Rückwärtsgang geht nicht rein (Umbau von DUJ auf AFK)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich benötige Hilfe von euch. Und zwar habe ich mir vor kurzen einen T4 BJ 2000 88PS mit AJT Motor zugelegt. Rückwärts und 5ter Gang ließen sich schon beim Kauf nicht mehr einlegen.

    Der Vorbesitzer hat sich ein langes Getriebe einbauen lassen also von DUJ auf AFK und damit kam wahrscheinlich auch ein neues Schaltgestänge?

    Jedenfalls ist mir relativ schnell aufgefallen, dass die Lagerkugel oberhalb der Schaltwelle ziemlich ausgefranst aussah, diese habe ich dann mich viel Geduld und Zornesadern auf der Stirn wechseln können.

    51861089_1041974502676500_3561402004423049216_n.jpg    52809865_2296684837240754_6735278047554961408_n.jpg

    Danach ließ sich zumindest der 5te wieder schalten.

    Es scheint jetzt (ich habe mich etwas informiert) ein DQR Schaltgestänge drin zu sein und vorher war vermutlich das EEZ (mit Bautenzug für R) verbaut?!

    Bei meiner Variation ist an das Schaltgestänge der Wählbetätigung ein U Profil angeschweißt mit einer Gewindestange, die am vorigen Bautenzuganschluss zur Entsicherung des R wieder angeschweißt wurde.

    52115571_1830643840381086_7268830977059717120_n.jpg

    Ich habe es ein paar mal geschafft den Gang per Hand einzulegen, momentan geht es nicht mehr auch wenn der Stift manuell raus gezogen wird. Ich dacht vllt hat sich die Mutter etwas gelöst und müsse nachjustiert werden, aber egal wie viel ich das Dingen raus schraube, es geht kein Gang rein.

    Nun ist meine Frage, an welchen Faktoren kann es liegen, dass der R nicht mehr rein geht?

    Noch eine Frage, wie muss die Umlenkung der Schaltstangen eingebaut werden?

    Bei mir war die kürzere Seite auf Fahrerseite und die längere Buchse von der Mitte nach unten... (hoffe dass man es verstehen kann =D )

    Eine Sache muss ich noch probieren (weil der Motor zwischendrin lief), nämlich bei laufenden Motor den R mit gezogenem Stift einzulegen, es könnte sein, dass momentan die Zahnräder schlecht voreinander stehen... Er kann nur gerade nicht starten, da die Batt down ist :/

    Ich danke schon mal für Eure Tipps und Ratschläge :)

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von T4Long (15. Februar 2019 um 14:41)

  • das DUJ ist ein 02B getriebe für den 88 PS TDi, da ist der Rückwärtsgang vorne links

    das AFK ist ein 02G

    getriebe für den 102 PS ACV und das sollte den Rückwärtsgang hinten rechts haben.

    das kann vorne und hinten nicht passen, selbst das Gestänge ist bei beiden verschieden

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (15. Februar 2019 um 17:14)

  • das DUJ ist ein 02B getriebe für den 88 PS TDi, da ist der Rückwärtsgang vorne links

    das AFK ist ein 02G

    getriebe für den 102 PS ACV und das sollte den Rückwärtsgang hinten rechts haben.

    das kann vorne und hinten nicht passen, selbst das Gestänge ist bei beiden verschieden

    Ja wie oben bereits geschrieben, gehe ich davon aus, dass das Schaltgestänge auch getauscht wurde, bzw angepasst wurde.

    Der T4 lief bei dem Vorbesitzer ja auch mit allen verfügbaren Gängen, nur dann ging es wohl irgendwann nicht mehr.

    Und ja der jetzige R ist hinten rechts, der ging auch ein paar mal rein, als ich mit der Hand an der Schaltwelle etwas nachgeholfen habe, es ist die Frage ob die Schaltwelle einen weg haben kann (ich weiß nicht wie das Bauteil im Detail funktioniert) oder ob ich beim drücken meiner Hand den Stift mit betätigt habe, sodass der Gang dann rein springen konnte...

  • Es gab hier vor kurzem den Tip vom Getriebespezialisten, dass bei AFK-Getrieben mit Seilzugentriegelung bei Problemen mit dem Rückwärtsgang auch der 5.Gang betroffen sein kann - also wie bei Dir.

    Es kann also sowohl nur eine schlechte Justierung dieser eigenartigen Ersatzmechanik sein oder schon fortgeschrittener innerer Verschleiß.

  • Es gab hier vor kurzem den Tip vom Getriebespezialisten, dass bei AFK-Getrieben mit Seilzugentriegelung bei Problemen mit dem Rückwärtsgang auch der 5.Gang betroffen sein kann - also wie bei Dir.

    Es kann also sowohl nur eine schlechte Justierung dieser eigenartigen Ersatzmechanik sein oder schon fortgeschrittener innerer Verschleiß.

    Wie kann man sowas am besten Einstellen (wenn er ganz rausgezogen ist müsste es dann nicht gehen) und was heißt innerer Verschleiß ist damit der Sicherungsstift gemeint?

    Der fünfte Gang geht wieder, seit erneuern der Schaltkugel!

  • yellowone

    Mhja diese Antwort ist leider weniger zielführend für mich, diese Infos sind bekannt.

    Verstellen kann ich an dem Gewinde auch, nur es ist interessant wie es justiert werden kann (damit wäre gemeint, in welcher Position muss der Stift wie eingestellt werden?)

  • yellowone

    Mhja diese Antwort ist leider weniger zielführend für mich, diese Infos sind bekannt.

    Verstellen kann ich an dem Gewinde auch, nur es ist interessant wie es justiert werden kann (damit wäre gemeint, in welcher Position muss der Stift wie eingestellt werden?)

    diese Bastellösung hat noch keiner gehabt, entweder musst du das ausprobieren oder ein richtiges komplettes Gestänge mit Bowdenzug rein

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Das Problem lag doch woanders, läuft jetzt wieder alles.

    Die Lagerung 701 711 259B direkt unterm Schalthebel war gebrochen.

    Habe es dann neu eingestellt.

    jepp, wenn es da gebrochen war lässt sich zwar der Hebel bewegen, eine Kraftübertragung auf den Schalthebel zum Gdetriebe hin findet aber nur wenig statt...........naja, das musst du beobachten, das ist wohl auch nur deshalb gebrochen weil das vorher wohl etwas schwergängig war.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • jepp, wenn es da gebrochen war lässt sich zwar der Hebel bewegen, eine Kraftübertragung auf den Schalthebel zum Gdetriebe hin findet aber nur wenig statt...........naja, das musst du beobachten, das ist wohl auch nur deshalb gebrochen weil das vorher wohl etwas schwergängig war

    Jepp könnte vllt damit zusammenhängen, dass die Kugel über der Schaltwelle auch gebrochen war !

  • Moin Mal abgesehen von der Bastellösung... Kann da mal jemand Fotos von machen wie das mit dem Bowdenzug Original aussieht.. wäre sehr dankbar. Man bekommt leider keine teile mehr. Gruß Günter

    Einmal editiert, zuletzt von diesel-bus (20. Mai 2021 um 12:05) aus folgendem Grund: Vertippt.