Hallo Leute,
ich benötige Hilfe von euch. Und zwar habe ich mir vor kurzen einen T4 BJ 2000 88PS mit AJT Motor zugelegt. Rückwärts und 5ter Gang ließen sich schon beim Kauf nicht mehr einlegen.
Der Vorbesitzer hat sich ein langes Getriebe einbauen lassen also von DUJ auf AFK und damit kam wahrscheinlich auch ein neues Schaltgestänge?
Jedenfalls ist mir relativ schnell aufgefallen, dass die Lagerkugel oberhalb der Schaltwelle ziemlich ausgefranst aussah, diese habe ich dann mich viel Geduld und Zornesadern auf der Stirn wechseln können.
51861089_1041974502676500_3561402004423049216_n.jpg 52809865_2296684837240754_6735278047554961408_n.jpg
Danach ließ sich zumindest der 5te wieder schalten.
Es scheint jetzt (ich habe mich etwas informiert) ein DQR Schaltgestänge drin zu sein und vorher war vermutlich das EEZ (mit Bautenzug für R) verbaut?!
Bei meiner Variation ist an das Schaltgestänge der Wählbetätigung ein U Profil angeschweißt mit einer Gewindestange, die am vorigen Bautenzuganschluss zur Entsicherung des R wieder angeschweißt wurde.
52115571_1830643840381086_7268830977059717120_n.jpg
Ich habe es ein paar mal geschafft den Gang per Hand einzulegen, momentan geht es nicht mehr auch wenn der Stift manuell raus gezogen wird. Ich dacht vllt hat sich die Mutter etwas gelöst und müsse nachjustiert werden, aber egal wie viel ich das Dingen raus schraube, es geht kein Gang rein.
Nun ist meine Frage, an welchen Faktoren kann es liegen, dass der R nicht mehr rein geht?
Noch eine Frage, wie muss die Umlenkung der Schaltstangen eingebaut werden?
Bei mir war die kürzere Seite auf Fahrerseite und die längere Buchse von der Mitte nach unten... (hoffe dass man es verstehen kann =D )
Eine Sache muss ich noch probieren (weil der Motor zwischendrin lief), nämlich bei laufenden Motor den R mit gezogenem Stift einzulegen, es könnte sein, dass momentan die Zahnräder schlecht voreinander stehen... Er kann nur gerade nicht starten, da die Batt down ist
Ich danke schon mal für Eure Tipps und Ratschläge
LG