An die Motor-Profis: Motor "DOWN-Grade"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Gemeinde !

    Ich habe da mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Die Frage richtet Sich an unsere "Motorspezies", welche sich evtl. auch mit Eintragungen in den papieren auskennen.

    Kann man, mit relativ einfachen Mitteln einen Motor "downgraden" oder auf gut deutsch schwächer langsamer machen und was muß dafür bei der Zulassungsstelle vorgeleget werden, das dieser auch mit weniger PS eingetragen wird.

    Vorweg möchte ich erwähnen, das es sich nicht um einen T4 handelt, sondern um einen älteren Fiat Ducato mit einem 2,5 TD. Also mit "Chiptuning" oder sowas geht da nix ;)

    Mir gehts eigentlich ach garn nicht darum , wie es gaaaaanz genau im Detail funktioniert, nur ob. und was man als Beweis vorlegen muß.

    Warum ich frage ... ?

    Naja, mal angenommen, der original Motor ein 1,9er wäre defekt und als Austausch wäre ein 2,5er TD verfügbar, der aber natürlich mehr PS hat. Und wenn der verbaut wird , muß die komplette Bremsanlage, Bereifung und noch anderes Zeug gewechselt werden, was zimlich teuer wird.

    Also warum nicht den Motor soweit drosseln das er die max. zulässige Leitung für dieses Fahrzeug hat.

    Um zu Beweisen müßte man dann auf nen Prüfstand. Und dann ab zur Eintragung.

    Möglich oder totaler Quatsch ???

    Gruß

    Euer Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmgnom (16. Februar 2019 um 19:36)

  • Gut , das ist das Thema mit der Zulassung.

    Aber ist es üerhaupt möglich , den Motor zu drosseln ?

    Z.B. über den Ladedruck des Turbo ?

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • drosseln, wie bei den Motorrädern für die Führerscheinneulinge. Weiß aber nicht wie das technisch beim Moped umgesetzt wird.

    Ob das erlaubt ist? Wie ist das denn, wenn das Fahrzeug irgendwann mal verkauft wird und der Nachbesitzer nicht so Verantwortungvoll ist wie du?

    Meinolf

  • Wie ist das denn, wenn das Fahrzeug irgendwann mal verkauft wird und der Nachbesitzer nicht so Verantwortungvoll ist wie du?

    Das ist Sache desjenigen, der das macht.
    Wenn bei Mopeds eine mechanische Drosselung mittels "Anschlag" möglich und zulässig ist, dürfte die Eigenverantwortung hier nicht das Problem sein.

    Was den Umbau beim Ducato betrifft, da würde ich mir wohl weniger Gedanken machen und den leistungsstärkeren Motor einfach einbauen.

    Erfahrungsgemäß wird sowas eher nicht bemerkt, nicht mal bei der regelmäßigen HU.

    Wenn hier jemand einen 111kW AXG anstelle eines AXLs in sein Auto baut, dann bekommt das auch keiner der Prüfer mit.

    Selbst der Austausch eines ACV gegen den AXG dürfte regelmäßig unerkannt bleiben, obwohl die beiden ja völlig unterschiedliche Turboladersysteme haben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • drosseln, wie bei den Motorrädern für die Führerscheinneulinge. Weiß aber nicht wie das technisch beim Moped umgesetzt wird.

    Da gibt es -zig verschieden Methoden, von einfach Auspuffdurchmesser verkleinern bis hin zu anderen Nockenwellen, Vergaserbedüsung und reduzierter Verdichtung.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Lustiges Gespräch....

    Zuerst sollte man mal Fakten schaffen.

    Motor mit 2,5 Litern is größer, bestimmt schwerer,

    Getriebe hat ne andere Übersetzung

    Evtl andere Dinge die die nötige größere Bremsanlage belegen?

    Dann kann man spekulieren und mit dem TUV im Boot Nachfragen.

    Weiterhin is die Steuer mit mehr Hubraum teurer, sollte man auch bedenken. Die wird nich auf Basis der Leistung kalkuliert.

  • sehe es auch so...

    anderer Motor / Getriebe, anderes Fahrzeuggewicht, die Bremsanlage wird nicht nur auf Basis der leistung dimensioniert. Sondern auch mit dem Leergewicht.

    passt das Leergewicht / Zul.Gesamtgewicht nicht, stimmen die angaben auf den Papieren nicht = BE-erloschen.

    dabei haben wir uns mit dem Motor noch garnicht befasst.

    Was mit dem Fahrwerk?

    Unterscheiden sich Dämpfer / Federn eines 1,9er und 2,5er (aufgrund des Gewichts?).

    weist das ESP / ABS damit umzugehen, das der Frontlasiger ist (ggf. Codieren).

    Kupplungsgeberzylinder baut auch beim "größeren" Getriebe / kupplung genug druck auf, ohne das du deine Waden vorher trainieren musst, um zu kuppeln.

    mit all den Fragen müsste man sich beschäftigen.

    das Drosseln ist einfach gemacht per ECU, solange Ladedruck / EInspritz-menge-/Zeit drosseln bis wunschleistung.

  • Also das ist schon mal ne Menge Interessantes dabei gewesen. Danke!

    Über ESP und sonn Gedöhns brauch man sich hier aber keinen Kopp machen. Es handelt um einen Ducato 290 Womo Bj'92 8o

    Gehn wir mal davon aus das das Getriebe paßt und die anderen Sachen auch kein Problem darstellen.

    Eine wichtige Frage für mich bleibt nur. Wie die Leistung nachweisen und muß dieser Nachweiß permanent mitgeführt werden?

    Oder ist es so, das wenn der Motor erst einmal eingetragen ist , z.B. 2,5td mit 66KW, nix mehr passieren kann ?

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès