Rost am Radkasten hinten rechts behandeln

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  • Hallo Zusammen,

    hab an meinem Bus hinten rechts etwas Rost innen am Radkasten gefunden.

    Beim Korrosionsschutz Depot hab ich mich schon etwas eingelesen, bin mir aber nich ganz schlüssig wie ich das am besten behandeln / entfernen soll.

    Reicht eine mechanische, oberflächliche Entfernung mit Bürstenaufsatz für eine Bohrmaschine / Akkuschrauber?

    Danach Fluidfilm drauf in der Hoffnung das es ausreichend tief zwischen die Falzen kriecht?

    Danach dann Owatrol darauf und wenn das Owatrol getrocknet ist Mike Sanders drüber pinseln und gut?

    Wie würdet Ihr diesem Rost Nest "zu Leibe rücken"?

    Cheers, Stefan.

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    Einmal editiert, zuletzt von Brakelmann (16. Februar 2019 um 21:13)

  • Servus Stefan,

    ich würde da eher mit einem Dremel mal ordentlich mechanisch den Rost entfernen. Dremel hat halt den Vorteil, dass du sehr genau arbeiten kannst. Dann einen Roststopper (Owatrol, Fertan oder Brunox) drauf. Dann Grundieren (entfällt bei Brunox) und Lackieren wenn es wieder schön sein soll.

    Fluidfilm ist ja ein Rostschutz... oder haben die auch einen Stopper bzw. Umwandler? (Weil du das nach dem abschleifen rauf geben willst?)

  • ja...bevor du Roststopper drauf tust, machst du die beiden Bleche etwas auseinander klopfen mit einem Blechmeissel, damit du auch zwischen den Blechen den Rost entfernen kannst........und erst nach dem Lackieren wieder zusammen klopfen und die Deckfarbe dann ausbessern.

    Die Sache geht sicher durch bis aussen, entferne aussen an der Trennfuge im Radkasten den Unterbodenschutz, dort wird auch Rost sein......entfernen und usw. wie oben

  • Brakelmann 16. Februar 2019 um 21:13

    Hat den Titel des Themas von „Rost am Radkasten hinten links behandeln“ zu „Rost am Radkasten hinten rechts behandeln“ geändert.
  • das kannste mit einer rotierenden Drahtbürste machen, in der Bohrmaschine.......zwischen den Blechen ist ja der Hauptrost, von dort kommt er und so wie nach oben kriecht er auch nach unten, da siehst du ihn aber erst wenn du den Unterbodenschutz dort abkratzt......möglicherweise ist unten schon ein Loch drin, noch verdeckt vom Unterbodenschutz----------wunder dich nicht wenn dort ein Riesenloch zum Vorschein kommt, unter dem Schutz breitet er sich richtig aus.

    Die beiden Bleche mit einem meisse etwas aufweiten, damit du dazwischen den Rost entfernen kannst

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wenn das bis nach Außen geht, sehe ich eher Flex, neues Blech und Schweißgerät als zwischen den Blechen rumzupopeln. Den Rost bekommt man eh nicht vollständig raus.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Wenn das bis nach Außen geht, sehe ich eher Flex, neues Blech und Schweißgerät als zwischen den Blechen rumzupopeln. Den Rost bekommt man eh nicht vollständig raus.

    Grüße

    Lui

    seht es mal logisch, rosten tut es zwischen den Blechen weil dort nicht richtig Farbe zwischen ist und sogar evtl. blanke Stellen waren.........die Luftfeuchtigkeit tritt dort ein, ohne rostet es nicht und die Feuchtigkeit sammelt sich dort und läuft wohin...nach unten und der meiste Rost wird dann unten , verdeckt vom Schutz sitzen. machst du jetzt nix dann hast du irgendwann ein faustgrosses Loch im Radkasten.......Blech fehlt vielleicht schon und nur der U-Schutz verhindert , dass du es siehst.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
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  • Moin zusammen.

    Bei mir sieht das so aus :

    Innen = Rostpunkte am Radhaus.

    Außen = Handflächen großer Rost unter dem Unterbodenschutz.

    Da muß man schon mal grob werden.

    all you need is transporter

    Einmal editiert, zuletzt von Brueggi (18. Februar 2019 um 00:20)

  • Moin zusammen.

    Bei mir sieht das so aus :

    Innen = Rostpunkte am Radhaus.

    Außen = Handflächen großer Rost unter dem Unterbodenschutz.

    Da muß man schon mal grob werden.

    Na Ihr zwei macht mir ja Mut.

    Aber nützt ja nix, Kopf in den Sand stecken hilft ja leider auch nicht gegen den Rost.

    Ich schau mir den Radkasten mal im Detail und werde hier berichten.

  • Mach man. Wenn noch nicht geschweißt werden muss, mein Lösungsvorschlag: von Unten grob entrosten, danach mit Heißluftfön reichlich Mike Sanders auf die Roststelle verteilen. Anschließend Lokaris einbauen, dann wird das Fett nicht von Spritzwasser abgewaschen und bleibt schön, wo es ist. Das kann durchaus ein paar Jahre halten und der Aufwand ist gering.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Hier mal die Bestandsaufnahme:

    Habe mal von innen mit einem Schraubendreher die Falz etwas "aufgepopelt" und ein klein wenig vom Blech hat sich dann auch schon zerbröselt.

    image-2019-02-18.jpg

    image-2019-02-18 (1).jpg


    Im Radkasten an der Stelle den Unterbodenschutz entfernt.

    Wie Multi Fanfare schon schreibt war mit Unterbodenschutz kein Rost zu erkennen.

    Danach sieht es so aus... X(

    image-2019-02-18 (2).jpg


    image-2019-02-18 (3).jpg

    Würde jetzt folgendermaßen weiter machen wenn es sinnvoll ist:
    a) Rost so gut es geht mechanisch entfernen.

    b) Rostumwandler drauf. (Fertan)

    c) Dann abspülen und Owatrol drauf. (evtl kann ich mir das sparen?!)

    d) Danach mit Branto Korrux lackieren.

    e) Frage: Gibt es eine Karosserie Dichtmasse zum Abdichten für den kleinen Schlitz.

    f) Zum Schluss dann MikeSanders und Lokaris einbauen?!

    Ihr merkt vielleicht ich bin noch ziemlich neu was Rostbehandlung / -entfernung angeht.

    Wie würdet Ihr die Sache angehen?

    Cheers, Stefan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brakelmann (18. Februar 2019 um 20:45)

  • Den Rost bekommst Du so aus dem Schlitz nicht raus, ich würde mit FF aussprühen, zumindest einen Tag warten und dann den Schlitz komplett mit MS füllen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (19. Februar 2019 um 09:42)

  • Moin zusammen.

    Bei mir sieht das so aus :

    Innen = Rostpunkte am Radhaus.

    Außen = Handflächen großer Rost unter dem Unterbodenschutz.

    Da muß man schon mal grob werden.

    So sehen die innenliegenden Rostpunkte am Radhaus von außen aus.

    Sehr dicken unbeschädigten Unterbodenschutz entfernt. Handflächengroße Rostfläche mit Drahtbürste im Accuschrauber entfernt.

    Mehrlagiges Blech ist vollkommen durchrostet.

    Wird Freitag bis ins gesunde Blech ausgeschnitten und ersetzt.

    ROST.jpg

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  • Hallo Stefan,

    Deine geplante Vorgehensweise ist nicht verkehrt!

    Nimm zur Entrostung aber keine Drahtbürste auf einer Flex, das verschmiert und verdichtet den Rost nur. (Höchstens zur Entfernung des u-Schutzes)

    Für den Rost lieber eine Fächerscheibe oder besser einen negerkeks auf dem Akkuschrauber.

    Zum Abdichten des RH kannst du übliche „überlackierbare“ Karosseriedichtmasse nehmen.

    Den inneren Spalt oben würde ich auch offen lassen und mit MS Bzw Fluid Film füllen. Da kannst du dann gleich noch in Richtung Seitenwand/Innenradhaus Sprühen ;) Vorsorge ist besser als Nachsorge (siehst du ja jetzt)

    Viel Erfolg!

  • Negerkeks=CSD Reinigungsscheibe.

    Wenn ein Kompressor vorhanden ist. würde ich die Ecke zu Schluss noch Sandstrahlen.

    Die Pistolen gibt es günstig bei Ebay oder Amazon, auch mit Gummischnuffi damit nicht soviel Sand rumfliegt.

  • Hallo Zusammen,

    danke für die zahlreichen Ratschläge!

    CSD Scheiben sind bestellt.

    Kompressor habe ich in der Tat und dazu mal eine Sandstrahlpistole bestellt.

    Im Korrosionsschutz-Depot habe ich die Anleitung zu "Wie kann ich Falzrost beseitigen" gefunden.

    Daher hab ich mir folgendes überlegt:

    a) Mechanisch den Rost entfernen, erst mit CSD Scheibe und danach dann Sandstrahlen.

    b) Fertan zur Rostumwandlung drauf. (Einwirken lassen dann abspülen)

    c) Mit Owatrol einpinseln und einwirken lassen.

    d) Lackieren mit Branto Korrux Nitrofest.

    e) Schlitz mit Karosseriedichtmasse (Korroflex) verschließen.

    d) von hinten dann noch Fluid Film in die Falz einträufeln oder spritzen und zum Schluss Mike Sanders rein.

    Damit sollte die Baustelle erst mal geschlossen sein.

    Später kommen dann auf jeden Fall noch Lokaris in die Radkästen.

    axelb: Kannst schon mal eine Bestellung von mir vormerken für nach Deinem Urlaub. (Melde mich aber noch mal per PN)

    VG, Stefan.

  • Ich halte schon generell nicht viel von Fertan, aber ich verstehe einfach nicht, wie man ausgerechnet bei Falzrost auf Fertan kommt :nixpeil:

    Das Zeug mus abgewaschen werden ... mit Wasser ... in einem engen Spalt mit Kapillarwirkung :shake:

    Mit FluidFilm auf Branto auf Owatrol habe ich durchgängig schlechte Erfahrungen gemacht, weil das Fett unter die Farbe kriecht und diese ablöst.

    Mein Vorschlag wäre

    - Owatrol, weil es aktiv in die letzte Pore kriecht ... vor dem Trocknen mit Nitroverdünner alle zugänglichen Flächen sauber abwischen

    - nach dem tagelangen Trocknen (Owatrol braucht Luft !! auch tief im Falz, das dauert) erneut alle erreichbaren Flächen mit Sandpapier schleifen

    - Brunox, weil es den Restrost in den Poren umwandelt und gleichzeitig eine Epoxydschicht bildet

    - Spalt verschließen

    - 2K-Epoxy--Rostschutzgrundierung

    - 2K-Lack

    - erst ein paar Wochen später FluidFilm oder MS als Wassersperre

  • Ich halte schon generell nicht viel von Fertan, aber ich verstehe einfach nicht, wie man ausgerechnet bei Falzrost auf Fertan kommt

    Hi yellowone,

    mangels Erfahrung und besseren Wissens.
    Hab so was noch nie gemacht und dementsprechend kein, bis wenig Know How zum Thema. :weissnix:

    Zitat aus den FAQ's vom Korosionschutzdepot: (ich hoffe ich darf das hier zitieren...)

    "Rost zwischen den Blechen möglichst gut mechanisch entfernen. Sehr gut geht dies mit unserem Multitool (Fein Multimaster) und den kleinen Sägemessern. Wer mag kann anschließend den Restrost mit Kovermi oder Fertan behandeln. Zur Konservierung am besten das gut kriechende Owatrol Öl oder Oxyblock zur Versiegelung in den Spalt laufen lassen. Nach Trocknung dann mit Brantho Korrux nitrofest oder EP-S Grundierfüller grundieren und der Karosseriedichtmasse Korroflex abdichten. Danach kann ein ganz normaler Lackaufbau erfolgen.
    Möglichst die Spalten von „hinten“ her auch noch mit einer gut kriechenden Hohlraumversiegelung versehen."


    Das Zeug mus abgewaschen werden ... mit Wasser ... in einem engen Spalt mit Kapillarwirkung

    Dein Einwand kling logisch, abwaschen in der Falz wird wohl schwierig, da wo es per Kapillarwirkung in die kleinste Ritze einzieht wohl unmöglich.

    Danke für Deinen Input, Ciao Stefan.