Strommessung mit Shunt hinter Solarladeregler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich habe zurzeit ein kleines Problem, das mich ratlos macht.

    Ich habe auf einem Bus ein 100W Solarpanel, das über einen Votronic MPP 165 Duo Digital meine AGM Batterie lädt. Das funktioniert in der Praxis auch, ich hatte schon einige Urlaube lang autark meine Kühlbox etc. versorgt.

    Letztens habe ich dann mal aus Interesse ein Ampermeter zwischen Laderegler und Batterie eingebaut. Dabei handelt es sich um ein ganz simples Digitalamperemeter mit passendem Shunt .

    Angeschlossen ist es in der Masseleitung, wie es das Anschlussschema vorgibt:

    schema.jpg

    Allerdings zeigt das Amperemeter immer 0.0A an. Auch wenn der Laderegler durch seine eigene Kontroll-LEDs anzeigt, dass er lädt.

    Gegen Ende der Ladephase, geht die Spannung auch auf die eingestellten 14,8V.

    Foto 17.02.19, 12 59 21.jpg

    Wenn man ein Multimeter in Reihe hängt (Plus oder Minus), zeigt das allerdings ebenfalls 0.0A an...:/

    Allerdings springt der Laderegler sofort auf "Battery full", sobald das Multimeter in Reihe hängt, also sollte der Ladestrom wirklich aufhören.

    Falls jemand weiß, wo hier der Fehler steckt, würde ich mich über hilfreiche Antworten freuen!

    Gruß, Martin

  • Hallo Martin, evtl. mit dem Multimeter mal den Spannungsabfall(kleine Spannung evtl. mV) am Shunt messen.

    Dafür eine rote Leitung dort vorher abklemmen.

    Wenn das nichts anzeigt, fließt kein Strom oder der Shunt ist defekt.

    Wenn Shunt gebrückt ist, sollte dein Laderegler wieder normal arbeiten.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Servus,

    danke schonmal. Das habe ich gemacht, und eine Spannung von 30mV gemessen. Also müsste das Amperemeter daraus ja zumindest irgendeinen Strom berechnen können. Das Amperemeter sowie den Shunt habe ich übrigens testweise schon durch einen zweiten getauscht, weil ich gleich mehrere bestellt habe...

    Aber leider nach wie vor 0.0A in der Anzeige.

    Gruß, Martin

  • Ja, da hat Hemi recht. Das passiert, wenn man die beiden Messleitungen am Shunt vertauscht. Entgegen dem Schaltbild musst du dann die schwarze und die weiße Ader des Anzeigegerätes vertauschen (diese, die du dann mit zwei roten Leitungen verlängert hast)

    In dem Schaltbild ist skizziert den Strom zu messen, die das "Device" aus der "Battery" zieht.

    Du willst in die Batterie einspeisen, also Messleitungen tauschen

    ..On the other side I'll see you again..

  • Servus,

    leider habe ich das auch schon probiert, was leider ebenfalls nichts verändert hat. Dank Wagoklemmen war das eins der ersten Versuche.

    Jetzt habe ich mir mal testweise ein analoges Amperemeter (ohne externen Shunt) bestellt, mal sehen ob das Veränderung bringt. Eigentlich ist das ja kein Hexenwerk...

    Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum man den Strom in der Masseleitung messen muss?

    Gruß, Martin

  • Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum man den Strom in der Masseleitung messen muss?

    Vermutlich, weil von Minus nur eine Leitung weggeht im Gegensatz zu vielen einzelnen vom Pluspol.

    Aber das wird wohl noch das geballte Forumwissen erläutern...

  • Servus,

    danke schonmal. Das habe ich gemacht, und eine Spannung von 30mV gemessen. Also müsste das Amperemeter daraus ja zumindest irgendeinen Strom berechnen können. Das Amperemeter sowie den Shunt habe ich übrigens testweise schon durch einen zweiten getauscht, weil ich gleich mehrere bestellt habe...


    Aber leider nach wie vor 0.0A in der Anzeige.

    Teste mal die Anzeige mit einer leeren 1,5V Micro Zelle. Die hat dann zwischen 0,4-0,8V, sonst nochmal kurzschließen damit die Spannung kleiner wird.

    Dann sollte Anzeige ja was anzeigen!

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum man den Strom in der Masseleitung messen muss?

    Wie PeZe schreibt passt das schon - der Strom ist in einem einzelnen geschlossenen Stromkreis an jeder Stelle gleich groß.

    Am Pluspol sind oft aber viele (zumindest mehrere) Stromkreise angeschlossen - da bräuchte man dann für jeden Stromkreis ein eigenes Amperemeter bzw Shunt (oder man dürfte die ganzen Stromkreisen erst nach der Messstelle aufteilen). Das ist am Masseanschluss einfacher - da hat man dann meist von der Karosserie zur Batterie nur eine dicke Leitung. In dieser fließen dann die ganzen Ströme der einzelnen Stromkreise zusammen und dort kann man diese gemeinsam messen.

    Wenn das Messgerät die vorhandenen 30 mV am Shunt nicht anzeigt, dann istes entweder defekt oder es ist auf eine falsche Empfindlichkeit codiert. Die Anzeigen sind oft für mehrere Shunt-Größen einstellbar (es gibt Shunts die bei 30 mV, bei 50 mV oder bei 60 mV oder noch bei anderen Werten den Skalen-Endwert erreichen) - Vielleicht gibt es an der Anzeige auf der Rückseite die Möglichkeit mit Lötpunkten oder kleinen Steckbrücken die Spannungswerte einzustellen ... Heutzutage findet man bei den günstigen Geräten dazu meist deutliche und klare Beschreibungen (in Mandarin) im Internet oder in der Packung ... (oder einem anderen asiatischen Dialekt)

    Gruß, Jörg

  • Servus,

    danke das ist ja sehr interessant! Der Shunt ist mit 75mV angegeben.

    Das Verhältnis von Spannungsabfall und Strom sollte ja konstant sein, oder?

    Gruß, Martin

  • Servus,

    also kleine Brücken oder sonstige Schalter erkenne ich leider nicht.

    01.jpg

    Ein analoges Amperemeter mit Schraubklemmen hinten zeigt bei 16.00 Uhr Abendlicht immerhin ~0,5A an, das klingt logisch. Ich bin gespannt, was es morgen Mittag anzeigt.

    Wenn es dann einen höheren Wert bringt, wird eben das fest eingebaut, und die Digitalanzeige als Fehlkauf abgetan... es ist ja kein großes Geld kaputt.

    02.jpg

    Danke und Gruß, Martin