Unterdruckschlauch Wirrwarr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich heute mal mit Unterdruckschlauch eingedeckt und würde das gerne morgen mal alles schick machen. Nun bin ich mir etwas unsicher was einen Schlau anbelangt. Geht der Schlauch in Bild 1 zu dem Umluftventil? oder wo führt der aus dem Motorraum hin? Wenn ja, gehört der wirklich an dieses T-Stück?

    Das T-Stück geht bei meinem Bus mit dem Schlauch den ich in der Hand habe zum N18. Dann ist die eine Seite des T-Stücks mit dem ominösen Schlauch bestückt und die andere Seite geht mit einem ganz kleinen Schlauch zum dicken Unterdruckschlauch zwischen Vakuum und Bremskraftverstärker. Ist das so korrekt?

    Würde mich über ein paar kurze Einschätzungen freuen.

    Beste Grüße

    Mario

  • Wenn der bis jetzt gut fuhr, würde ich einen Schlauch nach dem anderen ersetzen und es genau so lassen. So hab ich es gemacht, ich hab nur den Schlauch zum MSG aus einem Stück gemacht, statt mit Verbindungen. :thumbup:

  • Das T-Stück geht bei meinem Bus mit dem Schlauch den ich in der Hand habe zum N18. Dann ist die eine Seite des T-Stücks mit dem ominösen Schlauch bestückt und die andere Seite geht mit einem ganz kleinen Schlauch zum dicken Unterdruckschlauch zwischen Vakuum und Bremskraftverstärker. Ist das so korrekt?

    Der Verteiler gehört zu einem GARDENA-Bewässerungssystem ... das ist also nicht mehr Original.

    Wie original der Rest ist, musst Du nun herausfinden.

  • Und obacht - es sind Unter- und Überdruckschläuche jeweils getrennte Systeme.

    Die Turboansteuerung hat 3 Schläuche, Zuluft von der Ladeluftstrecke, Druck zum Wastegate und Abluft Richtung Luftfilter.
    System 2 ist der Überdruckschlauch in Bild 1 - der geht vom Ladeluftkühler zum MSG und ist abgestuft wegen 2 versch. Durchmessern.
    System 3 ist dann das Unterdrucksystem von Bremse, ggf. Luftklappen, ggf. Umschaltventil Wasserschlauch usw.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Super. Danke euch. Hat alles gut geklappt und ist nun neu versorgt mit Schläuchen. Habe das Gefühl der Wagen fährt deutlich ruhiger...

    PeMu: Muss der Schlauch zwingend die 2 unterschiedlichen Durchmesser haben? Hatte jetzt mal probehalber einen durchgängigen dran und merke da eigentlich keinen Unterschied... Sollte ich den 2-teiligen wieder dran machen?

    Beste Grüße