"Handbuch" Felgen/Reifen die nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Deine 17 Zoll Felgen haben mit Sicherheit keine allg. Freigabe von VW, sind daher also nachträglich eingetragen worden. Vermutlich mit der zu der Zeit aufgezogenen Reifengröße, und die war eben 235 45 17. Die gab es früher auch mal mit LI 99, heute nur noch mit LI 97. Heisst, du wirst keine zu deinen Achslasten passenden Reifen mehr finden. Du musst jetzt auf die Felgen gucken und schauen, ob sie eine VW Teilenummer oder eine KBA Nummer haben. Bei Ersterem kann dir VW helfen, zwecks Traglastbescheinigung und möglicher Reifengrößen. Bei Zweiterem gibt es ein Gutachten, wo das drinsteht.

    Damit gehst du jeweils zum Prüfer deines Vertrauens und lässt das entsprechend auf 245 45 17 ändern. Die kannst du problemlos auch im Winter fahren, der Unterschied zu 235 ist wirklich nicht gravierend. Und teuer sind die auch nicht mit LI 99, gibts brauchbar deutlich unter 100 Euro pro Stück.

    Und ja, 195 65 15 glaube ich auch nicht... ^^

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Welche 17-Zoll Felgen hast Du denn nun?

    Hersteller, VW Teilenummer, KBA Nummer?

    Zur Not ein Foto?;)

    Wenn Du eine KBA Nummer findest, dann könnte man nach einem Gutachten suchen, welche Reifen zulässig sind.

    Ggf. reicht dann für die Eintragung auch eine Änderungsabnahme nach §19.3 für ca. 45 €.