Probleme Standlicht/Funkfernbedienung 2.5 TDI 4x4 Bj00

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Am Samstag, den 23.03 ab 22:00 Uhr ist das Forum nicht erreichbar, da am Server Updates eingespielt werden.
Diese Wartungsarbeiten sollen bis Sontag, 04:00 dauern.

Zwischendurch könnt ihr ja das Ersatzforum benutzen...
  • Hallo zusammen, ich habe mir diesen Donnerstag einen 2.5 TDI Syncro Transporter Bj2000 gekauft und habe heute abend auch schon das erste Problem.:S


    Das Standlicht Rechts und Abblendlicht Rechts brennen ununterbrochen, ausser Sicherung Nr 7 von links(Buswiki sei dank)

    wird gezogen. Gleichzeitig habe ich jetzt auch ein problem mit der ZV per Funkfernbedienung, per Schloss funktioniert die ZV einwandfrei.


    Anfänglich Schloss der T4 per FFB immer nur auf egal ob ich auf öffnen oder schliessen drückte, teilweise funktionierte es wider und mal wider nicht, hab dann mal die Sicherung nr 7 wider eingesteckt und der bus änderte gleich die Schliesstellung der ZV, Stand und schlussleuchte Rechts leuchten wider, meine zwei probleme hängen also definitiv zusammen.


    Denke mal das ein Relais defekt ist oder zwei kabel aneinander durchgeschäuert ist,

    nur den Zusammenhang FFB und beleuchtung irritiert mich doch sehr...


    Hat jemand mit so Phänomenen erfahrung oder eine Vermutung?

    Der umgang mit Multimeter und Elektrik ist mir nicht neu;)


    Gruss aus der Schweiz


    Stefan

  • Das Problem der ZV könnte an Kabelbrüchen im Faltenbalg in der Fahrertür begründet sein. Schau da mal nach (dazu musst du den Faltenbalg aufziehen und die Umwicklung lösen).


    Ob das Problem mit dem Licht auch damit zusammenhängt kann ich nicht sicher sagen - aber es ist denkbar.


    edit: Ach so - ganz vergessen: willkommen hier im Forum und bei den Busfahrern.


    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,


    Danke für den Tipp:thumbup:

    Ja die meisten kabel sind eingerissen, das problem mit dem Licht und der ZV ist seit dem ausbau des Kabelbaumes nicht mehr aufgetaucht, habe die defekten Kabel grosszügig ausgeschnitten, neue eingelötet, und mit Schrumpfschlauch Isoliert, bei der durchführung am Faltenbalg ins Fahrzeug ist der Lack mit Rost unterwandert, was ich heute gleich mit einem Drahtbürstenteller entfernt habe, Rostschutz aufgetragen, und anschliessend mit der Spraydose lackiert habe, der Kabelbaum wird nächste woche wieder eingebaut.


    Falls es jemand Interessiert , Dupli-Color Auto Color Acrylspray Weiss-Grau Nr. 1-0120 passt fast Perfekt zum Weiss-Grau meines 2000er8)

  • Leider ist ein Problem mit der ZV noch nicht behoben, seit gestern funktioniert die FFB wieder nicht richtig, die ZV lässt sich per Schlüssel öffnen und schliessen, mit der FFB schliessen, beim öffnen mit der FFB blinkt der T4 zwar 2x nur die ZV tut nix.

    Hatte jemand schon mal dieses Problem?