Guten Tag,
ich besitze einen T4 BJ 1998 mit 1.9TD ABL 68PS Motor.
Der Motor bekommt bald einen neuen Zahnriemen, darum habe ich mich auch bezüglich der Zentralschraube etwas Informiert.
In meinem Bus ist nicht die 12.9 verbaut, ich denke es ist die 10.9 (Vielzahn ohne Knuppel in der Mitte).
Nun gibt es ja massig zum Lesen. Viele sagen, dass wenn die 12.9er Schraube nicht drin ist -> sofort tauschen. Andere sagen die 10.9 ist völlig ausreichend.
(8.8er Schraube: Zugfestigkeit 800N/mm^2, Streckgrenze 640N/mm^2
10.9er Schraube: Zugfestigkeit 1000N/mm^2, Streckgrenze 900N/mm^2
12.9er Schraube: Zugfestigkeit 1200N/mm^2, Streckgrenze 1080N/mm^2 )
Man sieht die 10.9er Schraube ist schon ein ganzes Stück besser als die 8.8er.
Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten wie die Schraube versagen kann.
Der erste Fall: Die Schraube bricht aufgrund der Dauerbeanspruchung.
Nach über 380tkm hat die Schraube schon einige Lastwechsel erfahren und befindet sich eventuell schon am Ende ihrer Lebenserwartung. Allerdings wäre hier auch eine 12.9er Schraube ähnlich betroffen, da man aufgrund einer nur minimal unterschiedlichen Streckgrenze von einer ähnlichen Lebenserwartung bezüglich der Dauerbeanspruchung ausgehen kann.
Der zweite Fall: Die Schraube löst sich -> auf Grund fehlender Pressung keine Kraftübertragung mehr. (Verdreh Sicherung geht kaputt/ nutzt sich stark ab). Und ich denke hier gibt es verschiedene Möglichkeiten warum dieser Fall eintreten kann.
Einmal kann die Schraube über ihre Streckgrenze hinaus angezogen werden, wodurch nicht mehr die nötige Vorspannkraft anliegt und sich die Schraube lockern kann.
Auch kann durch Oxidation an dem KW Stupf (oder an der Schaube selbst) die Vorspannkraft verloren gehen -> denke das wird die Hauptursache sein. Weil einfach so aus heiterem Himmel dreht sich eine korrekt angezogene Schraube nicht raus.
Und jetzt die Frage an euch
Was passiert häufiger, losdrehen oder abbrechen?
Und wie soll ich bei meinem Motor vorgehen? Ich nehme an die Zentralschraube ist seit 380tkm verbaut und sie ist auch leicht oxidiert.
Macht es Sinn die Schraube bei dem Zahnriemen wechsel mit zu tauschen und sollte ich das Zahnriemenrad der Kurbelwelle abnehmen um den korrekten sitzt (bezüglich Oxidation) zu prüfen? Oder gehe ich einfach mal davon aus, dass wenn die Schraube sich vorher nicht gelockert hat, die Fläche zwischen Kurbelwelle und Rad in einem guten Zustand ist.
(oder Schraube einfach gar nicht anfassen und so weiter fahren).
Dazu würde ich gerne noch wissen ob sich das Kurbelwellenrad bei entfernter Zentralschraube leicht entfernen lässt?
Auch höre ich immer wieder verschiedene Anzugsmomente, aktueller Stand sind bei mir 90NM plus 90° (habe aber bei der 12.9er Schraube auch 90NM plus 180° gehört).
Wäre super, wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.
Bearbeitet:
Nochmal ein paar interessante Aspekte, habe ich gerade in meinen alten Vorlesungsunterlagen von Konstruktionstechnik 1 gefunden:
"
Die Vorspannkraft FV einer Schraube kann sich durch die
folgenden Ursachen ändern
• Anziehen weiterer Schrauben in der Umgebung
• Setzen der Kontaktflächen
• Selbsttätiges Losdrehen
• Relaxation der Werkstoffe
• Temperaturwechsel
• Überlastung der Verbindung
"