Ja mit den Plaketten gibt es immer wieder Verwirrung.
T4 Diesel haben EURO 2 oder die letzten Modelle EURO 3 (teilweise)
Also entsprechend Rote oder Gelbe Plakette
Wenn man ein Partikelfilter nachrüstet bekommt man die Grüne Plakette, aber die EURO-Norm bleibt.
Nur der Vollständigkeit halber: die alten Diesel (siehe Profilbild, ein 95er AAB ohne KAT, DPF und was es sonst noch alles gibt) haben teilweise sogar noch EURO 0, der kriegt nicht mal eine rote Plakette.
Also zwischen EURO 0 und EURO 3 im besten Fall ist ein T4-Diesel zu haben.
Manch einer hat eine grüne Plakette drin und manch ein Händler macht auch Fehler, Euronorm mit Plakettenfarbe gleich zu setzen und den noch größeren Fehler, einfach die Plakette in die Anzeige zu schreiben ohne mal in die Papiere zu gucken, ob der die Plakette überhaupt zu Recht hat. Erst wenn du das Auto gekauft hast und auf dich anmelden willst, kommt dann das böse Erwachen. Deswegen mein Rat: schau bei jedem Auto, was du anschaust, in den Fahrzeugschein was da eingetragen ist.