Jetzt noch T4 Diesel kaufen? T5 sauberer?

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  • Ja mit den Plaketten gibt es immer wieder Verwirrung.

    T4 Diesel haben EURO 2 oder die letzten Modelle EURO 3 (teilweise)

    Also entsprechend Rote oder Gelbe Plakette

    Wenn man ein Partikelfilter nachrüstet bekommt man die Grüne Plakette, aber die EURO-Norm bleibt.

    Nur der Vollständigkeit halber: die alten Diesel (siehe Profilbild, ein 95er AAB ohne KAT, DPF und was es sonst noch alles gibt) haben teilweise sogar noch EURO 0, der kriegt nicht mal eine rote Plakette.

    Also zwischen EURO 0 und EURO 3 im besten Fall ist ein T4-Diesel zu haben.

    Manch einer hat eine grüne Plakette drin und manch ein Händler macht auch Fehler, Euronorm mit Plakettenfarbe gleich zu setzen und den noch größeren Fehler, einfach die Plakette in die Anzeige zu schreiben ohne mal in die Papiere zu gucken, ob der die Plakette überhaupt zu Recht hat. Erst wenn du das Auto gekauft hast und auf dich anmelden willst, kommt dann das böse Erwachen. Deswegen mein Rat: schau bei jedem Auto, was du anschaust, in den Fahrzeugschein was da eingetragen ist.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hallo,

    dass wir allesamt mehr an die Umwelt denken sollten, kann keiner bestreiten und sollte uns in unserem Handeln auch lenken. Insofern :applaus:

    Aber: Ich achte auch auf den Gesamtlebenszyklus von Produkten. Demnach ist es umweltschonender, unsere alten Autos komplett aufzufahren.

    Dagegen ist es umweltschädigend, nahezu neuwertige Autos zu verschrotten und sich ein neues Auto zu kaufen, bei dessen Produktion viele Emissionen anfallen.

    Gerade bei E-Autos ist die Produktion ja ziemlich umweltschädigend, auch wenn das immer besser wird.

    Und was die Umweltzonen-Gefahr angeht: Unsere T4 sollten sich ohne Probleme wieder verkaufen lassen. Also wenn dann in 2 Jahren tatsächlich ein Fahrverbot kommt, verkaufst du den Wagen halt wieder. Dann machst du u.U. zwar etwas Geld kaputt, aber das Risiko ist vertretbar.

    Gruß,

    driver.87

  • Ein linienbus schlürft 100liter auf 100km...diesel

    So ein Quatsch.Ein Linienbus verbraucht zwischen 36 und 40 Liter.Und das ist relativ wenig.Rechne das Mal um.In einem T4 gehen Maximal Neun Personen rein.Und in einem Linienbus gehen ca 100 Personen rein.

    Also umgerechnet nur eine Rechenfrage.;)

    Aber nicht so Trotz,ich denke natürlich genauso wie Du.

    Nur der Bus ? Ganz schlechtes Beispiel.

    Ich selber Fahre die Teile und wir sind regelmäßig mit unser Fahrschule mit Messfahrten unterwegs.Auch Busfirmen ist daran gelegen das man verbrauchsgünstig fährt.Und Busse können das.:thumbup:

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • So ist das.

    Ein 40-Tonner im Fernverkehr braucht rund 22 - 24 Liter. Fernüberwacht durch die Spedition. LKW - Fahrer die zu viel verbrauchen haben bald den Chef am Telefon.

    Linienbusse im Fernverkehr brauchen in etwa das gleiche, obwohl sie ja etwas schneller fahren dürfen.

    Nur der Stadtverkehr mit dem ewigen Anhalten und Losfahren nach jeder Haltestelle und Wartezeiten von Ampeln fordert seinen Tribut.

    Wie Gundi schon geschrieben hat gehen bei Stadtbussen bis zu 40 Liter je 100 Km drauf, zumals diese oft die klassische Hydraulikwandlerautomatik haben.

    In Relation zur Transportkapazität sind das also alles recht sparsame Fahrzeuge.

  • Wie wärs eigentlich damit den T4 zu hybridisieren? Platz wär unter dem Boden genug und man könnte über die Allradkomponenten einfach die Hinterachse antreiben.

    So könnte man wohl einfach 40-50km Reichweite rein elektrisch erreichen, reicht für den Alltag. In den Urlaub dann mit Diesel.

  • Einen T5 mit einem "IchgehgernkaputtMotor" zu kaufen würde ich reiflich überlegen. :kotz:

    .... deswegen T5 AXA Benziner!

    ...trinkstark :saufen:und leistungsschwach :peitsche:


    .... dafür nur 135,-€ Steuer per Anno :high5: und wenig dran, was kaputtgehen kann.

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Hallo zusammen,

    Jetzt habt ihr hier über Schadstoffklasse und Abgasnorm gesprochen und das das nicht das gleiche sein muss.

    Aber trotzdem ist es so, dass ein T4 mit Euro 3 + DPF eine grüne Plakette (4) bekommt und damit auch in alle Umweltzonen einfahren darf, die mindestens 4 (grün) vorschreiben. Somit ist es egal was im Fahrzeugschein steht, solange die (rechtmäßig) richtige Plakette an der Scheibe klebt.

    Grüße

    JF 2301

  • Zitat

    T4 mit Euro 3 + DPF eine grüne Plakette (4) bekommt und damit auch in alle Umweltzonen einfahren darf

    Das ist so schon richtig, aber das nützt nix, wenn die Polizei dich anhält ( die interessiert Deine Plakette nicht) und dahinter das Ordnungsamt steht( die dürfen Dich nicht anhalten, interessieren sich aber für die Plakete) und dann gemeinsam kontrollieren und die Stadt ihre Umweltzone auf Euro 5 und & 6 Diesel begrenzt. Hab das bisher nur in Stuttgart beobachtet (Kontrollpunkt in der Auffahrt auf A 831).