Kann man die Feder vom Gaszug ausbauen oder Gaszug ersetzen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Irgendwie bin ich zu blöd für die Suchfunktion, also falls es das Problem samt Lösung schon gab, bitte verlinken statt zu hauen :S

    Vor 2 Wochen habe ich im Dicken (AAB) einen neuen Gaszug eingebaut. Weils schnell gehen musste, habe ich mit der noch gut lesbaren Ersatzteilnummer des alten Zuges beim :) das passende Ersatzteil gekauft und schnuckelige 43,50 bezahlt. So isses halt, wenn man es eilig hat, per Versand hätte es nicht mehr bis zum Wochenende geklappt.

    Aber: jetzt ist die Feder kacke. Berganfahren geht irgendwie gar nicht gescheit. Will ich hochschalten zB vom 1. in den 2. oder auch vom 2. in den 3. Gang, gehe vom Gas und trete dann direkt die Kupplung, kracht es laut vernehmlich - der Dicke hat also noch Gas obwohl der Fuß nicht mehr aufm Pedal ist. Das Krachen lässt sich natürlich verhindern indem ich einfach eine Sekunde warte zwischen Gas wegnehmen und Kupplung treten aber das ist halt gerade beim Berganfahren keine Option, da brauche ich den Schwung. Es krachen lassen ist auch keine Option, ich hänge an dem Auto.

    Lange Rede kurzer Sinn: Die Feder muss weg. Kann man die einfach ausbauen (wenn ja, wie?) oder brauche ich einen neuen, federlosen Zug?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hallo bp3099 Ich habe das selbe Problem beim runterschalten vom 2 in den 1 und hauptsächlich vom 4 in den 3. Wenn ich ne Sekunde warte beim schalten und die Drehzahl runter ist, geht's ohne Geräusche .Hatte aber eher gedacht ich hätte ein Problem mit dem Getriebe .Mein Gaszug sieht aber alt (Orginal)aus.Kann mir vielleicht kurz eiiner den Zusammenhang erklären Drehzahl / Geräuch in nur bestimmten Gängen. Danke im Voraus

    Gruß Wuppi

  • Also: ich habe das Problem v.a. beim Hochschalten wenns schnell gehen soll (also berganfahren, ich habe hier eine Kreuzung wo es direkt hinter der Ampel so lange hoch geht, dass ich grundsätzlich bis in den 4. schalten kann)

    Stand der Dinge bei uns: nachdem wir uns am Wochenende um andere Dinge kümmern mussten: ich gönne dem Dicken bei nächster Gelegenheit einen Gaszug ohne Feder. Der geliebte Gatte ist allerdings der Meinung, der Gaszug maskiere das Problem nur und die Kupplung würde unter Umständen nicht vollständig trennen. :nixpeil: Ich habe davon keine Ahnung und werde die Funktionsweise und allfällige Zusammenhänge erstmal im Wiki und allwissenden Forum nachlesen, bevor ich mich hier durch Fragen blamiere. :dau::whiteflag:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Da kommt es jetzt darauf an, wie der Bus sich genau verhält. Du schreibst oben:

    Will ich hochschalten [...], gehe vom Gas und trete dann direkt die Kupplung, kracht es laut vernehmlich - der Dicke hat also noch Gas obwohl der Fuß nicht mehr aufm Pedal ist.

    Wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde, dürfte es m.M.n. nicht krachen! Dann hättest du ja weiterhin einen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe, und es würde evtl. beim Schalten krachen. Das Krachen würde ich, genau wie du, als plötzliches Hochdrehen des Motors deuten, da er noch ein bisschen Gas hat, aber die Last wegfällt. Vielleicht kannst du diese Argumentation deinem Göttergatten näherbringen ^^. Er wird sicherlich nicht traurig sein, angesichts der Kosten für den Austausch einer Kupplung (500-800€) gegenüber denen zum Austausch eines Gaszuges (15€).

    Lange Rede kurzer Sinn: Die Feder muss weg. Kann man die einfach ausbauen (wenn ja, wie?) oder brauche ich einen neuen, federlosen Zug?

    Schau doch erstmal, ob du sie stilllegen kannst. Siehe Link oben.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Lange Rede kurzer Sinn: Die Feder muss weg. Kann man die einfach ausbauen (wenn ja, wie?) oder brauche ich einen neuen, federlosen Zug?

    Schau doch erstmal, ob du sie stilllegen kannst. Siehe Link oben.

    LG, Manfred2

    Mache ich bei Gelegenheit. Ich sollte da heute besser nix dran basteln, der geliebte Gatte ist unterwegs und wenn ich jetzt Mist mache, dann kann ich ihn nicht abholen :wacko:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.