Außenisolation/Sonnenschutz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat jemand Erfahrungen mit dieser Außenisolation:

    https://www.ebay.co.uk/itm/CMC-T4-Tra…&frcectupt=true

    Scheint dünner zu sein, als die von JustKampers, wenn sie gefaltet die Größe einer Spraydose hat. Aber wenn es vor allem um Sonnenschutz geht, ist das wahrscheinlich zweitrangig.

    Außerdem dem die von Reimo:

    https://www.camppartner24.de/Caravaning/Abd…s2fttti83ekh7v2

    Finde ich ganz interessant, weil in weiß (reflektiert besser).

    Gruß, Martin

  • Bei so kleinem Packmaß kann es eigentlich nur dieser silber beschichtete Zeltstoff sein, aus dem gern Kaufhauszelte gemacht sind.

    Ich habe aus sowas mal eine Scheibenabdeckung genäht - der Erfolg war ... eher mäßig.

    Es fehlte die Isolierung gegen Wärmeleitung, die Lichtrückhaltung war auch gering.

  • Aber ist im Sommer die Isolation gegen Wärmeleitung nicht zu vernachlässigen, weil sich die Temperatur im Bus der Außentemperatur durch meist ständig geöffnete Schiebetür, Fenster, Aufstelldach,... recht schnell anpasst und man mit dem Sonnenschutz in erster Linie ein Aufheizen über die Umgebungstemperatur hinaus durch den Treibhauseffekt verhindern will? schöner Gummisatz:S

    Deinem Einwand nach wäre wahrscheinlich auch die Abdeckung von Reimo nix. Mit dem angegebenen Packmaß liegt das Volumen weit unter der von JustKampers.

    Gruß, Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von P137 (17. Februar 2019 um 10:56)

  • Mit ohne Abdeckung heizen durchdringende Sonnenstrahlung aller Wellenlänge die Flächen im Bus, die die Energie als Infrarotstrahlung wieder abgeben.

    Mit Abdeckung fallen diese direkten Strahlen zwar weg, aber die Abdeckung selbst heizt sich auf - und gibt diese Wärme an die Frontscheibe ab, die dann wie ein riesiger Heizkörper Infrarotstrahlung ins Auto strahlt ... bei einer schwarzen Abdeckung habe ich schon 80°C gemessen.

    Bei Abdeckungen mit Isolation bleibt die Scheibe weitestgehend umgebungstemperaturwarm (auch bei Reimo).

    Bei innen angebrachten hochspiegelnden Matten wird die Scheibe übrigens brutal heiß, weil die Strahlung zweimal durch die Scheibe muss.

    Wäre noch zu klären, ob die Abdichtung wirklch lichtundurchlässig sein soll, weil man im Sommer länger schlafen möchte.

  • Macht Sinn, vielen Dank!

    Länger schlafen ist eh nicht, ich habe zwei kleine Kinder. Außerdem könnte ich zusätzlich die Gardine vorne anknöpfen.

    Wenn ich die Preise der Reimoabdeckung und der von JustKampers vergleiche, werde ich wohl letztere kaufen.

    Gruß, Martin

  • Ich habe mir für die Wüste aus einem alten, weissen Bettlaken (aus Omas Schrank, kein Spannbettlaken) zwei Abdeckungen jeweils für Front- und Heckscheibe zugeschnitten.
    Die werden bei Bedarf mit kleinen Magneten fixiert.
    Vorn kleben dann von innen noch die Thermomatten an den Fenstern, hinten hält der Heckklappenaufsteller die Klappe einen Spalt offen, so dass sich die Luft innen nicht so staut. Hat sich insgesamt gut bewährt.