die anderen Verbindungsstellen sind aber trocken, obwohl fast alle porös. Also Schlauch ab und auf einmal läuft mir da Öl aus dem Speicher. Schnell nen kleinen Behälter geholt... war mindestens ein 1/4 Liter. Wo kommt das bloß her? Gerochen hat es nicht wie Motoröl sondern wie Getriebeöl. Außerdem war da ein ca. 8-10cm langes Stück Leitung drin gesteckt (lt. Wiki soll die Einstecktiefe 3cm betragen (hat vielleicht schon mal jemand dran gepfuscht?!)).
Wäre es denn überhaupt möglich, daß sich in dem Speicher Öl vom Getriebe oder HA- Differential ansammelt?
Ich muss dazu sagen, das mein Allradantrieb rückwärts nicht funktioniert (Freilaufsperre kriegt wohl keinen Unterdruck). Habe bei meiner Sitzeinbauaktion schon einige poröse Stellen an mehreren Schlauchverbindern des Unterdrucksystems gesehen am Unterboden. Auch deshalb wollte ich das sowieso angehen.
Noch was... An dem kleinen Schlauchanschluss an der Ansaugbrücke ist so ein kleines blaues Teil. Ist das ein Rückschlagventil oder ein Filter oder oder?
Wenn ich die Teilenummer eingebe bei Google kommt nur was von nem polnischen Ersatzteilhandel und das kann ich nicht übersetzen
Vielleicht hat sowas schon mal jemand gehabt und kann mir nen Tipp geben?
Grüße erstmal soweit